WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Hardware-Probleme (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=3)
-   -   MSI K7T-Turbo - Raid "abschalten"? (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=34521)

Hussl 30.10.2001 18:49

MSI K7T-Turbo - Raid "abschalten"?

Ich würde gerne wissen, ob ich das Raid irgendwie "abschalten" kann.
Beim Bootvorgang durchsucht Fasttrek Lite Bios (oder so ähnlich) die ide-ports und sagt dann immer "no array defined"

Ich brauche Raid eigentlich nicht, und da dieser Suchvorgang beim Start doch einige Zeit braucht will ich das abschalten. Muss ich da vielleicht am Mainboard einen Jumper setzen oder Softwaremäßig etwas umstellen?

Für Hilfe und Anregungen bin ich sehr dankbar
MfG
Markus

Achilles 30.10.2001 18:52

Im Bios!

Hi,

im "Raid Controller Bios" kannst Du das abstellen!
Ich glaube mit <Strg+S> kommst du dort hin...(während des Bootens)

Wolfgang

ManfredCCC 30.10.2001 18:58

Man kommt mit <CTRL>-<F> rein und beim MSI lässt sich der Controller nicht abschalten.

Hussl 30.10.2001 19:01

ich komme zwar in das menü rein (ganz genau: mit STRG + F) aber er sagt mir nur, dass er keine disk gefunden hat und ich mit beliebiger taste neu starten soll.

Ist aber verdammt blöd, wenn ich das nicht abschalten kann..

ManfredCCC 30.10.2001 19:16

Man kauft sich im Normalfall ja auch kein Raid-Board, wenn man Raid nicht braucht :D:D:D...aber heisser Tip von mir...hänge Deine Festplatte doch auf den Raid-Kontroller...der Promise läuft auch nur mit einer Platte...(Raid nullkommafünf??? :D)

Hussl 30.10.2001 19:43

@ManfredCCC

Du hast schon recht, aber ich habe mal einen Tip bekommen, dass ich mir das Raid-Board kaufen soll, weil ich da zwei ide-anschlüße mehr habe.

der raid-controller ist der ide 3 und 4 oder? und what the hell is "promise"???

ManfredCCC 30.10.2001 19:47

Promise ist der Hersteller des auf dem MSI-Board verbauten Raid-Kontroller-Chips.
Wenn Du die Festplatte am Raid-Kontroller ansteckst kannst Du zumindest die Bootzeit ein bisschen verkürzen...hmmm...

webteufel 30.10.2001 20:06

Zitat:

Original geschrieben von Hussl
Du hast schon recht, aber ich habe mal einen Tip bekommen, dass ich mir das Raid-Board kaufen soll, weil ich da zwei ide-anschlüße mehr habe.

der raid-controller ist der ide 3 und 4 oder? und what the hell is "promise"???

1.) Ja, ist doch toll (vor allem ein Brenner wird Dir's danken)

2.) JA (nur für Festplatten)

Hussl 30.10.2001 20:20

ich hab meinen brenner eh schon mal auf den ide 3 angehängt, aber das bios hat ihn nicht erkannt. naja, vielleicht hab ich was falsch angesteckt. hab ihn eh wieder abgesteckt.

ich habe gerade meine festplatte auf den ide 3 gesteckt. ich komme jetzt zwar in das FastTrek-Menü (auskennen tu ich mich sowieso nicht) aber booten kann ich nicht. :(

webteufel 30.10.2001 20:35

im Bios -> booten von SCSI einstellen !
und den Promise(jetzt weist Du ja was das ist) auf IDE ;)

und wie gesagt Brenner usw.(alles außer Festplatten )gehört auf 1 und 2 ;)

Ahjo, wenn's dann geht kannst gleich Dein Profil ausfüllen :D

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:32 Uhr.