WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   News & Branchengeflüster (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=57)
-   -   FBI will internet umleiten?! (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=34441)

maXTC 29.10.2001 23:14

FBI will internet umleiten?!

München (smk) – Das FBI will angeblich den Internet-Verkehr über zentrale Server umleiten, um E-Mails besser überwachen zu können. Das berichtet die Nachrichtenagentur AP unter Berufung auf Stewart Baker, einen früheren Mitarbeiter der National Security Agency.

Angesichts der Anstrengungen, die das FBI in den vergangenen Monaten unternommen hat, liegt es nahe, dass die Behörde solch weitreichende Pläne verfolgt, sagte Backer gegenüber AP.

FBI-Sprecher Paul Bresson wusste auf Anfrage nichts von einem solchen Vorhaben, dass große Änderungen in der Architektur des Internets voraussetzen würde. Bresson sagte aber, dass seine Behörde nichts unversucht lassen werde, was im Rahmen der Anti-Terror-Gesetze erlaubt sei. Nach Ansicht von amerikanischen Rechtsexperten würde eine Modifikation der Internet-Architektur jedoch sehr wohl den Rahmen der am vergangenen Freitag von Präsident George Bush unterzeichneten Gesetze sprengen.

->QUELLE<-

_m3 30.10.2001 00:30

Also wenn wo AP als Quelle steht, besonders im IT Bereich, würde ich das sehr mit Vorsicht geniessen - die sind berühmt/berüchtigt dafür, von Technik nicht wirklich viel Ahnung zu haben.

IMHO würde ich das so interpretieren, dass sie sich vermehrt, wie sie es ja seit dem 11. Sep. schon machen, an zentralen Knoten grosser Provider (AOL, Worldcom) hineinhängen.

Zum Glück sind die bösen internationalen Terroristen so blöd, ihre Mails im Klartext zu verschicken, damit das FBI mitlesen kann. :lol: :D

(V)uh 30.10.2001 02:06

Jo - sind die deppat gell ?
Die kämen ja nie auf die idee den text zu verschlüsseln und dann in ein bild einzubauen - upsi - jetzt hab ich's verraten :eek:

Was bin ich doch für ein verrücktes huhn !

Tarjan 30.10.2001 09:00

Vor allem bei dem Traffic der da täglich läuft ein sich lohnendes Unterfangen des FBI´s. Aber manche wollen einfach nicht lernen.

mr.red 30.10.2001 11:09

blödsinn, zur zeit sind die europäer (deutsche,österreicher vor allem) die spinner:

-usa: carnivore ist seit neuestem an richterliche einzelgenehmigung gebunden- gefahr gebannt

-eu: die isps haben "ermittler"-schnittstellen bereitzustellen

_m3 30.10.2001 11:19

ad carnivore: Da hat das FBi nach dem 11. Sep. sehr schnell reagiert: http://www.quintessenz.at/archiv/msg01610.html

Und wenn Du Dir die Meldungen auf Quintessenz et.al. durchliest spinnen die alle - egal ob USA, Europa oder sonstwo. Was momentan im Namen der "Terroristenbekaempfung" an Rechten beschnitten wird ist unpackbar :heul:

mr.red 30.10.2001 11:32

hast recht, aber seit 1 woche so, pendelt alles ein bischen zurück, denn z.b. die grünen haben in d dem schilly massiv einen strich durch die rechnung gemacht und in den letzten wochen wurde weltweit über datenschutz diskutiert ("wieviel sicherheit verträgt freiheit"-(schwachsinniger titel), ein echte novum, denn die letzten jahre sind immer nur datenschutzbeauftragte mit dem thema gekommen und die sind dagestanden wie angepisste pudel, aber jetzt wirds vielleicht a bissi.

meiner erfahrung nach mangelts an aufklärung: die leut sagen, wenns was bringt, mei dann opfer ich halt a bissi freiheit. dann sagt man ihnen: deine freiheit geht zum teufel, der einzige nutzen is der missbrauch und die bösen sind genauso fein raus wie vorher. dann fragen sie warum/wieso:eek: - dann hakts eben, denn einfach behaupten dass du selbst diese ganze überwachungsscheisse aushebeln kannst bringst net wirklich, das glaubt dir keiner und pgp-usw erklären- nach 5 minuten pennen alle...

_m3 30.10.2001 11:42

Nur schwingt das Pendel leider nicht wieder in die Ausgangsposition zurueck. Dem Schilly ist IMHO noch immer zuviel durchgegangen :(

Und Aufklaerung, genauso wie Datenschutz, bringt halt leider keine schoenen, reiszerischen Schlagzeile - daher wird sie in den traditionellen Medien keinen Meter haben.

spiral_23 30.10.2001 12:00

ich glaub nicht ,dass das technisch machbar ist . umleiten ok - aber niemals den ganzen internetvekehr "durchleuchten" .server - schwitz.
-usa sollte das geld besser ihren "rope states" geben ,damit dort die sozialen probleme gelöst werden ! - ansonsten viel spass beim aufräumen des nächsten ground zero :p
spiral:cool:

webteufel 30.10.2001 15:36

Zitat:

Was bin ich doch für ein verrücktes huhn !
Ein Hühnerterrorist :D

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:21 Uhr.