WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Meinungen zu WCM (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=4)
-   -   Linux - server (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=34435)

utakurt 29.10.2001 22:35

Linux - server

Wollte nur sagen:

danke für den tollen Beitrag im letzten WCM - hat mir gut gefallen - ich glaube ich versteh' alles

Wird mir sicher bald nützlich sein

Lotussteve 30.10.2001 20:55

Hallo!

Kann mich Utakurt nur anschliessen, sehr gut geschrieben der Artikel und frei von jeglicher Polemik, ganz im Gegensatz zum Newsteil....

Ein paar Kleinigkeiten habe ich zu bemängeln:

GPL == (GNU) General Public License

RMS == Richard MATTHEW Stallmann

Debian hat zwar bei seinem STABLE Release eine sehr konservative Politik, aber dank den Beta (testing) und Alpha (SID) Versionen kann man sehr, manchmal ZU aktuell bleiben ;) . (Eine gute Internetverbindung vorausgesetzt...)

Ansonsten freut es mich einen solch umfangreichen Artikel als Gegengewicht zu der ganzen Windows XP Berichterstattung zu lesen. Herzlichen Dank!

Think! Disobey! Create!

Ciao,

Steve

Sloter 30.10.2001 21:11

Ja testing und stable ;)

Sloter

Lotussteve 30.10.2001 21:44

Hallo Sloter!

Touché ;) :p :D :ms:

Aber dem Heimanwender sollts stabil genug sein, ein Lesen der debian-devel Mailingliste sei natürlich angeraten :) !

2:3 ;) :tux:

Ciao,

Steve

Sloter 30.10.2001 22:31

"gong"
Womit wir beim einsteigerfreundlichen Suse währen.

Auseinander jeder in seine Ecke :D

Sloter

Lotussteve 30.10.2001 23:06

Hallo Sloter!

Wer uns wohl das Nummern-Girl macht ;) :D ?
Ad einsteigerfreundlich: Ich sehe das eher so: ICH kümmer mich um viele Kisten die in meinem Bekanntenkreis umschwirren, die sind reine User. Warum sollte ich da auf mein geliebtes APT-GET und DPKG-RECONFIGURE verzichten ;) ?

3:3 ;) :cool:

Und ergänzend zu div. Linuxartikel im Heft:

a.) (Debian-Distro-beschreibung) Es gibt von Adrian Bunk auch den 2.4 Kernel für potato:

http://www.fs.tum.de/~bunk/kernel-24.html

b.)(KDE wird 5): Ich hoffe man versteht endlich, das es SEHR schlimm wäre, wenn KDE (oder GNOME) GEWINNEN würde, was auch immer das heissen mag....Vielfalt und Auswahl sind ein GRUNDRECHT unter Linux, alles andere wäre ein Rückfall in proprietäre "Ostblock"zeiten.

Solche Polemik ist unangebracht, v.a. da ja Sun oder HP eher GNOME als CDE Ersatz ansehen und IBM bei beiden (Gnome foundation und KDE league) an Bord ist.
Ein gesunder Wettbewerb ist das beste für den User!

Just my 2 cents

Ciao,

Steve

P.S.: Ich benutze Mozilla 0.9.5 unter GNU/Linux und da wo cents steht sollte ein Eurozeichen stehen, ich sah aber nur Fragezeichen! Eurozeichentest: ?????? , sind das welche, ich seh nur Fragezeichen?

Philipp 30.10.2001 23:34

Debian? SuSE? :utoh:

Da lobe ich mir doch Mandrake das sowohl für Einsteiger (dank der ausgezeichneten Hardwareerkennung) als auch für Profis (dank der unexotischen Konfiguration - Ja, ich habe PHP 4.1.0RC darauf kompiliert und es läuft :)) ideal ist ;)

Zitat:

P.S.: Ich benutze Mozilla 0.9.5 unter GNU/Linux und da wo cents steht sollte ein Eurozeichen stehen, ich sah aber nur Fragezeichen! Eurozeichentest: ?????? , sind das welche, ich seh nur Fragezeichen?
Müsste ich nachschauen. Mir ist nur aufgefallen das die Werbung oben nicht unter Mozilla/Linux läuft.

Lotussteve 31.10.2001 00:15

Hallo Philipp!

Das Problem das ich mit Mandrake habe ist , dass es seit 8.0 einige Problemchen mit seinem Control Center hat, wie mit URPMI , die einem den Spass eher vergällen(auch Supermount ist ein Quell der Ärgernis). Die 7.2 hat mir damals sehr gefallen!

Und ich finde dass sich discover (Debian) und kudzu (Mandrake) nix schenken ;) !

Und wegen Mozilla: Ich glaub da hat _m3 sogar mal einen Thread aufgemacht, sorry für Cross-posting, fiel mir aber akut auf :) !

Ciao,

Steve

mike 31.10.2001 01:56

@All: Also mal danke fürs Lob im Namen der Linux-Crew

@LotusSteve: ...im Gegensatz zum News-Teil: Welche News meinst du, und was stört dich genau?

Und übrigens, alles gute zum Geburtstag ;)

Lotussteve 31.10.2001 13:21

Hallo mike!

Danke für die Wünsche :) !

Wegen News: Ich les jetzt schon einige Zeit die WCM, und ja, ich bin OS-technisch in eine bestimmte Richtung geprägt (vorsichtig formuliert ;) ), aber in den letzten 3-4 Ausgaben kommt mir der Ton, in dem PeeCee die News vorträgt sehr tendenziell vor, sprich ein etwaiger Umstieg des deutschen Bundestages auf Open Source Software, allein schon aus Steuerzahlersicht eine gute Sache (von der Sicherheit und Unabhängigkeit von einem bestimmten Konzern ganz abgesehen), wird belächelt und abgetan, Berichterstattung über den Mircosoftprozess erinnert aber an das fast liebevolle Tadeln eines "Lausbubs", der halt ein bißchen was Schlimmes gemacht hat.

Nicht falschverstehen, mir ist ein flüssiger Stil lieber als ein Newsticker wie Reuters oder APA, aber Nachrichten sollten zuerst für sich sprechen und können dann, gesondert, kommentiert werden, nicht die News als Kommentar.

(Auch wenn mir klar ist daß ich das alles im Netz eh schon schneller hab usw... aber ich stell mir grad die ZIB vor moderiert von Marcel Reich-Ranicki ;) !)

HTH,

Ciao,

Steve

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:04 Uhr.