![]() |
grafikprogramm für apple-files am pc
Grüß Euch!
Hab auf dem Gebiet (wie man aus der Frage unschwer erkennt) wenig Erfahrung, bräuchte aber ein benützerfreundliches Grafikprogramm, mit welchem sich auch apple-extensions (ai, eps, usw.) einlesen lassen. Wär auch gut wenn man in diesen extensions auch speichern könnte, ohne daß die Meldung "Freier Festplattenspeicher reicht nicht aus" erscheint. Vielen Dank: maier |
ai und eps sind nicht unbedingt apple-extensions.
adobe illustrator (vektor) kannst du zb mit corel draw, freehand, öffnen, eps mit photoshop oder jedem halbwegs vernünftigen grafikprogramm. gruss, snowman |
Es geht auch z.B. mit CorelDraw bzw. PhotoPaint oder anderen Grafikprogrammen. Bei Corel muß man nur die entsprechenden Importfilter installieren.
EPS-Files kann sogar der Irfan Viewer. Sehr gutes Freewareprogramm das viele Dateien öffnen kann, siehe: http://stud1.tuwien.ac.at/~e9227474/deutsch.htm bzw. unter Shareware&Freeware im Forum. lG Christoph |
Du musst unterscheiden zwischen fileformat und dateiformat.
Wenn das fileformat ai oder eps ist, dann kannst du es mit entsprechend dafür registrierten anwendungen einfach öffnen und abspeichern. EPS ist z.B eine spezielle postscript datei, welche du mit Corel, Auto CAD, ... öffnen kannst. Du siehst dann unter WIN ein spezifisches symbol (z.B. Corel Balloon) neben der datei angezeigt. Anders ist es wenn du mit einem medium (diskette, zip, HD, ...) von apple kommst wo du die dateien drauf hast. Dann musst du mit Win auch die medien lesen können (auch dafür gibt es entsprechende programme), da es sein kann dass ein spezielles dateiformat verwendet wurde. cu und viel erfolg |
@christoph: danke für den tipp, hab's mir mal ohne automatische Verknüpfungen installiert. Damit lassen sich die Sachen aber nur anschauen, nicht damit arbeiten, oder?
@Vu(h): ich bräuchte es eigentlich auch für apple-medien. an welche programme denkst Du da? Danke an alle: maier |
|
Damit arbeiten, sprich verändern etc., geht nicht mit dem Irfan Viewer. Dazu sind entsprechende Programme, siehe (V)uh, erforderlich.
Mit CorelDraw (-Photopaint) kann man beide Dateiformate auch bearbeiten. Da ich Corel seit Jahren verwende habe ich noch keine anderen getestet. lG Christoph |
Es gibt kommerzielle progs fürs lesen und schreiben eines mac mediums und eine freeware, die aber nur lesen und nicht schreiben kann (auch shareware gibz).
URL weiss ich nicht im moment - muss erst suchen. |
zb www.dataviz.com
gruss, snowman ps.: einfach immer eine diskette oder zip verwenden, die auf einem pc formatiert wurden, dann gibts keine probleme. |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:33 Uhr. |