WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Hardware-Beratung & Erfahrungen (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=53)
-   -   Wer hat schon Erfahrung mit alternativen P4 Chipsätzen? (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=34346)

SteveUrkel 29.10.2001 09:45

Wer hat schon Erfahrung mit alternativen P4 Chipsätzen?

Hallo,
vielleicht baue ich mir zwischen den Jahren mein erstes P4-System. Beim Durchstöbern einiger Onlinehändler fällt mir auf, dass So 478 i850 - Boards (Abit, Asus, Gigabyte und Intel) sehr teuer sind (ca. 250 Euro). i845 Boards sind 50 Euro billiger aber deutlich langsamer - sagt man. Jetzt kommen die ersten Boards - von Elitegruop z.B. - mit Via oder SiS Chipsatz, die DDR 'exclusiv oder' SDRAM unterstützten und unter 150 Euro kosten.

Hat jemand schon eigene Erfahrungen mit diesen Hauptplatinen gemacht oder kennt jemand einen Grund, der gegen diese spricht?
Danke.

Lord Frederik 29.10.2001 14:45

alles und nichts spricht dafür bzw. dagegen - bist einer der ersten bist halt einer der testpiloten............ erfahrungen gibts noch keine, noch kein testmuster gesehen oder in den griffln gehabt. - leider - interessiert mich auch brennend. aber auf verdacht via, mit sis habe ich leichte geistige probleme speziell wenn das mb dann noch von elitegroup ist.

davinci 29.10.2001 16:40

Die SIS und VIA Chipsets schauen zwar am Papier recht nett aus, aber wie LF schon sagte im Moment wärst du nur Testpilot ...

Und bis genug Erfahrungswerte mit SIS und VIA vorhanden sind wird's auch Boards mit Intel 845 und mit DDR-Unterstützung geben (ab Anfang 2002 falls Intel sich es nicht anders überlegt) und diese Kombination wird dann sicher der neue Maßstab für alles andere sein. Im Moment ist der 845 ja absichtlich von Intel "verstümmelt" (nur SDR), das Chipset kann sicher viiieeelll mehr .....

Ein Asus P4B + DDR + Northwood würde ich sofort in meine engere Kaufauswahl miteinbeziehen.

SteveUrkel 29.10.2001 18:19

@ davinci
Da wäre dann aber immer noch ein nicht unwesentlicher Preisunterschied.
Performancemäßig mach ich mir keine Gedanken, aber was die Zuverlässigkeit angeht schon.

renew 29.10.2001 18:39

Man kann sagen was man will, aber Intel baut immer noch die besten Chipsets.
Und wenn ich mir schon ein P4 System baue, was ja schon alleine wegen des P4s nicht so billig ist, dann kommts mir persönlich auch nimmer auf den Preisunterschied zwischen einem Intel-Chipset Board und einem Via/Sis Board an.

Besonders wenn die anderen Chipsets gerade erst im Anlaufen sind, bist wie gesagt wirklich ein testpilot.

Lord Frederik 29.10.2001 19:54

Zitat:

Original geschrieben von davinci

Ein Asus P4B + DDR + Northwood würde ich sofort in meine engere Kaufauswahl miteinbeziehen.

genau darauf oder ein epox plus rest. haben will - gleich -:ms: :lol:

renew 29.10.2001 19:57

Zitat:

Original geschrieben von davinci

A so ein Klump!

Wenn schon ein Asus P4T-E mit RDRam und Northwood. Des isses. :D

martin 29.10.2001 20:02

Die Platine von Shuttle (AV40) funktioniert laut meinen Erfahrungen sehr gut. Zumindest hatte ich bisher keine Probleme damit. Mit einer Kleinigkeit muss man aber leben: Es wird nicht die interne Tempdiode ausgelesen, sondern nur über einen Sensor an der unterseite gemessen, was aber die internen Schutzmachanismen nicht betrifft.

davinci 06.11.2001 09:19

Hab gerade erste Intel 845 DDR - Benchmarks entdeckt:

http://www.ocworkbench.com/archives/...comparison.gif

Quelle:ocworkbench

Schaut ganz vielversprechend aus und ist den VIA und SIS Chipsätzen zumindest ebenbürtig .....

Netman 06.11.2001 09:45

hm P4 so toll?
hab nen AMD XP1800+ mit 1533Mhz und ziehe nem P4 mit 2000Mhz davon wie nix, würd mal gern wissen was an dem P4 denn so gut sein soll? :eek:

Benchmark

zdnet test XP vs P4

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:00 Uhr.