WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Hardware-Probleme (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=3)
-   -   Systemhänger!!? (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=3424)

valo 07.01.2001 16:15

habe ein riesengrosses problem. ich lebe seit ich einen thunderbird hab in ständiger angst, dass das system (win98) einfach hängenbleibt und ich reset drücken muss. keine ahnung womit das zusammenhängt. das problem besteht aber nur wenn ich nicht spiele.

hardware:

TB900@900
EpoX EP-8KTA2
128MB PC100@CAS3
SBLive!
WinTV FM
Dawicontrol 2976UW SCSI Controller
DEC 21143-Chip Netzwerkkarte
Creative TNT2 Ultra
IBM HDD 6,4GB & 25GB & 45GB @IDE
Plex 32x CDRom @SCSI
Plex 4x Brenner @SCSI

CPU Temp ~40°
System ~30°

Treiber:
VIA 4in1 4.25a
nVidia Detonator 3.631
Liveware 3
WinTV Treiber v4.19
der rest microsoft win98 standard treiber

hab keine ahnung mehr woran es leigen könnt. habs schon mal ohne der TV karte versucht, da VIA und Hauppauge sich nicht so super vertragen sollen, nix gebracht.

mfg
valo

Werimaster 07.01.2001 17:07

Bei welchen anwendungen bleibt dein System hängen ?
Hast du schon mal im Gerätemanager nachgeschaut ob du einen konflikt hast ( IRQ Sharing )und hast im bios Plug and Play Os auf disabeld gestellt ? Auch schon mal das Acpi auf disabeld gestellt ?.

mfg
WeriMaster

------------------
Join Cracking Austria RC-5 Team

wol 07.01.2001 17:43

Setz dein Windows einmal mit Minimalkonfiguration (nur Graka und Festplatte) neu auf, und schau, obs immer noch Probs gibt.
Hast du den Kühler richtig auf der CPU sitzen ohne Spalt?
Neuestes Bios?

------------------
MfG. wol
-------------------------

valo 07.01.2001 17:45

system bleibt hängen bei allem ausser spielen. keine konflikte, hab schon genug herumgesteckt nix gebracht. pnp os ist auf disabled, und wenn ich acpi ausschalt, dann wird keine hardware mehr gefunden..., bzw das benötigte cdrom das am scsi controller hängt, der nicht erkannt wird......voll besch.......

@wol: wenn mein kühler nicht ordentlich draufsitzen würd, hätt ich wohl kaum 40° CPU temp...windows neu aufsetzen ist wohl letzte option, nur will ich mir das leiber nicht antun, weil das so scheiss lang dauert bis alles wieder fertig is.....

valo

[Dieser Beitrag wurde von valo am 07. Januar 2001 editiert.]

wol 07.01.2001 17:47

Versuche mal probeweise den Ram zu tauschen, villeicht borgt dir wer einen Riegel zum Testen.
Wenn alles nix nützt, bleibt dir nur die systematische Suche. Das heißt alles raus, was nicht unbedingt nötig ist, und vom Rest jedes einzelne besch.... Teil austauschen und schaun , ob der Fehler auftritt.
Wegen der Temperatur: Nicht immer zeigen diese Fühler die richtige an.
Und wegen dem Neuaufsetzen: Natürlich kostet das eine Menge Zeit, allerdings bleibt einem nix übrig, wenn sich das Prob anders nicht lösen lässt.

------------------
MfG. wol
-------------------------

[Dieser Beitrag wurde von wol am 07. Januar 2001 editiert.]

valo 07.01.2001 17:53

ich werds mal mitm ram testen, aber ich glaub kaum das es daran leigt, erstens ist der bis vor einem monat 2 jahre lang in einem BX board als PC100@CAS2 gelaufen (jetzt nur PC100@CAS3) und zweitens hängts bei spielen absolut nicht und wenn ich den computer nicht anrühr, läufts auch ewig (zb seti@home über nacht macht keine probs...)

valo

[Dieser Beitrag wurde von valo am 07. Januar 2001 editiert.]

Werimaster 07.01.2001 18:16

Bei den Via AGP Treibern hast du da Turbo oder Normal genommen ??
Fals du turbo genommen hast versuche mal normal.

mfg
WeriMaster

P.S.: Bin im wcm chat :D

------------------
Join Cracking Austria RC-5 Team

enjoy2 07.01.2001 18:28

hab ähnliche Probs, aber beim Spielen, nach gew. Zeit UT reagiert die Steuerung nicht mehr.

besser ist es mit den 4in1 Treibern Vers. 4.26 geworden und den neuen Detonatortreibern 6.49.

habe aber Win2000 installiert

enjoy

Siehe auch Posting von Lord Fredrik, http://www.wcm.at/ubb/Forum1/HTML/003356.html

enjoy2 07.01.2001 18:30

besonders der Tip mit der Vio-Core

Zitat:

Bei diesen ist es sinnvoll die Vio-Core von default (3,4V) auf 3,5V - 3,55V anzuheben

enjoy

valo 07.01.2001 19:30

ich bin mir noch nicht 100% sicher, aber schon seit 1 std ist nix mehr hängengeblieben, da hab ich mir für meine logitech mini wheel usb einen neuen treiber installiert, jetzt passts.

via 4in1 4.27 beta hab ich mir auch mal angeschaut, funkt ganz gut..... die detonator 3 6.29 find ich nicht, auf der nvidia hp sinds noch immer die alten....aber einen 7.17beta hab ich gefunden,...

valo

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:38 Uhr.