WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Hardware-Probleme (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=3)
-   -   CD-RW nicht lesbar?? (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=34190)

Max Mustermann 27.10.2001 16:52

CD-RW nicht lesbar??

Kann es sein, dass ein etwas älteres CD-Rom (8-fach) keine CD-RWs lesen kann??

Abgeschlossen sind sie, und beschädigt sind sie nicht :D

dings 27.10.2001 17:04

Mit CD-RW hab ich auch schon öfters Probleme gehabt..entweder sie waren schwer lesbar (immer wieder Abbrüche) oder gingen auf manchen Laufwerken gleich gar nicht :mad: Ist aber meiner Erfahrung nach nicht bei allen Marken (Rohling) gleich.

JaCk 27.10.2001 17:41

eine gute frage wäre noch ob rw irgend eine begrenzung haben ?
hatte a no-name rw die ich ca. 20 mal vollständig gelöscht und wieder neue daten draufgebrannt habe ... jetzt gehts überhaupt nimma :(

Max Mustermann 27.10.2001 17:50

Ich dachte die kann ich "unendlich" oft bespielen :(

spunz 27.10.2001 17:51

normalerweise haltens ca 1000x laut hersteller ;)

es gab mal nen test (1-2 jahren wo 4x noch das höchste der gefühler war), da kam raus das es vom brenner abhängt. die meisten haben den rohling nach 100-200x nimma wollen. nur mitsumi schaffte über 1800x

dings 27.10.2001 17:56

Ja, ich kann mich erinnern. War in der PC Professionell, und wahrscheinlich der einzige Award, den der 4804TE jemals eingeheimst hat :D

@spunz Sehe gerade in deinem Profil, du hast auch noch so ein Teil?

The_Lord_of_Midnight 27.10.2001 18:03

Na, die älteren Cdrom-Laufwerke können keine Cdrw's lesen ! Das hat überhaupt nichts damit zu tun, wie oft diese gelöscht wurden. Da kannst jede Cdrw versuchen, das wird nicht funktionieren. Es hängt damit zusammen, welcher Laser in Laufwerk verwendet wird.

spunz 27.10.2001 18:10

Zitat:

Original geschrieben von dings
Ja, ich kann mich erinnern. War in der PC Professionell, und wahrscheinlich der einzige Award, den der 4804TE jemals eingeheimst hat :D

@spunz Sehe gerade in deinem Profil, du hast auch noch so ein Teil?

jop, solange er funzt werd ich mir nix besseres kaufen. das nächste wird schon ein dvd brenner sein. kosten derzeit aber noch 10k.

dings 27.10.2001 18:21

Außer a bissi langsam gibts am Mitsumi ja nichts auszusetzen...daß Burn Proof oder sowas fehlt, stört mich nicht so, brenn ja eh vom Image. Dafür kann er RAW, in der Preisklasse damals fast eine Sensation! Meiner darf auch noch nicht in Rente :)

valo 27.10.2001 18:50

Zitat:

Original geschrieben von The_Lord_of_Midnight
Na, die älteren Cdrom-Laufwerke können keine Cdrw's lesen !
i hab ein 6x mitsumi laufwerk, der nimmt auch RW's, das is voll leiwand... :D

und mein cdplayer (sony CDP-C5F, einer der resten 5x cd wechsler) nimmt auch alles, sogar RW's, es hängt aber voll vom verwendeten laser ab, aber der sony hat scheinbar einen sehr guten, is sowas in der gegend baujahr 1986 und läuft noch immer super...

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:41 Uhr.