WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Hardware-Probleme (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=3)
-   -   Komisch: Voodoo 3 2000 & Laufwerkszugriff (NCR810 schuld?) (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=3419)

mig 12.01.2001 02:11

Hallo!

Seit ich meine neue Voodoo 3 2000 PCI drinnen hab, gibt's Brösel ...

Vorher: assign IRQ for VGA: NO ...
Interrupt 5 not shared, aber automatisches Herunterfahren und Neustart hat nicht funktioniert (Bild blieb im Dosmodus hängen, obwohl der Computer hochfuhr ...)

Jetzt: assingn IRQ for VGA: YES ...
Interrupt 10 not shared, Herunterfahren und Neustart funktionieren, dafür bleibt er beim 1. Mal ca. 20-30 Sekunden hängen, wenn ich den Explorer aufmachen will. Dann blinkt das SCSI CD-ROM, und ab dem Zeitpunkt geht alles normal ...

Habe die 1.05.00 Treiber für W98, und hatte das Problem auch schon, wie ich Testweise im alten Computer eine V3 3000 PCI probiert hatte.

Hat schon jemand Ähnliches festgestellt?

Vielleicht ist der SCSI Controller Schuld, weil immer wenn er das erste Mal auf die Laufwerke zugreift (Arbeitsplatz, IE Explorer save, Windows Explorer) hängt er, und Mausbewegungen quittiert er mit Piepsen, danach geht's halt normal weiter ...

Ich habe das Forum schon vor Monaten mit der Frage belästigt, aber sie ist mittlerweile wieder recht aktuell geworden ...

lG, mig

[Dieser Beitrag wurde von mig am 12. Januar 2001 editiert.]

Fireman 12.01.2001 09:49

Hi mig,

Ja, Du hast fast recht - es sind die Treiber der Voodoo3. Jeder OpenGL-Aufruf löst bei dem NCR-Controller einen SCSI-BusReset aus. Das Problem ist sowohl bei NCR als auch bei 3dfx bekannt, leider hat sich scheinbar nie jemand um eine Lösung gekümmert... :(

Ich bin auch deswegen auf einen (günstigen) Initio UW Controller umgestiegen...

------------------
Ciao, Robert :)
---

mig 12.01.2001 13:12

Hmm, wenn es nur bei dem einen Manko bleibt, kann ich damit gut leben, aber wie ich noch einen SCSI Brenner hatte, wollte der keine Rohlinge mehr erkennen, wenn eine Voodoo3 im System war. Ich habe bis jetzt sonst keine anderen Auffälligkeiten festgestellt ...

Gibt's sonst Probleme?
Ja, und kann ich dazu Links aus dem Netz haben, habe zwar Voodoo3 FAQs durchgearbeitet und verschiedenste Suchbegriffe in verschiedenste Suchmaschinen eingetippt, habe aber nichts Hilfreiches gefunden ...

Danke, mig

utakurt 12.01.2001 19:44

Ich hatte mal ein ähnliches Problem mit einer Radio karte (nicht lachen)!

Immer wenn ich auf ein (SCSI) Laufwerk zugriff, fing das Ding an zu spielen (war am Anfang gaz lustig - aber wirklich nur am Anfang)

Diese Sch.. Radiokarte und die SCSI Karten hatten sich denselben IO-Bereich (aber getrennter Interrupt!) unter den Nagel gerissen - vielleicht hilft das!

madias 12.01.2001 19:59

*lol*
ist doch eh super! das LED sieht man eh nicht, wenn der compi unterm tisch ist!

madias

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:42 Uhr.