![]() |
Neuer Computer, Welches Betriebsystem?
Hi,
ich komme gleich zum Punkt, ich kaufe mir demnächst einen neuen Computer und die letzte Frage die mich quält ist welches Betriebssystem ich gerne haben will.. Ich spiele "sehr" viel.. Hauptsächlich CS .. und da muss PB oder GG wenns amal rauskommt, BattleCom, RogerWilco, Mirc, ICQ und natürlich CS selber so schnell und gut wie möglich funktionieren. Ausserdem ist der Ping für mich sehr wichtig, ich hab heut hier schon mal gelesen dass man mim 98 einen besseren ping hat als mit 2000/XP.. Halt ich perönlich aber für seltsam.. In zweiter Linie benütz ich schon hin und wieder andere Programme, zB Photoshop oder Dreamveawer.. Die sollen natürlich auch gut gehen.. Ich hab mir grad das Review von windowsXP durchgelesen und es hat WIRKLICH ( :) ) ein paar gute, sinnvolle neue features, aber wie gesagt darum gehts mir nicht.. Ich will ein stabiles System, so viel fps wie möglich und den bestmöglichen ping.. Also, wozu würdet ihr mir raten? Win98SE/Win2000/WinXP ? Natürlich is des 98 das schnellste Spiele-Betriebssystem, aber vielleicht meinen ja ein paar von euch dass die neuen Features von XP das wieder wettmachen.. (aja wo ist der genau unterschied zwischen der Home und der Professional Edition?) M8nx, du hast mir eh schon so viel geholfen ;) antworte hier auch! *g* |
win98se und win2k dual
neue betriebssysteme sind immer erst ab dem 2.ten service pack zu gebrauchen die speicherverwaltung ist im win98se nicht so gut-> zum arbeiten immer win2k verwenden |
Win XP Home Edition ist der Nachfolger von Win98/ME
Win XP Professional von WinNT/2000 basieren aber beide auf dem NT/2000er Kern... Bei XP würd ich eher noch eine Weile warten, bis es wirklich stabil läuft.. Wie wärs evtl. mit Dual-Boot 98SE & 2k? |
Ok thx für die schnelle Antwort..
Du meinst ich soll beide Systeme gleichzeitig verwenden? Mit 2 Partitionen? [ich bekomm eine 80 GB Hdd, würd sich schon ausgehen :)] Wie wählt man dann beim Booten aus welches System geladen wird? Und.. kommts da auch zu keinen Konflikten zwischen den beiden Systemen? ... Ich müsste dann beim Händler beide Betriebssysteme kaufen wenn ich den PC fertig installiert haben will, oder? Wieviel kostet Win98+Win2000 ungefähr? |
Ich würde nur Win2k nehmen.
spiele zwar nicht CS, sondern Unreal (TO2), aber ping is ganz gut. auch laufen die Spiele eigenltich ohne Probleme |
win98
it rulez |
Denke auch, dass du derzeit mit einem Win98SE & Win2k am besten bedient bist.
Kontrollieren welches du starten willst kannst du über einen boot manager den man auch so einstellen kann, dass er nach z.B. 5 sec ein bestimmtes OS bootet oder dass er das letzte system bootet, .... Frag mal hier im forum ob wer eine Win98SE vollversion zum verscherbeln herumliegen hat - ist sicher billiger als neu beim händler zu kaufen ! |
vorallem nicht XP.
denn das wird 2003 abgelöst :) sind wohl zuviele bugs drin |
Dual-Boot mit Win2K/98 funkt ganz ausgezeichnet, hab alle Spiele (außer Severance, das wollte bei mir kurioserweise nur unter 2k :confused: ) auf der einen Partition und als default boot das 2000er zum normalen "Arbeiten". Der Vorteil ist, daß das Spielesys sich nicht mit irgendwelchen Hardwaretreibern von der Peripherie belastet und sauber und schnell bleibt.
|
XP
XP macht bei spielen wesentlich weniger probleme als windows 2000. va. der lag (zeitspanne zwischen mausbewegung und reaktion am schirm) ist treiberbedingt bei XP VIEL BESSER ALS bei 2k (erfahrungswert in unreal tournament).
Der IP-Stack (Netwerkteil) von XP mit dem von Win98 ist kaum zu vergleichen. 98 basiert da auf einem zusammengeschustertem fleckerlteppich von stack, wo's mich jedesmal wundert, dass da überhaupt was funktioniert. der ping ist unter xp keinesfalls langsamer. unterm strich profitieren natürlich auch die 3d spiele von der hohen stabilität. (wichtig detonator 21.83 treiber (falls du eine nvidia graka hast; wenn du eine microsoft maus verwendest lade unbedingt den aktualisierten intellipoint 4.01 vom web.) die alte win9x intellipoint version macht vor allem bei direct 3d anwendungen probleme (doppelter mauszeiger bei aktivierter mausbeschleunigung)) wenn du nebenbei tools verwendest die gleichzeitig mit dem spiel auf den ip stack zugreifen (wie z.b. roger wilco) ist xp auch besser, da hier die dynamische resourceverteilung besser (und schneller - somit lowpingmäsziger ;-) funktioniert) 98 ist reine platzverschwendung ich fahr seit gestern auf beiden rechnern nur mehr xp - und spiel auch viel und gerne (va online) wenns nicht sicher bist mach eine 98 xp dualboot lösung (zuerst 98 installieren - das win98 löscht nämlich bei der masterbootrecord wo der bootmanager von xp drinn liegt. dann musst wieder mit der cd booten und das wiederherstellen....) lg mrw |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:14 Uhr. |