![]() |
Mail spoofing
Hi, habe unlängst eine Mail von einem Deutschen bekommen, der meinte ich habe ihm eine Mail geschickt, das war aber nicht der Fall. Es hat irgendjemand mit meiner Mailadresse als Antwortadresse geschrieben....da ich eine Mailadresse auf der TU-Wien habe, habe ich das Passwort zu meinem Account (auf dem ich mich mittels ssh einloggen kann) geändert.
Vielleicht hat jemand mein Passwort geknackt---> eher unwahrscheinlich...aber wie soll er es sonst geschafft haben? p.s. im gesendete objekte ordner war keine mail, und auch nicht im pine auf der TU-Wien..... Danke, für eure Hilfe |
Lass dir von den Deutschen die angeblich von dir geschickte Mail per anhang zuschicken, im Header der Mail sind die Daten gespeichert von wo sie verschickt wurde. Da kannst du selber nachprüfen ob diese Mail von dir versendet wurde oder ob da jemand deine Mail adi misbraucht hat. Auch kannst du den Header hier veröffentlichen, wenn du hilfe dazu brauchst. :)
|
den header hab ich mir schon angesehen, als absendeserver war: pppool.de
also mit sicherheit kein österr. server, schon gar ned mein smtp von jet2web. |
Also einen falschen Absender bei einer Mail anzugeben ist trivial.
Kannst Du alle Header der Mail posten? |
habe ich leider nicht mehr :-(
|
Schade - ich würde aber davon ausgehen, dass Dein Account nicht "gehackt" wurde, sondern einfach ein "Spassvogel" seine Absendeadresse gefälscht hat.
|
wie gesagt, in dem header war der smtp server von pppool.de eingetragen und nicht der von der Tu-Wien oder von Jet2Web.
deswegen glaube ich auch nicht, dass mein accout gehackt wurde, habe aber sicherheitshalber das pw geändert. seitdem verwende ich immer pgp zum Signieren von Mails. Solche Scherze finde ich eher unlustig....aber es gibt nunmal auch schwarze schafe.... |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:34 Uhr. |
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2009 FSL Verlag