![]() |
wie Wakü reinigen
TJA meine Wakü ist irgendwie leicht dreckig und nun will ich sie reinigen.
Ich hab noch Clor, sauerstoff Aktivreiniger,Bremsenreiniger, Natron(ätz)lauge, und Flüssigabbeizer(draufsprühen Farbe läuft runter) ich kann meine Wakü nicht aufschrauben und daher muß man den Kram so rausbekommen... |
Hallo!
Ich nehme an, du hast ein Wärmeübergangsproblem! Ist es ein offenes System oder ein geschlossener Kreislauf? Ist er geschlossen, kann es keine Kalkablagerung sein sondern nur Schmutz. Woher? Ist es ein offenes, nimm Essig + Wasser, koche es im Kochtopf oder Wasserkocher auf und fülle es in die WAKÜ. Oder leg den WAKÜ in den Kochtopf (Er muß ja Wasserfest sei-der WAKÜ). Das Wasser sollte ca. 60-70 °C haben, da hat der Essig den besten Wirkungsgrad. Chemika<lien sind nicht notwendig, ausserdem kosten sie was und sind umweltschädlich. Der WAKÜ wird wie neu. Bist du kein Kaffetrinker? Wie entkalkst du deine Kaffemaschine? mfg 1stz |
kenne deinen Wakü nicht, aber wenn du öfters mit Natronlauge putzt, brauchst die Schläuche nicht lange putzen
der Tip von 1stz hört sich imho ganz gut an |
@1stz
wasser enthält nunmal kalk |
Destilliertes Wasser enthält keinen Kalk, und nur solches würde ich für ein geschlossenes System verwenden, wo soll denn da der Dreck herkommen?
Wenns wirklich Kalk ist mit Essig oder Kaffemaschinenentkalker durchspülen. |
Danke für die Nachhilfe, XENON, jetzt habe ich wieder was dazugelernt.
Aber bei einigen ist der Kalk nicht nur im Wasser,...;) ;) |
nimm H2SO4 ;)
|
ALso die Wakü ist in einen SYS mit Kühlturm im Keller und in der Wakü ist so ein braunes Zeug.
und wie soll ich die Wakü nun abkocken mit Essig, kann ich das bischen Chemie was ich hab also vergessen. ????? ps.: ich will nur den Kühler aus vollkupfer saubermachen |
da ->KLICK<- kannst ein bisschen nachlesen, wie du die lebensdauer deiner wakü komponenten verlängern und die verschmutzung so gering wie möglich halten kannst ;)
|
Zitat:
|
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:28 Uhr. |