![]() |
Hilfe! Mein PC ist tot!
Ich brauch' dringend Hilfe!
Mein K7S5A mit K7-1200C und NoName 400W Netzzeil macht keinen Mucks mehr! :heul: Die Spannungen hab' ich schon gemessen; sind nicht ganz genau, sollte aber passen: 3,34V; 4,96V; +/- 11,irgendwas - der Bildschirm bleibt dunkel, es kommt weder die Einschalt-Meldung vom GraKa-BIOS noch vom MoBO-BIOS - es kommt auch kein Pieps aus dem Lautsprecher! - das Einzige was passiert ist, dass angeschlossene CD-Laufwerke (an denen merkt man's) offenbar ca. alle 10 Sekunden einen Reset verpasst bekommen (sie laufen kurz an, wie beim Einschalten). Ich hab' mir auch mit einem TTL-Logik-Tester schon den Adressbus und den #OE Pin vom BIOS-Chip angeschaut und dort passiert - NICHTS (alles auf High)! Irgendwie sieht's so aus, als ob die CPU gar nicht loslaufen würde! Allerdings kann ich mir die Resets am IDE Bus dann nicht erklären (gibt's einen autonomen Watchdog am Board??) Dabei hat das Werkl schon funktioniert :heul: (never touch a running system, you idiot!) Was hab' ich getan: - neue WaKü (zern.at) für CPU und GraKa (Hercules 4500 KyroII) ==> das Zeug ist dicht! Hab's 100mal gecheckt! - WCM Lüfter-Steuerung und Relais für Monitor-Ausgang ins Netzteil eigebaut! ==> damit ist wohl das Netzteil der Hauptverdächtige??!! aber Saft ist da (gemessen) und auch mein altes GA-5AA MoBo funkt mit dem Netzteil (ist aber ein AT-Board und braucht die 3,3 Volt wahrscheinlich nicht)! Bitte, bitte, wer kann mir helfen! helmix |
Vielleicht hat die WAKÜ doch nicht so gefunkt wie sie sollte und dein Prozessor ist tot.
Schaut für mich fast so aus. Teste vielleicht eine andere CPU mit normalem Kühler in deinem Rechner oder teste die CPU in einem anderen Rechner. |
ich hab' leider keinen anderen geeigneten Rechner zum Testen :(
Aber vielleicht könnte mir jemand einen alten Duron (z.B.) borgen? Und/oder ein SocketA MoBo? lg. helmix |
Die CPU herrausnehmen und wieder einbauen hast du schon versucht ?
hatte ich mal bei einen alten P90, nach 5 Stunden Fehlersuche, dieselben Symtome wie du :( dann funkte es wieder, bzw. noch immer :) |
Ja, hab' ich schon versucht; Danke trotzdem!
|
Hört sich verdächtig nach einem Kurzschluß an. Alle Laufwerke und Ventilatoren/Wakü/Zusatzkarten vom Strom/Mainboard trennen und noch einmal starten, dann alles nacheinander wieder an Strom nehmen (Zwischendurch immer wieder brav abschalten). Funzt es noch immer nicht, Mainboard aus dem Gehäuse nehmen und außerhalb kurzschlußsicher anschließen. Wakü gegen Ventilator austauschen (Hoffe, es war nicht undicht).
|
lösch einmal das BIOS
des hilft bei mir immer wenn nicht dann ist die CPU hin (hatte ich auch schon einmal :D) |
Ich hatte noch nie eine defekte CPU, aber sollte er nicht zumindest bis ins Bios-Setup kommen wenn die CPU spinnt? Oder zumindest der Startbildschirm der Graka sollte doch auftauchen?
Miss die Spannungen mal unter Last(am Mobo angeschlossen), aber vorsichtig!! Wenn eine der Spg zusammenbricht hast irgendwo nen Kurzen. |
wenn cpu hin, dann kommst auch nicht mehr ins bios! (eigenerfahrung)
:mad: mfg Mani |
@mani: Danke sehr :) wusst ich nit.
|
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:22 Uhr. |