WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Programmierung (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=17)
-   -   RapidQ (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=33877)

LDIR 23.10.2001 21:21

RapidQ

Ich bin gerade dabei ein in DarkBasic geschriebenes Konversionsutility (BMP2SCR) in RapidQ umzusetzen in der Hoffnung auf Geschwindigkeitszuwachs und besseren Bedienungskomfort dank Windows GUI :lol: bin aber auf einige Schwierigkeiten gestoßen. Weiß Jemand wo es Umfangreichere Dokumentation dafür gib (RapidQ Homepage bietet zu wenig Infos), am besten Deutschsprachig, oder Tutorials? Es geht vor allem um die BMP´s die wenn sie zu groß sind, mit Scrollbars dargestellt werden sollen, und wieso der RapidQ AVI-Player nicht funktioniert.
Ehrlich: DarkBasic ist besser da er bessere unstrukturierte programmierung erlaubt, und auf AMOS basiert.

_m3 24.10.2001 01:29

Was bei mir natürlich sofort die extenzielle Frage auslöst, was an unstrukturierter Programmierung besser ist ? :eek: :confused:

Info: Kenne weder DarkBasic noch RapidQ.

Sesa_Mina 24.10.2001 01:33

AMOS war eine der stärsten programmiersprachen auf dem guten alten AMIGA.

konntest so ziemlich alles damit machen. (musik, 3d, ...) und das mit recht wenig aufwand.

ist zwar ein basic dialekt aber dadurch das der code 'compiliert' wurde gabs nen enormen geschwindigkeitszuwachs.

_m3 24.10.2001 01:38

[deleted m3 24.10.01 01:39]

_m3 24.10.2001 01:39

Ach - der gute alte Amige (wirft eine Blick in das Regal rechts über ihm auf seine getreue Freundin aus den 80ern und 90ern) :)

AMOS kenn ich, aber die anderen zwei ?

Sesa_Mina 24.10.2001 09:23

Darkbasic ist wie AMOS, aber für den PC. ist vom selben programmierer gemacht worden.

_m3 24.10.2001 09:41

Danke, auch wenn wir dem LDIR damit nicht helfen koennen. :)

LDIR 24.10.2001 12:20

@_m3: RapidQ ist ein auf QBasic basierender Compiler für PC (Win/Lin) mit dem man Consolen oder Fensterapplikationen compilieren kann, basierend auf QuickBasic/TurboBasic Befehlssatz.
Für AMOS gab es AMOS 3D, eine Erweiterung für Polygongrafiken in 3D, das hatte ich aber nicht, genauso wie den extra verkauften Compiler. Davor existierte noch STOS, dasselbe also für Atari ST (Falls den noch Jemand kennt). DarkBasic (Wo kann man es in Österreich kaufen? Habe nur eine Trial Version) ünterstützt kein Multitasking, oder Windows-Elemente, dafür programmiert es sich extrem leicht da die Online Hilfe hervorragend beschrieben ist, also nicht so wie bei RapidQ. Vor allem ärgert mich RapidQ ja damit daß ein Fenster mit allen Schaltflächen erst mit Show.Form aktiviert wird, und dahinterliegender Code erst ausgeführt wird, wenn das Fenster geschlossen wird.
Ach wo sind die Zeiten als man den Computer einschaltete (Spectrum/Amstrad - das waren noch echte COMPUTER), und schon war man im Basic?
Unstrukturierte Programmierung hat den Vorteil daß man munter drauf los programmieren kann ohne sich um irgendwelche Regelnzu scheren, man kann den Source immer noch ausbessern wenn Logikfehler auftreten, außerdem wird jeder gelernte Programmierer nicht ganz durchblicken wenn nur genug GOTOs und GOSUBs eingebaut sind...

_m3 24.10.2001 12:27

außerdem wird jeder gelernte Programmierer nicht ganz durchblicken wenn nur genug GOTOs und GOSUBs eingebaut sind...
Dafuer habe ich Perl :D

Atari ST (Falls den noch Jemand kennt)
Au ja mein Bruder hatte so einen. Das waren Kriege: Amiga vs. Atari :cool:

Ach wo sind die Zeiten als man den Computer einschaltete (Spectrum/Amstrad - das waren noch echte COMPUTER), und schon war man im Basic?
Naja - auch wenn ich mein Sinclair ZX Spectrum 48k heiss und innig liebe, bevorzuge ich doch ein aktuelleres OS.
Schon mal Shellprogrammierung unter Unix mit Bash probiert? :eek:

LDIR 24.10.2001 13:44

@_m3:
>>Atari ST (Falls den noch Jemand kennt)
>Au ja mein Bruder hatte so einen. Das waren Kriege: Amiga vs. Atari

Ja, die Flamewars von damals... Heutzutage flamem sich PC/Mac User, trotzdem, das schlechtere setzt sich durch (VHS vs.Video2000/Beta).

>Naja - auch wenn ich mein Sinclair ZX Spectrum 48k heiss und innig
>liebe, bevorzuge ich doch ein aktuelleres OS.

Aha, dann kennst Du nicht die neuesten ZX Spectrum Klone... Ich bekam gestern eine Benachrichtigung aus Rußland daß ich bald zu den Auserwählten gehöre, die einen ZX Sprinter kaufen dürfen....
Übrigens, Bmp2scr ist ein Utility um BMP´s oder AVI´s zu ZX Spectrum Formaten zu konvertieren, und zwar in Farbe. Die ergebnise lassen sich blicken, aber Bmp2scr stürzt leider auf einigen Rechnern ab, deswegen der Versuch mit RapidQ, oder falls das nicht klappt, XBasic!

>Schon mal Shellprogrammierung unter Unix mit Bash probiert?

Nein, Unix habe ich zwar mal gehört, aber nie gehabt, und Bash??? Bush??? Nix wissen was sein Bash :(

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:24 Uhr.