![]() |
S.M.A.R.T.
Beim Hochfahren krieg ich (bezüglich Festplatten) einen Hinweis, dass S.M.A.R.T. deaktiviert ist - diese Info ist aber nur sehr, sehr kurz zu sehen und ich habe keine Ahnung worum es sich da überhaupt handelt....?
SL27 |
smart heisst self monitoring analysis and reporting tool.
damit kannst du festplattenfehler früh erkennen und auch im garantiefall leichter beim hersteller reklamieren. ciao morgul |
kannst im bios einstellen - meistens, bringt aber nicht wirklich was. da aber deine festplatte(n) anscheinend smart unterstützen - nutzt nix so schads nix.
|
Habe im BIOS nichts diesbezügliches gefunden - heißt das dass mein BIOS dies nicht unterstützt?
SL27 |
meines wissens nach musst du es auf der platte aktivieren.da gibt es zumindest bei maxtorplatten ein tool, damit kann man es aktivieren und deaktivieren.
ciao morgul |
wenn es das Bios beim Starten erkennt, braucht mans nicht extra aktivieren...
@sl27 nachdem dein BIOS die Platten als SMART - capable erkennt, müßt es auch die dementsprechende Option haben. Zu finden unter "Advanced Setup" LG |
|
wenns so aussieht, hast ein problem mit deiner festplatte :ms:
|
im bios meines mainboards (k7s5a) muss man das fuer jede festplatte einzeln aktivieren.
die meldungen beim einschalten lauten entweder S.M.A.R.T. capable and activated oder halt S.M.A.R.T. capable and deactivated ich nehme mal an, dass dein motherboard-bios so einen eintrag NICHT hat. moeglicherweise musst du das dann wirklich ueber die festplatte selbst aktivieren. |
@maXTC
Nur nicht so bunt....:D |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:30 Uhr. |