![]() |
Hi! Ich möchte 2 solcher Ram-Steine kaufen. Die werden mir ca. 615 DM kosten.
Ich habe einen Celeron366er + Abit-Board BP6 und möchte den 366er auf 550 takten (oder höher ;) ) Da sich das System beim Booten aufhängt, müßte das Problem an meinen derzeitigen RAMs liegen (SDRAM mit 66MHz glaube ich - auf den RAMs sind leider keine Infos zu lesen :( ) Ist die 8ns-Zahl wichtig? Glaubt Ihr der Preis zahlt sich aus? ------------------ [b]File, der Lernende[/] [email]wu_fei_liang@gmx.net[email] |
Hab wohl die Signatur nicht richtig eingestellt. 2. Versuch
------------------ File, der Lernende wu_fei_liang@gmx.net |
hi file
Mit deinen 66mhz rams wirst du kaum Erfolg beim übertakten haben. Wenn du Ram kaufen willst dann kauf gleich PC133 mit 6ns die sind nur um 200ats teurer als PC100 Ausserdem würde ich mir zuerst die Ramsims von einem Feund ausleihen und damit probieren.Und vor dem kauf auf die seite www.geizhals.at schauen. Die Nanosekundenzahl(*ns) ist sehr wichtig den es gibt die zugriffsgeschwindikeit und die Übertaktbarkeit an .6ns sind derzeit die besten. mfg gman [Diese Nachricht wurde von gman am 04. Januar 2000 editiert.] [Diese Nachricht wurde von gman am 04. Januar 2000 editiert.] |
Noch was: die RAMs sind mit ECC
Die Ram-Bausteine sind auf jeden Fall noch zu teuer: PC100 mit ECC min. 3.500,-- (!!!) Ich habe von einem Plug-Mitarbeiter gehört, daß der PIII mit 8ns fehlerhaft arbeitet, erst bei 6ns-RAMs läuft er richtig. Bei meinem Celeron wäre die 8ns nicht so ausschlaggebend, oder irre ich mich? Du hast schon zum Teil recht, dass ich gleich 133Mhz Rams kaufen sollte, aber das Angebot ist schon verlockend, meinst Du nicht: PC100 CAS 2 (!!!) mit ECC ------------------ File, der Lernende wu_fei_liang@gmx.net |
Mit den - vermutlich - 66Mhz Rams schaffe ich bis 92 Mhz FSB hochzutakten ohne Fehler. Mit 94 MHz FSB -> bei höherer Belastung: PC hängt.
Bei 100MHz FSB-> win98 bootet nicht mehr. ------------------ File, der Lernende wu_fei_liang@gmx.net |
Du brauchst keine ECC Rams diese braucht man nur für Server mit Hochsensiblen Daten.Für uns Heimanwender würden sogar normale Pc133
Rams genügen.133 sollst du deswegen kaufen weil du damit zukunftssicher bist zumindest bis ende 2000 falls du mal auf ein 133mhz fsb system umsteigst kannst du die Sims weiter verwenden.128MB PC133 kosten laut Geizhals.at 2748 ca und PC100 kosten zum vergleich 2400. Wenn du noch ein bischen wartest werden die siche noch billiger werden hoffe ich auf jeden fall. mfg gman |
sers File
Wenn du übertackten möchtest, musst du auf die Qualität deines Speichers achten. Für extrem schnelle SDRAM-DIMMs, die 6 ns schnelle Zugriffe ermöglichen, benötigen überhaupt Platinen in Sechs-Layer-Bauweise, da die Zugriffe ansonsten durch zu flache Signalflanken, Überschwingen, schlechtere Trennung der Signale etc. in ihrem Tempo stark begrenzt werden Siehe folgende URL http://www.cwsoft.at/Seiten/Komponenten/KRAM.htm ECC Rams sind für deine Zwecke das falsche Der Fehlerkorrekturcode ECC (Error Correction Code) wird in erster Linie in High-End-PCs und Datei-Servern verwendet. Der entscheidende Unterschied zwischen ECC und Paritätsprüfung liegt darin, daß ECC in der Lage ist, 1-Bit-Fehler zu identifizieren und zu korrigieren. Normalerweise findet bei Einsatz von ECC die 1-Bit-Fehlerkorrektur statt, ohne daß der Benutzer überhaupt bemerkt, daß ein Fehler aufgetreteten ist. Abhängig von der Art der Speichersteuereinheit kann ECC sogar selten auftretende 2-, 3- oder 4-Bit-Speicherfehler erkennen... weitere Infos findest du unter http://www.kingston.com/tools/umg/umg-de.pdf cu Atlan [Diese Nachricht wurde von Atlan am 04. Januar 2000 editiert.] |
hi gman
wo gibts sdram "128MB PC 133Mhz 6ns" bitte adresse. danke mau |
hi
Am besten du schaust auf die Seite www.geizhals.at da siehst du wo sie am billigsten sind meistens ist da auch gleich ein link zum jeweiligen Händler angegeben. mfg gman |
irgendwie steh ich auf der leitung finde keine sdram "128MB PC 133Mhz 6ns"
mau [Diese Nachricht wurde von mau am 04. Januar 2000 editiert.] |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:25 Uhr. |