WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Tuning, Cooling, Overclocking (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=12)
-   -   CD-Laufwerk (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=33564)

flomax 20.10.2001 16:51

CD-Laufwerk

Habe vor mir aus eine alten CD Laufwerk ein CD-Deck für meine Steroanlage zu bauen . Es dient hauptsächlich adazu CD-RWs abzuspielen . Nur beim 40x ( schon etwas älter und funkt nimma ganz so gut ) stockt es hin und wieder , beim 52x spielt er keine cd's ab ! Wie gibts das ? Beide laufwerke sind von LiteOn . Was kann ich machen dass es geht ? Und wie schliesse ich das Laufwerk am besten an ( Chinch ? ) ??.

TBI

www.tbi.de.vu

der_morpheus1 20.10.2001 17:48

richtig...
ausgang kopfhörer->eingang chinch anlage
mfg.morph:tux:

Stona 21.10.2001 13:17

Zitat:

Original geschrieben von TBI
Es dient hauptsächlich dazu CD-RWs abzuspielen . Nur beim 40x ( schon etwas älter und funkt nimma ganz so gut ) stockt es hin und wieder , beim 52x spielt er keine cd's.....

TBI

www.tbi.de.vu

Ich denke mir mal bei Audio CDs und Streroanlage kommst du mit 1x aus.. oder was soll das werden, eine Audio - CD mit 52fach abzuspielen???

flomax 21.10.2001 15:23

mhh ich glaub das weiß ich auch , aber wer hat den heut noch a 1x Laufwerk !? Hab zwar noch a altes 8x aber ohne Play Taste ...

:D :D :D

TBI

.::. www.tbi.de.vu .::.

snowman 21.10.2001 15:27

ich glaube, flosteiner meinte, wo dein problem ist, wenn das laufwerk bis 40x fach eh funktioniert, wenn du sowieso nur 1x brauchst.

gruss,
snowman

Phantomias 21.10.2001 15:29

Audio-CDs drehen sich nur mit 1x..
also wozu die Aufregung?

flomax 21.10.2001 15:34

Das 40x geht nicht mehr so gut , es stockt manchmal beim lesen , deswegen das 52x , nur das will sie nicht abspielen ...
Deswegen wollte ich wissen ob wer weiß warum es normale audo cd's abspielt und die CDrws nicht !? ( das 52x mein ich )

TBI

Stona 21.10.2001 16:45

Ok, ich glaube wir alle habe dich anfangs falsch verstanden.... du hast also 2 Laufwerke zhaus.. ein 40fach und ein 52fach.... und eines von beiden willst du für deine Stereoanlage verwenden...
stimmt dass jetzt so?

Dein 40fach stockt, und dein 52fach verweigert die CDRWs, einen grossen teil deiner Audio CDs..... richtig?

Oft kommts vor, dass selbstgebrannte CDs von manchen LWs nur schwer gelesen werden können, wenn sie nicht genau in der Spur gebrannt sind (liegt am Brenner bzw. an billigen Rohlingen)
Die Laufwerke tun sich dann schwer, die Spur auf den CDs zu finden.
Du kanst auch versuchen, die Linsen der Laufwerke zu reinigen, entwerder aufschrauben oder Reinigungs - CD, beide LWs könnten danach besser funzen.

flomax 21.10.2001 16:49

OK , werd ich mal ausprobieren .

Thx

TBI

Stona 21.10.2001 17:24

Nch ein kleiner Tip.. wenn du vom Kopfhörerausgang auf nen Chinch Eingang (Line In oder Auxiliary) bei deiner Anlage gehst, kannst dir passieren das es knaxt und verzerrt.
Das liegt dann daran, dass der Pegel am Line In übersteuert, weil der Kopfhörerpegel und Line In an der Stereoanlage net angepasst sind!
(Das hört sich nicht nur schlecht an sondern ist auch schädlich für die Boxen und den Endverstärker -->DC Anteile im Signal!!)

Abhilfe: den Kopfhörerpegel halwegs gering halten, sprich das Lautstärkerad, was du hoffentlich am CD Laufwerk hast, herunterdrehen, dafür die Lautstärke direkt bei der Stereoanlage erhöhen... einfach ausprobieren...

MfG Stoner

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:27 Uhr.