WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Netzwerke (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=32)
-   -   win2k terminalsrv frage (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=33203)

jj6131 16.10.2001 15:46

win2k terminalsrv frage

hallo leute:
weiss jemand von euch wie ich bei folgender aufstellung:

1x win2k domaincontroller mit active directory 30 user
2x win2k terminalserver (roundrobin)

wie kann ich jedem user einen einheitlichen desktop geben
die user melden sich mit NCs (visaras) an und sollen die gleichen icons und applications am desktop und im startmenü haben.

es gibt da was mit ordner umleiten aber ich verstehe das nicht wirklich.
wo steht überhaupt die info was jeder user standardmässsig auf dem desktop hat.

danke für tipps

lg

jj

Morgul 16.10.2001 16:45

die user infos stehen im user profil, du kannst ein default profil anlegen (steht in der knowledge base). und den neu angelegten usern gibst du dann als musterprofil, das default profil.

ciao morgul

renew 16.10.2001 19:55

Leg einfach auf irgendeinem Rechner im Netz, der mitglied der Domain is, ein Userprofil an, wie du es gerne für die User hättest. (des geht natürlich auch am Server ;))

Dann machst einen ordner, der dieses Standardprofil enthalten soll, und kopierst via Arbeitsplatz das erzeugte Userprofil dort hinein.
Dann regelst die Zugriffsrechte zu diesem Ordner der das Userprofil enthält. (ich würds "Jedem" die Rechte löschen, und auf R/W bei "Domain-User", und Vollzugriff auf die Admins legen)

Dann unter Active Directory Benutzer und Computer (ich glaub so heißt des auf Deutsch ;)) die einzelnen User auswählen, die sich via Terminal anmelden sollen, und bei denen unter Eigenschaften/Terminal Services Profile den Ort den Erstellten User Profiles angeben.

Ich würd auch noch im Ordner, der das Profile enthält, die ntuser.dat auf ntuser.man umbennen, damit es ein mandatory Profile wird, damit die User das nicht ändern können, wenn es mehrere benutzen sollen.

So sollte das eigentlich von der theoretischen Seite funktionieren. Ich habs aber noch nie ausprobiert. ;)

Falls irgendwas noch unklar is, einfach fragen. :D

jj6131 16.10.2001 20:27

mcp?

welche prüfung hast du eigentlich geschafft

ähh danke für die tipps

frage: wenn ich in ein user profil eines user gehe dann steht dort im ordner desktop nix drin, obwohl 4 icons nämlich arbeitsplatz netzwerk ie5 und noch was drin sind.
wo wird DAS definiert????

lg

jj

renew 16.10.2001 20:56

Im Moment erst die Win2k Prof.

Aber da ich grad am Server werke und studiere, hoffe ich, dass das was ich dir da gesagt hab auch stimmt. ;)

Klar das da nix drin is. Des is Windows Standard. Ich denke aber das müsste mit Group Policies zum Einstellen gehen, dass man sogar diese Sachen einschränken kann.
Frag mich aber bitte nicht genau wo das sein könnte, da ich die GPOs nicht auswendig kann, und auch noch nicht wirklich die durchsucht hab.

Außerdem kommt dann wieder das Problem auf, wie man eine GP definieren kann, die sich dann nur auf eine Terminal Anmeldung bezieht.

Da kann ich dir leider im Moment auch nicht weiterhelfen, da ich noch nicht so tief in die Materie eingedrunegen bin und dir dadurch auch nicht einmal sagen kann, dass es funktioniert.

jj6131 16.10.2001 21:48

ähhhm

danke für deine prompte antwort
ich lern grad für die server prüfung
die proff hab ich auch schon hinter mir

wie gehts dir so beim lernen?
was sind deine eindrücke?

womit lernst du ?

lg

jj

renew 16.10.2001 21:57

Das lernen is eigentlich nicht so ein Problem. Es fehlt da eher schon an der Zeit, da ich das ganze neben der Schule mache.

Selber lernen tu ich mit den orginalen MCSE Traningsbüchern(englisch).

Und manchmal schau ich mir auch, so wie jetzt im Moment zum Beispiel, die zusätzlichen Infodateien die auf der beigelegten CD dabei sind an. Ich schau mir grad ein bisschen TCP/IP mit seinen ganzen Protokollen durch (is nur ein 130Seiten starkes Word Dokument....;))

Ich lern die Sachen eigentlich immer so, dass ich mir die Bücher durchlese, und dann langsam anfange mit der MS readiness Review und anderen Tests mich auf mein Wissen einmal abzuprüfen. Und dann schlag ich natürlich immer wieder was nach, oder schau nach anderen Quellen wo ich was darüber finde.

Und weißt schon, wann du zur Prüfung antrittst? Wo hast du deine Erste eigentlich gemacht?

Bei mir wirds wahrscheinlich noch einige zeit dauern, bis ich die nächste mach, aber naja, was soll ich machen. :ms:

Irv 16.10.2001 22:28

mit policies geht es sicher (damit kenne ich mich aber auch nicht aus...)

als alternative KÖNNTE man den usern eigene logins für terminal-sessions geben (z.b.: username_TS ???) und diesen usern einen login-skript verpassen, der über reg-keys den desktop wie gewünscht einrichtet (und denn die user in ihren rechten restiktiert...)

oder: man gibt allen (TS-)usern ein roaming-profile und lässt dies über nacht durch das gewünschte überschreiben...obwohl das nicht sehr intelligent ist.

bin mir allerding nicht sicher, ob das allerding zielführende vorgangsweisen sind.

jj6131 16.10.2001 22:34

ich hab

sie bei dacom im siebenten gemacht.
ich hba aber auch einen kurs gemacht den mir mein arbeitsgeber
bezahlt hat:cool:

der hilft ungemein.
aber ich arbeite auch damit und merk jetzt wie wenig ich weiss...

möchte nach meinem jetztigen projekt die nächste machen

lg

jj

renew 16.10.2001 22:34

Nur wenn man eigene User anlegt, damit man dafür dann die Registry, jetzt von Hand oder auch mit Script ändert, da kann man ja gleich die eigens für den Terminal angelegte User in eine OU packen, und dafür eine GP definieren. ;)

Man könnte zwar ein Script beim einloggen an den TerminalServer starten, welches die Registry verändert, jedoch kann man keines laufen lassen, wenn sich der jenige wieder abmeldet, das ganze wieder zurück zu setzten.
Außerdem bin ich mir nicht ganz sicher, ob das überhaupt über die Reg geht.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:59 Uhr.