![]() |
CMOS
sers,
ich hab unlaengst einen virus gehabt (Chernobyl, zum Glueck ist der vernichted jedoch spinnt das system teilweise extrem lange Wartezeiten bei Programmstarts etc., Windows geht ganz okay. Kann das sein dass das mit CMOS zusammenhaengt, bin mir naemlich ned ganz sicher was das ist. Danke |
vielleicht hast du dir beim reinigen (bzw der virenscanner dir) einige system dateien zerschossen, bzw zu stark gereinigt :D
|
Mit dem CMOS ist normalerweise das BIOS eines PCs gemeint (wenn man vom PC spricht). Dort sind alle wesentlichen parameter der hardware eingestellt, speicher, hard disk, ...
Hier erhält der PC quasi seine bestandteile aufgelistet. Man kann es sich als eine kleine datenbank vorstellen. Das BIOS wird ständig mit strom versorgt damit es auch die systemzeit speichern kann. siehe auch: http://www.pcwebopedia.com/TERM/C/CMOS.html Ein virus kann nicht im BIOS sitzen und es normalerweise auch nicht verändern (die machen meist andere sachen :lol: ) cu (V)uh |
Bin auch der Meinung Bios nix schuld.
Gerätemanager und nachsehen ob irgendwo ein Rufzeichen zu sehen ist, Treiberprobleme ?. Wenn nicht ist warscheinlich Neuinstallation fällig. Faze |
..soviel zum BIOS!
hallo!
.. würd auf alle fälle neu formatieren, bzw sogar die partitionen erneuern, MBR neu schreiben.. .. auszug aus einem virus info: Der Win32.CIH/PE_CIH ist wohl der zerstörerischste Virus des Jahres 1999 und wird immer noch dann und wann aufgestöbert. Er versucht am 26. April - oder in anderen Varianten am 26. Tag jedes Monats - das FlashBIOS zu überschreiben und Daten auf der Festplatte zu zerstören. Da er beliebige EXE-Dateien infiziert, verbreitet er sich durch die Weitergabe von ausführbaren Programmdateien, wie auch beispielsweise im Moorhuhn-Spiel. Wenn es dem CIH gelingt, seinen Schadensteil auszuführen, kann der PC oft gar nicht mehr benutzt werden, bis das FlashBIOS oder gar das Mainboard in einer PC-Werkstatt ersetzt wurde. Antivirus-Experten aus verschiedenen Firmen sprachen von weltweit rund einer halben Million Computern, die am 26. April 1999 durch diesen File-Infektor zu Schaden kamen. |
Hmmm, nachdem sein system aber noch funkt denke ich nicht dass das BIOS angegriffen wurde.
Auf alle fälle wichtigste daten sichern (nach virenscan !!!). MBR neu schreiben kann was helfen, denn ich hatte auch mal so nen virus im MBR der nix tat ausser das system zu verlangsamen (der war eh relativ nett). Als mir dann das ganze spanisch vorkam hab ich den F-Prot drüberlaufen lassen - und tschüss ! cu (V)uh |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:28 Uhr. |