![]() |
pascal newbie problem
ich möchte eine for-schleife machen.
Wie muss diese aussehen? z.b. PROGRAM Fibonacci; (*darf ich das programm Fib nennen, und eine variable fib?*) USES WinCrt; VAR value, i, fib, fibn_1, fibn_2: INTEGER; BEGIN fibn_2:=0; fibn_1:=1; fib:=0; read(value); IF value >1 THEN BEGIN FOR i:=1 TO value DO fib:=fibn_1+fibn_2; fibn_2:=fibn_1; fibn_1:=fib; END ELSE BEGIN fib:=value; END; WriteLn('Fibonacci-Zahl von eingabe:',fib) END.(*Fibonacci*) ich hab das programm schon mit while und repeat schleifn, brauch es aber auch mit einer for-schleife. was ist hier falsch? |
Ist schon lang her, dass ich Pascal programmiert hab, also steinigts mich nicht, wenns falsch ist.
IMHO fehlt a BEGIN und a END: ... IF value >1 THEN BEGIN FOR i:=1 TO value DO BEGIN fib:=fibn_1+fibn_2; fibn_2:=fibn_1; fibn_1:=fib; END END ... BTW: Solltest nicht vielleicht eine Prüfung des eingegebenen Wertes einbauen? hth |
danke vielmals für das "BEGIN" und "END" bei einer FOR-Schleife.
hab ich glatt vergessen und so hat die for-Schleife nicht funktioniert (obwohl der compiler keinen fehler anzeigt) |
Funktioniert hat sie wahrscheinlich schon, aber nur die erste Zeile nach dem DO. Kannst es ja testen, sollte bei der Ausgabe eigentlich 1 ergeben.
mfg |
Pascal *g*
wer programmiert bitte heutzutage noch in pascal?
|
Alle, die Delphi programmieren - und das sind nicht wenige! :ms:
|
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:23 Uhr. |