![]() |
Aprilscherz oder nicht: Rundfunkgebühr auf Computer
Ist ein Beitrag im Onlinestandard. Für mich klingt das mehr nach einen Aprilscherz. Allerdings werden manche Politiker bei der Geldbeschaffung kreativ.
http://derstandard.at/standard.asp?c...ITIK&id=743866 |
Computer-Rundfunk?
Ein bißchen absurd die Idee. Ich habe zum Beispiel keine Karte mit der ich Rundfunk empfangen kann in meinem PC.
Man könnte das Ganze lediglich damit begründen, daß man ja übers Internet emfangen, bzw. sehen (TV) könnte. Aber irgendwie geht dies ja ein wenig zu weit. Aber ich fürchte, es könnte tatsächlich genug Politiker geben, die bitteren Ernst daraus machen. |
Ist doch genauso ein Blodsinn wie die Rundfunkgebühr !
Die wollen ja auch glaub ich 200ter nur wenn man ein tv und radio gerät zuhause stehen hat ! IS JA AUCH EIN SCHERZ aber eines weiss ich das ich sicher nicht rundfunkgebühren zahlen werde und bis jetzt war auch noch keiner bei mir ! *holzklopf* und das werde ich sicher auch nicht für den pc bezahlen mfg stunned |
Die Rundfunkgebür zahlt man eben für die Möglichkeit ein Fernseh- oder Radioprogramm zu empfangen. Also für jedes Gerät mit einen Tuner. Hast nur einen Projektor zuhause brachst auch keine Rundfunkgebühr zu zahlen.
Insofern ist es eben Schwachsinn diese Gebühr auf Computer zu erweitern. Deswegen bin ich mir auch nicht sicher, ob ich diese Meldung ernst nehmen soll oder nicht. Zum einen kann es eine reine Ente sein, zum anderen ein schwachsinniger Vorschlag eines Politikers. Ist auch eine Frage wie die das kontrollieren wollen. |
Nein, das ist ernst. In Deutschland ist es schon fast beschlossene Sache, das ganze 2005 einzuführen. Da gehts auch nicht um Radio und Fernsehkarten, sondern ums Internet. Da kann man ja auch konsumieren.
Und daher kann mans auch einfach kontrollieren: Du hast einen Vertrag mit einem Provider, also zahl gefälligst!!! SCHWACHSINN und RAUBRITTERTUM!!!!!!!!!!!!!!!!! |
Zitat:
(ist meines Erachtens genauso ein Schwachsinn und eine Abzockerei wie bei den Urheberrechtsabgaben auf CD´s, Scannern, etc.) Ciao Oliver |
Nein, du siehst das falsch. Für Private wird das natürlich zusätzlich draufgeschlagen!!!!!!!!!
Mit dem zweiten Punkt hast du recht. Auch Firmen werden natürlich zur Kasse gebeten. Da gibt es aber voraussichtlich eine "kulante" Pauschalregelung. A...l...er allesamt, sorry, aber was anderes fällt mir dazu nicht ein. |
Die Pro und Kontra Argumente bei dieser Abgabe sind dieselben wie bei der HDD-Abgabe. Die überwiegende Mehrheit wird diese Abgaben umsonst zahlen und irgendein paar Hanseln verdienen sich dumm und deppat. Mich wundert ja, daß solche Argumente in einem Rechtsstaat durchgehen. Wenn ich mich richtig erinnere ging die HDD-Abgabe vor Gericht ja durch, oder?
Hier geht es ja rein um die MÖGLICHKEIT. Da fällt mir ein gutes Beispiel ein: I was listening to the radio the other day, and I heard one of the all-time best comeback lines in my life. Note: This is an exact replication of National Public Radio (NPR) interview between a female broadcaster, and US Army General Reinwald who was about to sponsor a Boy Scout Troop visiting his military installation. FEMALE INTERVIEWER: So, General Reinwald, what things are you going to teach these young boys when they visit your base?" GENERAL REINWALD: We're going to teach them climbing, canoeing, archery, and shooting." FEMALE INTERVIEWER: "Shooting! That's a bit irresponsible, isn't it?" GENERAL REINWALD: "I don't see why, they'll be properly supervised on the rifle range." FEMALE INTERVIEWER: "Don't you admit that this is a terribly dangerous activity to be teaching children?" GENERAL REINWALD: "I don't see how. We will be teaching them proper rifle discipline before they even touch a firearm." FEMALE INTERVIEWER: "But you're equipping them to become violent killers." GENERAL REINWALD: "Well, you're equipped to be a prostitute, but you're not one, are you?" The radio went silent and the interview ended. |
Wie gesagt, als ich über diesen Artikel gestolpert bin, war ich mir nicht ganz so sicher, ob das wirklich ernst gemeint ist.
Aber so kann ich Mike nur recht geben: Raubrittertum. @Kosh: starke Aussage des Generals, trifft aber einige Bereiche sehr gut. |
Traurige Sache! Ich persönlich glaube ja das ich schon genug fürs Internet bezahle!
@Kosh: Interview gefällt mir!!! :D mfg Beck |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:26 Uhr. |