WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Mobile Computing (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=6)
-   -   Wann wacht Palm endlich auf? (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=32816)

leatherman 11.10.2001 20:34

Wann wacht Palm endlich auf?
 
Irgendwann sollte Palm jetzt doch aus dem Tiefschlaf erwachen. Wenn jetzt sogar treue Lizenznehmer abspringen (Standard-Online von heute):

"Handspring wechselt ins Microsoft-Lager: Der kalifornische Hersteller von "Personal Digital Assistants" (PDA) will künftig seine Geräte auch mit dem Betriebssystem "Pocket PC" von Microsoft ausstatten. Das erfuhr das Online-Computermagazin Computer Channel aus unternehmensnahen Kreisen. Demnach arbeitet Handspring bereits an einem Pocket PC, der vor allem an Firmenkunden verkauft werden soll.
Ausschließlich Palm OS

Das kalifornische Unternehmen ist derzeit drittgrößter PDA-Hersteller weltweit. Bislang hat Handspring ausschließlich das Betriebssystem Palm OS eingesetzt. Daher wäre der Einsatz der Pocket-PC-Plattform ein bedeutender strategischer Richtungswechsel für das Unternehmen - und ein Etappensieg für den direkten Konkurrenten Microsoft.

"Spekulation"

Handspring-Sprecher Brian Jaquet bezeichnete den Wechsel zur Microsoft-Plattform auf Anfrage zwar als "Spekulation", bestätigte aber, dass das Unternehmen "von Zeit zu Zeit" auch andere Plattformen bewerte. Er betonte jedoch, dass die "Produktpalette den Bedürfnissen der Zielgruppen angepasst" werde. Handspring wolle "stärker im Unternehmensmarkt aktiv" werden.

Marktführer Palm würde dadurch noch mehr Marktanteile verlieren, nachdem bereits Compaq mit seinem derzeit auf Windows CE basierenden iPaq sehr erfolgreich ist. Bereits 16 Prozent des Marktes hat Compaq damit erobert. Vor allem Firmen kaufen immer öfter Minicomputer, die auf dem Betriebssystem von Microsoft basieren.

Keine Chance

"Immer mehr Unternehmen kaufen für ihre Angestellten Pocket PC statt Palm-Geräte. Sie sind aufgrund ihrer Funktionen vielfältiger einsetzbar", sagt Isaac Ro, Analyst beim IT-Beratungsunternehmen Aberdeen Group in Boston, dem Computer Channel. Der PDA-Analyst Todd Kort von der Gartner Group bestätigt dies: "Firmen akzeptieren heute nur noch Palms, weil ihre Mitarbeiter die Organizer privat nutzen. Doch neue Geräte werden kaum noch angeschafft." Palm-OS-basierte Handhelds würden daher im Unternehmensmarkt gegen Pocket PC keine Chance haben, erklären beide Analysten einmütig.

"Pocket PC 2002"

Microsoft hat erst vor einigen Tagen das neue PDA-Betriebssystem "Pocket PC 2002" vorgestellt. Es macht PDAs zu Multimedia-Geräten: E-Mails können empfangen und verschickt, Bilder betrachtet, Videos abgespielt und Musikdateien angehört werden. Sprachaufzeichnungen sind möglich, ebenso das Surfen im Internet. Microsoft-Anwendungen wie Word, Excel oder Outlook sind als Pocketversionen in die Systeme integriert. Die Verbindungsmöglichkeiten zu Firmennetzwerken sollen das Interesse von Geschäftskunden erhöhen."
Gruß
leatherman

Neutron 11.10.2001 22:25

Wäre schade wenn Handspring wirklich wechselt. Ich halte irgendwie nicht allzuviel von system die 2-3 mal soviel speicher benötigen aber um keinen (kaum einen) Deut besser sind.

Oli 12.10.2001 08:28

Es wird sich nicht vermeiden lassen - auch hier wird in Kürze MS + CompaqHP den Markt dominieren.

Die jetzigen IPAQS sind schon sehr gut und was da in Kürze auf den Markt kommt, wird noch besser - auch wenn viele meinen, daß die Palms besser sind - es stimmt nicht mehr.

Obowhl ich es wirklich sehr schade finde, daß auch in diesem Marktsegment in Kürze eine Quasi-Monopolstellung herrschen wird, ich werde mir Anfang 2002 auch einen Compaq oder ä. kaufen - sie können einfach verdammt viel und sind incl. OS sehr ausgereift.

Ciao Oliver

Tarjan 12.10.2001 08:52

Zitat:

sie können einfach verdammt viel
Videos abspielen, Fotos darstellen, MP3´s abspielen, bunte Spiele laufenlassen, alles was ich von einen guten Organizer verlange:lol:

Deep_Thought 12.10.2001 20:54

Vorweg - ich bin ein bekennender Palm Fan.

Hab mir letzte Woche mal einen iPAQ zum testen schicken lassen. Bisher wurden bei uns nur PSION und Palm verwendet.
Also iPAQ ausgepackt großer Karton aber kein Handbuch :( Aber eh wurscht wer braucht schon ein Handbuch ;) Also alles ausgepackt und "versucht" den iPAQ einzuschalten - geht nicht naja wird halt noch keinen Saft haben. Also an die Dockingstation damit zum laden - komisch kein Licht erleuchtet meinen iPAQ. Brauch wohl doch das Handbuch äh gibts ja nicht also eben CD. Super eine CD mit Handbuch und die will auch gleich was installieren wenn man sie einlegt :mad:
Aha - da muß ein Dip Switch umgelegt werden - wofür soll dass den gut sein aber gut - jetzt gehts und ich werd auch schön begrüßt mit bunten Bildern und Musik - schön - ehrlich.
Dann will das Display noch ausgerichtet werden - nach dem fünften mal überlege ich mir schon ob ich etwa schiele - aber nein jetzt gehts.
Dann muß noch der Zahnarzt Termin verschoben werden (ist dass wirklich nötig sowas nach jedem Reset machen zu müssen) was auch erst mit gutem zureden funktioniert. Da dachte ich mir ob ich etwa Palm geschädigt bin und somit nicht WinCE tauglich? Plötzlich fängt auch noch das Display zu Flimmern an wenn man den iPAQ an bestimmten Stellen hält - aha kitzlig ist er auch noch.
Nach vielen Versuchen bin ich dann draufgekommen dass das Display im A.... ist.

Dazu muß ich sagen dass ich schon sehr viele Palms und einige PSIONs installiert habe und mit neuen Geräten noch nie Probleme hatte - und beim iPAQ ist schon der erste nicht funktionstüchtig.

In den kurzen Momenten in denen das Display funktioniert hat konnte ich ihn mir aber doch ansehen und bin zu folgendem Ergebnis gekommen.

Es ist zwar ganz nett Bilder Videos und Musik am PDA zu haben aber brauchen tu ich es nicht und für die normalen PIM Funktionen ist der Palm viel besser da besser strukturiert und schneller in der Eingabe (Grafitti) bzw. im Informationsgewinn.

Für mich ist eben wichtig dass der PDA:
leicht zu bedienen ist
gute PIM Funktionen hat
einfach zu administrieren ist
und stabil läuft

Ist natürlich eine subjektive Meinung aber die meinige!

D_T

Oli 15.10.2001 09:17

Zitat:

Original geschrieben von Tarjan


Videos abspielen, Fotos darstellen, MP3´s abspielen, bunte Spiele laufenlassen, alles was ich von einen guten Organizer verlange:lol:

Aber Sie können auch alles, was die PDA´s haben - und daß zu einem nicht mal viel höheren Preis.

Ich denke, daß vor allem der Multimediabereich die Zukunft sein wird - auch bei den Organizern.

Ciao Oliver

Tarjan 15.10.2001 09:22

Zitat:

Original geschrieben von Oli


Aber Sie können auch alles, was die PDA´s haben - und daß zu einem nicht mal viel höheren Preis.

Ich denke, daß vor allem der Multimediabereich die Zukunft sein wird - auch bei den Organizern.

Ciao Oliver

Tja da schlägt wohl das Kind im Manne (Frau) wieder durch;) .

Für mich ist wichtig, dass er klein, leicht und schnell zu bedienen ist. Die Win CE PDA´s sind halt noch etwas größer und schwerer, wird sich aber bald ändern. Die Dinger werden ja auch immer kleiner. Wie ist eigentlich die Handschriftenerkennung / bzw. die Eingabe bei den CD Geräten?

hometown 29.10.2001 20:16

PALM ? GUT ? na ja!
 
HI!

Ich habe durch meine Tätigkeit in einen großen Händlerkette die Geräte immer vorätig, kurz gesagt geht es bei solchen Geräten nur um

was
wer
wie

mit dem Gerät machen will.

Ich persönlich bin eher ein Anhänger von PSION/SYMBIAN Geräten, da diese aber leider durch die Übermacht von MS-PC-Plattformen schon ziemlich am Ende sind, bin ich eher wenn schon für die Pocket-PC Plattformen.

99 % der Kunden interssiert es nicht das PALM kein richtiges Word bzw. EXCEL an Bord hat, die meisten Kunden entscheiden sich für den Palm wenn sie hauptsächlich Terminplanung machen.

Weiters sind die neuen Modelle mit dem Farbdisplay nicht gerade die Wucht im Vergleich mit den IPAQ Geräten von Compaq.

Kunden würden sich gerne ein Gerät kaufen welches POCKET-PC System draufhat und dann noch die Größe des PALM`s hat.

Persönlich bin ich von der Support-Seite von PALM etwas entäuscht.

Handspring selber baut sehr preisgünstige PALM-Clones, und sind die PALM-Jünger die die Größe nicht so wichtig ist, eine Alternative.

Es ist unbestritten, das die Zeiten wo PALM alleine viel und gut verkauft hat, vorbei sind.


Cu Geraldo

LDIR 29.10.2001 23:07

EPOC ist das einzig wahre. Ich habe seit einem Jahr den Ericsson mc218 und bin zufrieden damit. Es hat Word, Excel und alles andere was man sich bei wince sonst kaufen müßte (Es mach Sinn wieso ich keine Großbuchstaben im Wort WinCE verwendet habe. Das System ist zwar Groß, aber nicht Großartig :lol: ). PalmOS wäre zwar ganz Nett, aber auch eben ohne wichtige Programme, und Gameboy emulation kann man sich wirklich sparen. WinCE ist langsam. Vergleich: Erisccon mc218 hat 36 Mhz, ipaq hat 206 Mhz und ist trotzdem langsamer, verbraucht aber unmengen von Speicher (Was solls, der Anwender zahlts ja). Der ipaq von einem Freund hatte auch Displayprobleme, das Display war seitenverkehrt, erst das Zusammendrücken der Seiten der Organizers normalisierte den Zustand, bis der Druck nachgelassen hat.
Abschluß: EPOC rulez. Multimedia unterwegs braucht doch wirklich kein Schwein, aber wenn sich einer von den vielen Icons bei Windows hat blenden hat lassen, dem ist sowieso nicht mehr zu helfen.

Tarjan 30.10.2001 07:54

immer mehr User lassen sich von einer bunten Oberfläche blenden ;)


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:56 Uhr.

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2009 FSL Verlag