WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Home Cockpit - Das Forum für die "Bastler" (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=55)
-   -   Bildschirmteilung (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=32693)

Georg Beyer 10.10.2001 14:27

Bildschirmteilung

Hallo Leute,

ich hab mal ne Frage an Euch. Ist es möglich, für ne Präsentation des Flusi das Programm so einzustellen, dass ich die Instrumente auf meinem normalen Bildschirm habe, und die Scenery auf nem Beamer an die Wand werfen kann.

Bitte helft mir schnell

Antworten und Tipps

an hotraptor@d2mail.de

MFG

:D Georg :D

Mike99 11.10.2001 13:39

hallo georg,
wenn ich dich richtig verstanden habe,dann ist dies eine relativ einfache angelegenheit.
es gibt für deinen fall 2 lösungen.

1.du erweiterst deinen pc mit einer 2.grafikkarte. (8-tung:sollte bereits eine AGP drin sein,dann ist NUR eine PCI karte möglich)

die konfiguration erfolgt in der systemsteuerung unter "anzeige"

2.du ersetzt die bestehende karte mit einer sogenannten dual-head.
dies ist eine karte mit 2 ausgängen. (bsp. matrox)

wenn eine der beiden lösungen durchgeführt wurden, kannst du den FS starten.in deinem beispiel drückst du die rechte maustaste auf die instrumente.dabei erfolgt ein menu und du wählst den punkt "fenster lösen".jetzt kannst du dieses "gelöste" fenster einfach auf deinen 2.bildschirm schieben.

ich verfahre im moment nach diesem prinzip.
ich hoffe du kannst was damit anfangen,sonst meldest du dich wieder.
gruss
mike

Georg Beyer 12.10.2001 10:50

Hi Mike 99

vielen Dank für Deine Hilfe. Werde es ausprobieren. Ich habe mal was von solchen Splittern gehört? Falls es die gibt, geht das mit so etwas auch?

Ich will mir nämlich nicht gleich wieder meinen euen PC verrekt machen. Den ich meiner Oma (nach einer Woche Überredungskunst) aus dem Hals geleiert habe.

MFG

:D Geog :D

EDXF 12.10.2001 11:00

Moin Moin,

Von Splittern habe ich auch gehört. Sie sind aber entwerder dafür da mehrere PC's über einen Monitor zu betreiben oder das gleiche Bild von einem PC auf mehrere Monitore zu bekommen. Aber um zwei getrente Monitore an einem PC anzuschliesen musst du auch zwei Grafikkarten in einem PC haben.

Es gibt jedoch die möglichkeit mit dem Programm Widewiev mehrere PC's über Netzwerk miteinander zu verbinden und so verschidene Schirmbilder vom FS zu zeigen. Suche einfach nach widewiev in diesem Forum.

Gruß Holger

Mike99 15.10.2001 17:19

hallo zusammen,
das mit dem wideview habe ich gerade am weekend fertig gebracht.funktioniert bestens.
bei dir georg hoffe ich dass es geklappt hat.
gruss
mike99

Georg Beyer 16.10.2001 08:48

Hallo Leute,

schön wenn es ein Forum gibt, in dem man so nette Leute wie Euch findet.

Ich werds mal mit ner 2. Grafikkarte ausprobieren. Wie muss ich dass dann eigentlich am Flusi einstellen, dass der mir das auch wirklich teilt. Könnt Ihr mir mal zu der Sache mit den 2 Grafikkarten ne Anleitung an meine E-Mail senden?

hotraptor@d2mail.de

MFG

:D Georg :D

Jan-Peter 16.10.2001 09:51

Ich habe jetzt auch vor, einen Zweiten Bildschirm an meinen PC anzuschließen, und zwar mit einer zweiten Grafikkarte. Nun zu meiner Frage:

Wenn der zweite Bildschirm nur das Instrumentenpanel anzeigen soll, reicht dann dort eine billige 2D-Grafikkarte, oder bricht dann die Framerate komplett ein? (Nicht das die mit meiner Riva TNT so hoch wäre :D )

Danke schon mal im Vorraus!
Jan-Peter

Mike99 16.10.2001 17:17

hi zusammen,
also was ich aus meiner erfahrung sagen kann, reicht eine "billige" grafikkarte zur instrumenten-darstellung voll und ganz.wichtig ist einfach, dass die hintergrunddarstellung(aussensicht) geschlossen wird.
ich persönlich benütze einen pc mit 2 karten.

karte1: aussenansicht vorne
karte2: instrumentensicht

die anderen pc's verfügen über je eine karte.habe mich darauf eingestellt, mit wideview zu arbeiten.d.h. mehrere pc's am flugsim angeschlossen.dies erhöht sicher den "unterhaltungswert" um einiges.
ist aber sicher auch eine kostenfrage.

wenn ihr eine genaue anleitung wollt oder braucht,dann mailt mir doch schnell, ok?
helfe gerne weiter.
gruess
mike

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:56 Uhr.