WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   News & Branchengeflüster (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=57)
-   -   P-Rating des Athlon XP ist kein Pentium-4-Rating? (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=32664)

fifo 10.10.2001 10:21

P-Rating des Athlon XP ist kein Pentium-4-Rating?

"P-Rating ist kein Pentium-4-Rating
AMD hat zwar den XP und das Performance-Rating im Allgemeinen nicht geheim halten können, aber sehr wohl die Details. Das Performance-Rating sagt etwa über einen Athlon XP 1700+ aus: Der Athlon XP 1700+ ist so schnell wie ein Athlon (C Thunderbird) mit 1.700 MHz Taktfrequenz. Der tatsächliche Takt beträgt aber nur 1.466 MHz."

Diese Zeilen habe ich chip.de entommen?
http://www.chip.de/produkte_tests/un...s_8596421.html
Was ist denn davon zu halten? Da blickt ja schön langsam keiner mehr durch! Was will AMD eigentlich jetzt? Komisch oder? :eek:

Loewe 10.10.2001 11:22

Ich bin der meinung, alle Prozesorhersteller sollten sich
an Aussagekräftige Angaben Halten.

Somit vordere ich auf, das Weltweit die Angabe in GFlops bezeichnet werden muss, wie alle grossen Rechner auch diese Leistungsangabe haben.
Da kann man genaue und Logische Vergleiche ziehen.

Gruss Loewe

maXTC 10.10.2001 19:40

oder ein Löwen-Rating :D

enjoy2 10.10.2001 20:05

Zitat:

Original geschrieben von Loewe
Ich bin der meinung, alle Prozesorhersteller sollten sich
an Aussagekräftige Angaben Halten.

Somit vordere ich auf, das Weltweit die Angabe in GFlops bezeichnet werden muss, wie alle grossen Rechner auch diese Leistungsangabe haben.
Da kann man genaue und Logische Vergleiche ziehen.

Gruss Loewe

wäre natürlich wünschenswert, nur leider spielen da die Marketingleute der Firmen nicht mit. Nimm nur jenen Benchmark, bei den du besser bist, als der anderen. :(

Andererseits verständlich, wie soll man Werbung machen, wenn man darin feststelle, dass das Produkt schlechter ist, muß man eben eine Benchmark neu programmieren, oder eine Statistik so lesen, dass dadurch das Produkt besser dasteht.

Loewe 11.10.2001 09:01

Du brauchst da die Hersteller gar nicht zu Fragen!
Es gibt genug Europa-Weltweite Normen.

Die Leistungsangaben jedes Autos sind auch PS oder KW, (BMW M3 XP+ :))
oder nimm all die Industrienormen,
sagen dir die ISO-Normen was?
Wenn die Hersteller dann nicht mitmachen, sind sie nicht
Konkurenzfähig da sie sich nicht den Normen anpassen.
Warum gibt es keinen ISO-Zertivizierten Benchmark?

Solange das Volk sich das gefalllen lässt, wird sich auch nichts ändern.

Gruss Loewe

The_Lord_of_Midnight 11.10.2001 23:53

> Die Leistungsangaben jedes Autos sind auch PS oder KW

Das ist ein unpassender Vergleich. Denn ein Auto hat eine UNZAHL an verschiedenen Eigenschaften. Da gehts sehr wohl auch noch um was anderes als um Ps.

Bei der Cpu ist es nun mal so, daß es verschiedene Anwendungen gibt. Sicher, wenn du dir solche Zahlen wünscht, wirst sicher irgendwo irgendwas auftreiben können. Aber du lügst dir in den eigenen Sack damit.

Loewe 11.10.2001 23:58

Lord, von dir hätte ich erwartet, das du auch für eine
genormte Leistungsangabe der CPU's bist.

Du sagst ja immer, AMD sind schneller als die gleichgetakten Intel's,
was ja auch stimmt.
Was gibts denn da noch zu überlegen?

The_Lord_of_Midnight 12.10.2001 00:07

Ja sicher sag ich das. Aber das gilt nur in den überwiegenden Fällen. Es gibt spezielle Anwendungen wo wiederum ein P4 besser ist. Wenns um den Preis als vorrangiges Kriterium geht, ist die Entscheidung wiederum klar für Amd.

Bei allem Diskutieren und teilweise auch Hineinsteigern sollte man nie vergessen, daß letzendlich nur die praktische Anwendung und die realen Bedürfnisse des Kunden entscheidend sind. (Zumindest wenn der Kunde weiss was er kriegt oder gut beraten ist).

Es ist nun mal so: Kein Benchmark kann für alle Fälle und für alle Kunden die einzige Entscheidungsgrundlage sein. Also lügt man sich in den eigenen Sack, wenn man nur dieses Kriterium beachtet. So hab ichs gemeint.

Loewe 12.10.2001 01:30

Ich bleib dabei.

"EINE NORM ZUM VERGLEICHEN"

Wenn jetzt AMD 15 GFlops für 10 ösis anbietet
und Intel 15 gFlops für 20 ösis, kann man sich immer noch
aussuchen welches Teil man will!
Mir gehts um reine Leistunsvergleiche für CPU's.

The_Lord_of_Midnight 13.10.2001 02:49

Ist das so kompliziert ?

Bei einer Cpu gibts sowas wie exakte Leistung nicht ! Leistung bei welcher Anwendung ? Eine Cpu kann MEHR als einen einzigen Befehl ausführen und bei jedem der unterschiedlichen Befehle gibts teilweise Unterschiede, die das Vielfache ausmachen ! Daher ists ja auch eine Cpu und kein einzelner Schalter.

Selbstverständlich sollte jeder selbst wissen, was er kriegt und was er braucht. Und wer soll mich oder jemand anders daran hindern ein bestimmtes Produkt zu kaufen ?

Klar, wenn du ganz exakt eine bestimme Anforderung hast, dann könnte so ein Ansatz der richtige sein (also nur ein Zahl und sonst nichts). Aber für mich ist der Pc eher ein universell einsetzbares Gerät, mit dem man vielfältige Aufgaben erledigen kann.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:39 Uhr.