WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Hardware-Probleme (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=3)
-   -   RICOH Combo DVD MP9120A funktioniert nicht! Hilfeeeeee (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=3255)

mreinmayer 28.12.2000 13:31

Hi Spezialisten!

Wenn ich den Brenner anschließe (secondary master) erkennt das BIOS das CD-ROM Laufwerk ohne Probleme, ich kann CD-ROMs lesen und auch NERO 5 funktioniert. Doch sobald ich versuche einen meiner DVD Player zu starten (winDVD oder ATI DVD-Player) bleibt der Player sofort beim hochstarten hängen (noch bevor die Bedienungsleiste zu sehen ist) und das ganze System wird instabil und bleibt nach kurzer Zeit meist auch hängen. Wenn ich eine DVD einlege erkennt dies das Laufwerk und versucht automatisch die DVD Player Software zu starten und bleibt hängen wie oben. Auch das Analyseprogramm von ATI findet das DVD Laufwerk nicht und bleibt hängen.

Habe das System bereits mehrfach neu aufgesetzt und es mit verschiedenen DVD-Playern und an verschiedenen IDE-ports probiert. Immer das gleiche Problem. DMA ist aktiviert, DirectX 7 ist installiert, habe es mit und ohne GRAKA (ATI all in wonder 128 pro) probiert.

Hi Spezialisten, woran kann es liegen? Oder ist das LW defekt, möchte mich aber nicht beim Händler blamieren. Mein System: Pentium II 350MHZ, MB: FIC VB-601-V, 4 GB HD, 64 MB RAM, GRAKA: ATI all in wonder 128 pro.

Danke für eure Ratschläge
Markus

mreinmayer 29.12.2000 07:42

Bin selber schon ein wenig weiter gekommen! Es scheint so als ob es Probleme mit dem DMA Modus gäbe. Egal wo ich das LW anhänge, wenn DMA aktiviert ist gibts Probleme. Wenn ich dieses ausschalte oder den Brenner an den secondary slave anhänge (da geht DMA bei mir prinzipiell nicht - ist das normal?) funktionierts. Nur ruckelt das DVD Bild, dann mehr oder weniger.

Ich werd wohl mit updates weiter machen müssen. Neue Brenner Firmware ist bereits installiert, MB Bios, Grafiktreiber, DirectX8 werden wohl noch folgen.

Tips sind immer noch willkommen.
Markus

enjoy2 30.12.2000 13:42

das Betriebssystem wäre noch interresant.

Mein Tip, such dir einen neuen Busmastertreiber, damit die Probleme mit DMA ein Ende haben. Unter der Homepage vom Motherboardhersteller sollten die zufinden sein

enjoy

mreinmayer 02.01.2001 07:27

hi!

danke für den tip. was es nicht alles gibt: treiber, bios, firmware ... schön langsam blick ich ein wenig durch.

übrigends ich habe win98 SE.

markus

02.01.2001 11:03

Hi!
Scheint mir auch als ob es am Busmaster liegt. Das mit dem DMA hat schon was für sich. Ich habe zwar dieses Laufwerk nicht ( wäre eine interesante Lösung) aber mein Cd-rom Laufwerk wollte auch nicht mit DMA unterstützung arbeiten obwohl secondary Master. Hab dann den aktuellen Busmaster eingespielt und seit dem funzt es.
Halt uns auf dem laufenden, weil ich wäre an so ein Kombi-laufwerk interesiert.
mfg hellracer

------------------
I am still riding to hell

mreinmayer 03.01.2001 07:38

Hi Spezialisten!

Problem gelöst, alles läuft. Es war (wie immer) das letzte was ich probiert habe - ein BIOS Update. Zuvor habe ich Brenner Firmware, Busmaster Treiber, Via-Treiber, GraKa Treiber usw. upgedated. Jetzt läuft alles.

Dies ist mein erster Brenner, daher kann ich nicht sagen ob er besser ist als andere. Er brennt und grabbt auf jeden Fall sehr schnell, DVD geht auch sehr gut.

Markus


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:51 Uhr.

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2009 FSL Verlag