WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   So fliegt man richtig! (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=22)
-   -   realismus der Triebwerke im FlightSimulator (Frage an real- und FS piloten) (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=32218)

spooky_763 05.10.2001 02:33

realismus der Triebwerke im FlightSimulator (Frage an real- und FS piloten)

Hallo allerseits,

einen bessere überschrift ist mir nicht eingefallen. :rolleyes:
ich würde gerne wissen wie realistisch die schubveränderungen der engines in den verschiedenen flugsimulatoren sind (AS2, FLY, FS98, etc.)

Damit meine ich das hoch spoolen der triebwerke beim take off oder nach längerem ided thrust.

In der Realität, heisst es immer, dauert es ca. 5-8 sekunden bis die engines zu max thrust hochfahren.
Stimmt dies?

Falls ja, dann ist das nicht in jedem flugsimulator zu großzügig programmiert, also in allen sims die ich kenne (oben erwähnt) fahren die triebwerke in weniger als 4 sekunden hoch.
Urealistisch, oder?

Wäre nett wenn meine frage von (Real)piloten mit (PC)flugsimulator erfahrung, beantwortet wird. :D

thx

sergio 05.10.2001 11:33

Ich kenne mich in der Sache wirklich sehr begrenzt. Aber ich weiß, dass 8 Sekunden die Triebwerke der Meteor, also des ersten britischen Düsenjäger von Anno Dünnemal, gebraucht haben. Es würde mich schon wundern, wenn die Technik hier keine Vorschritte gemacht hätte.

Karsten Stechow 05.10.2001 19:36

Ich denke ebenfalls, dass fünf bis acht Sekunden realistisch sind, bis die Startleistung verfügbar ist. Als Vergleich dazu möchte ich den "Sound" erwähnen, den man auf den Aussichtsterassen der Flughäfen zu hören bekommt. Nach meiner Erfahrung hat dieser beim Start in genanntem Zeitraum sein Maximum erreicht. Vier Sekunden sind meines Erachtens zu wenig, man muss auch bedenken, dass bei einer sehr schnellen Leistungserhöhung ernste und teure Schäden am Triebwerk auftreten.

Hoffe ein wenig geholfen zu haben

Air Michi 06.10.2001 19:13

Kleine Ergänzung ;)

zu Karstens Posting:

So etwa 5 - 8 Sekunden dauerts, bis Turbinen ihre volle Leistung bringen. Zum einen reagieren sie zögerlicher auf Schubreglerveränderungen und zum anderen werden die beim T/O normalerweise nicht "in einem Stück" hochgefahren, sondern in etwa 2 bis drei Stufen, um den Verschleiß vor allem bei den Turbinen zu verringern. Ist jedenfalls mein "akustischer" Eindruck :rolleyes:
Es gibt ganz bestimmt hierzu Vorschriften von den Triebwerksherstellern. Mich würde mal die Meinung eines "Profis" hierzu interessieren!!

Grüße Michael :cool:

Leo 08.10.2001 21:46

Triebwerke

Hallo!

Je nach temperatur und Drehzahl des Triebwerks, kanns mal länger, mal kürzer dauern. Die Triebwerke sind schon sehr fortgeschritten, sicher könnte man diese stillen sekunden mit mehr power zustopfen, ähnlich wie es im motorenbau bei autos gemacht wird, aber vernünftig ist es nicht.

Das setzen der startleistung erfolgt meist in ein bis zwei steps. das hat aber andere hintergründe:
Prinzipiell wird das triebwerk mal auf ein gewisses niveau hochgefahren um zu sehen wie und ob sich überhauot was tut, bei uns sollte das bei ungefähr 1,3 EPR gecheckt werden, diese leistung sollte auch schon gesetzt sein bevor die TOGA Triggers aktiviert werden und das ATS die eingestellt FLX EPR oder eben TOGA Power setzt. Der grund ist relativ einfach: bei 80kts wird nämlich das ATS automatisch entkuppelt und erst beim setzen der climb power selbst wieder aktiviert. jetzt kann es gerade bei gegenwindsituationen dazu kommen, das die 80kts erreicht sind bevor die entsprechende power gesetzt worden ist und das ATS hat entkuppelt, sprich die T/O power ist nicht gesetzt. deshalb wird vorher mal gas gegeben, mit oder ohne bremse, ist relativ egal, wenn mal eine gewisse power und spin up da sind, die TOGAs gezogen und somit hat man die zeit vom TOGA ziehen bis zum erreichen der gewünschten leistung verkürzt. es sollte nicht dazu kommen, dass vor erreichen der T/O power bereits 80kts passiert worden sind.

war jetzt ein bisserl verwirrend und alles kleingeschrieben aber so ists einfacher für mich. eigentlich ähnlich wie beim vorgas eines autos bevor man einkuppelt damit man das drehmoment bereits nutzen kann und so alle bei der ampel abstauben kann.:p

Grüße

LEO

TooLowFlap 08.10.2001 23:22

Hinzufügen möchte ich noch:

Ein hochlaufenlassen der Triebwerke bis z.b. 60% (A320) bzw. 70% (744) hat noch den Grund, daß so ein gleichmäßiges Reagieren der Triebwerke überprüft wird. Denn sollte Beispielsweise ein Triebwerk Startleistung setzen während das andere gemütlich im Leerlauf bleibt hat man die perfekte Demonstration des Ben Hur Effektes...

TLF

Air Michi 09.10.2001 10:15

Hi Leo + TLF,
vielen Dank für Eure Hintergrundinfos!! Klasse! :)

Grüße von Michi

spooky_763 09.10.2001 17:09

Ja, danke auch für die infos. :)

Aber findet ihr das im FS98, FLY!2K und AS2 denn nun realistisch?

Ich meine, ich bin schon aus so ziemlich jedem strömungsabriss herausgekommen, nur duch full thrust.

Dagegen sieht es in realität glaube ich, ein wenig anders aus, oder nicht?

TooLowFlap 09.10.2001 17:29

Moin,

also, da ich nur den AS2 sowie den PS13 besitze kann ich auch nur zu diesen etwas sagen. Der PS13 hat die spoolup Zeiten IMHO sehr realistisch umgesetzt. Beim AS2 finde ich störend, daß man die Triebwerksinstrumente nur über [TAB] erreichen kann, deshalb verlasse ich mich da auf meinen F/O, der Take-Off Power Set ausruft. Auch hier scheinen die Zeiten zu stimmen, wie gesagt, die Zeiten können schonmal etwas variieren, aber die Größenordnung passt. Ich habe mal den FS2000 mit PIC angetestet, und muß sagen, daß da der Schub bis ca. 80% verdammt (zu) schnell stand, und darüber VIEL zu langsam sich erhöhte...

Zum Thema Flugzustände: Versuch doch mal mit der MD83 im AS2 einen Deep Stall -> geh auf 35.000 ft, und heb die Nase auf +20° mit Schub auf CL-Power und dann warte was passiert (+20° halten, selbst wenn er Stall schreit!). Das ganze bitte noch, wenn der Vogel schön schwer ist. Dann reden wir mal weiter :).

TLF

P.S.: Es soll auch Piloten geben, denen beim Slip (oder anderen extremen Flugzuständen -> Birgenair) ein Triebwerk abgestorben ist (weil es sich verschluckt hat), ein Faktor, der im FS2000 sicherlich nicht berücksichtigt wurde.

Karsten Stechow 09.10.2001 19:16

?

Was ist der Ben Hur Effekt?

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:13 Uhr.