WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Hardware-Probleme (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=3)
-   -   keine Maus (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=32017)

Manfred 03.10.2001 01:03

keine Maus
 
Also, ich habe hier ein Sockel7 Board, auf dem funzt die Maus nicht, weder an Com1, noch an Com2 rührt sich was. Interessanterweise sind aber beide Com´s installiert und gelbe Rufzeichen gibts auch nicht. Die Maus selbst ist auch nicht schuld, ich hab´schon mehrere probiert. Das Problem ist nun, ich habe auf dem Board keinen PS2 Anschluß gefunden und der USB-Anschluß hat einen 8-Poligen Stecker, ich kenne aber nur 10-polige. Das Board heißt übrigens "VR-502" und hat einen Via-Chipsatz, mehr Infos find ich auf dem Board nicht. So, was für eine Möglichkeiten gibts jetzt auf dem ansonsten intakten Board doch noch eine Maus zum Leben zu erwecken, bzw. weiß jemand wo ich ein USB-Slot mit einem 8-pol. Stecker herkrieg?

Oli 03.10.2001 08:16

Blöde Frage - verwendest Du eine eh eine serielle Maus? Die Adapter PS/2 auf Seriell funktionieren oft nicht.

Du könntest Dir aber auch eine USB-Karte besorgen (Conrad) und dort dann eine USP-Maus anschließen.

Vielleicht ist im BIOS auch der Ser. Port/USB-Port falsch konfiguriert oder gar deaktiviert.

Ciao Oliver

Karl 03.10.2001 13:53

@Manfred!
Pin 9 und 10 werden am USB eh nicht benutzt. Könnt sein das auf neun eine Masseverbindung ist. Kannst aber ignorieren. Musst halt aufpassen das Pin 1 auf Pin 1 kommt.

Manfred 03.10.2001 14:13

@OLI
6Stk. Serielle Mäuse probiert(ohne Adapter), daß mit der USB-Karte ist ein guter Tip, werd´ich als Finale Lösung in Betracht ziehen!
@Karl
Das mit dem USB-Stecker werde ich als erste Variante testen, muß mir nur noch schnell eine USB-Maus besorgen, Dank Euch einstweilen.
PS.
Übrigens, das lustigste ist, ein externes Modem wir an Com1 und 2 richtig erkannt, jetzt kenn ich mich überhaupt nimmer aus! :confused: scheinbar mag das Board keine Mäuse mehr.

Karl 03.10.2001 14:42

@Manfred!
Bist auch sicher das der achtpolige ein USB Anschluss ist? Es gibt auch so ähnliche PS/2 Anschlüsse. Allerdings wenn es im Bios die Option für USB gibt dann könnte deine Version schon hinkommen.

Root 03.10.2001 14:50

Habe auch schon 2 NoName-Boards mit USB ausgerüstet, einfach Slotblech mit Adapterkabel beim Mediamarkt/Conrad gekauft (~13.. meine 10 Euro;))und draufgesteckt. Es ist genau wie Karl schreibt, die letzten beiden sind Masse-Pins.
Ansonsten, von der Pinbelegung her ist das meiner Erfahrung nach alles genormt. Aber für diverse Ausnahmen lehne ich jegliche Verantwortung und Beschimpfung ab... :D

Manfred 03.10.2001 17:52

Mit dem USB-Anschluß werdet Ihr sicher Recht haben, nur müßte ich dann noch eine USB-Maus kaufen. Ich war jetzt beim NRE und hab´mir eine zusätzliche Serielle Schnittstellenkarte um 279.- gekauft, so erspar ich mir wenigstens eine neue Maus, im Endeffekt wär´s preislich eh auf das selbe rausgekommen, Hauptsache es geht jetzt, nur ganz kapieren tu ich´s noch immer nicht.
Danke an alle!


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:00 Uhr.

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2009 FSL Verlag