WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Simulationen (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=27)
-   -   ohne (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=32004)

Götz 02.10.2001 21:20

ohne

Hallo, Liebe Simulatorfreunde!
Dies ist mein erster Beitrag, und ich würde mich freuen, wenn mir jemand weiterhelfen könnte.
Mein Problem: Ich habe mir vor kurzem noch den "alten FS 2000"gekauft, alles installiert und losgeflogen.Häufig allerdings,wenn ich besonders viel mit dem Joystick "gearbeitet habe",blendete sich ganz kurz,blitzartig die obere Sicht von der "Skylane" (der Cockpitrahmen)ein.Das nervt mit der Zeit ziemlich.Gleichzeitig kommt es zu kurzzeitigen Unterbrechung des Sounds.Ich habe den Joystick(Wingman Extrem3D)neu installiert,die Installationssoftware der Grafikkarte nochmal neu Überspielt(Hercules3D ProphetMX),- keine Veränderung!Mit dem Joystick klappt es auch nicht,das Wingman-eigene Spieleprofil zu installieren;-entweder reagiert der FS darauf nicht,oder die Tasten sind plötzlich mit Optionen belegt,die ich gar nicht wollte.-Eigenartig!
Ich habe übrigens DirectX 8.0 drauf,-wegen FlyII. Dort sieht es so aus, als wenn das Cockpit oder die Außenansicht,immer mal von so einem kurzem Licht oder Blitz getroffen wird (ich kann es nicht besser erklären).
Hat jemand von Euch so etwas ähnliches schon erlebt, b.z.w. wer weiß Rat ??
Götz.[email=sieffert.hamburg@freenet.de]:confused:

MaBe 02.10.2001 21:33

Re: ohne

Zitat:

Original geschrieben von Götz
Hallo, Liebe Simulatorfreunde!
Dies ist mein erster Beitrag, und ich würde mich freuen, wenn mir jemand weiterhelfen könnte.
Mein Problem: Ich habe mir vor kurzem noch den "alten FS 2000"gekauft, alles installiert und losgeflogen.Häufig allerdings,wenn ich besonders viel mit dem Joystick "gearbeitet habe",blendete sich ganz kurz,blitzartig die obere Sicht von der "Skylane" (der Cockpitrahmen)ein.Das nervt mit der Zeit ziemlich.Gleichzeitig kommt es zu kurzzeitigen Unterbrechung des Sounds.Ich habe den Joystick(Wingman Extrem3D)neu installiert,die Installationssoftware der Grafikkarte nochmal neu Überspielt(Hercules3D ProphetMX),- keine Veränderung!Mit dem Joystick klappt es auch nicht,das Wingman-eigene Spieleprofil zu installieren;-entweder reagiert der FS darauf nicht,oder die Tasten sind plötzlich mit Optionen belegt,die ich gar nicht wollte.-Eigenartig!
Ich habe übrigens DirectX 8.0 drauf,-wegen FlyII. Dort sieht es so aus, als wenn das Cockpit oder die Außenansicht,immer mal von so einem kurzem Licht oder Blitz getroffen wird (ich kann es nicht besser erklären).
Hat jemand von Euch so etwas ähnliches schon erlebt, b.z.w. wer weiß Rat ??
Götz.[email=sieffert.hamburg@freenet.de]:confused:

Erstmal Hallo im Forum :D
Was du beschreibst, hört sich an als springe die Blickrichtung manchmal willkürlich (bei dir anscheinend nach oben). Ich habe auch einen Wingman Extreme, allerdings ist der schon ziemlich alt und bei mir tritt genau dasselbe auf, nur springt die Blickrichtung wirklich zufällig in alle möglichen Richtungen. Das beruhigt sich aber dann un tritt nur mehr sehr vereinzelt auf. Ich hatte den Verdacht, dass das mit meinem Coolie zusammenhängt, der sich selbständig macht, und habe daher den Joystick mal probehalber als ganz normalen, einfachen Stick unter Windows angemeldet - und siehe da, keine Probleme mehr. Ich mag aber nicht auf meinen Coolie auf Dauer verzichten, und so nehme ich die abrupten Blickrichtungsänderungen in Kauf. Dass dabei der Sound aussetzt, kommt bei mir auch vor. Welchen Rechner hast du denn ? Je langsamer, desto mehr Zeit braucht er zum Blickrichtungswechsel und zum EInblenden des neuen Fensters. Bezüglich deiner FLYII Frage weiß ich keinen Rat, bei mir ist FLYII mittlerweile wieder ins Regal gewandert :(
hoffe geholfen zu haben
vg aus LOWL

sergio 03.10.2001 15:35

Hallo MaBe, Hallo Götz!

habt ihr einen Joystick mit Gameport? Wenn es so ist, dann probiert man, den Ton auszuschalten. Wenn diese Sprünge dann nicht mehr vorkommen, ist die Soundkarte offensichtlich überfordert.

In diesem Fall könnt ihr probieren, die Sampling-Rate zu reduzieren und/oder den Sound auf Mono zu stellen.
In der FS2000.cfg wird das eingetippt:

[SOUND]
SamplesPerSec=11025
Channels=1

Götz 04.10.2001 08:49

Hallo,-guten Tag lieber MaBe.
Vielen Dank für deine Antwort! Es tröstet mich ja ein bißchen,daß es auch andere gibt,die solch ein Problem haben.Es scheint ja wohl am Joystick,b.z.w. am Gemeport zu liegen,(wie ein anderer Simfreund antwortete). Du sagst,daß ich den Joystick als Windowseigenen Stick anmelden soll, also unter Spielesteuerung,- aber als welchen dann? Und muß ich vorher den Wingman mur "Entfernen" oder auch die Software löschen?
Der andere Simfreund, Sergio,meinte, man könnte die cfg.Datei verändern,falls es an der Soundkarte,b.z.w.am Gameport liegt.Leider finde ich dort keinen solchen Eintrag,-aber vielleicht meint er,man solle diesen selbst hinzufügen.Ich werde das einmal ausprobieren.
Die Sache mit FlyII kann ich verstehen,-Szenery und Flugzeuge finde ich toll(obwohl die Szenerie überhaupt nicht VFR-tauglich ist),aber die Menüführung und die gesamte Handhabung finde ich schrecklich umständlich.Wenn Du die Simulation aufrufst, dreht sich bei dir auch die Anfangseinstellung mit der Skylane wie ein Kreisel?-was soll das nur..
Okay,das wär`s erstmal,
Tschüß,- Götz.

Capt. Henning 04.10.2001 09:43

Moin Goetz

Hast Du den aktuellen Patch für den Fs 2000 installiert?
Wenn nicht findest Du diesen Patch hier, unter Downloads ( Updates )
Vielleicht bringt das was!!

Gruß aus EDVS
Capt. Henning

sergio 04.10.2001 10:51

Hallo Götz,

ja, es ist wie du sagst. Die Sektion [SOUND] existiert nicht in der FS2000.CFG, aber du kannst sie erzeugen. Wenn die Tonqualität bei SamplesPerSec=11025 zu schlecht in deinen Ohren klingen sollte, kannst du auch mit SamplesPerSec=22050 probieren.

MaBe 04.10.2001 13:49

@Götz
Kannst mal probieren, deinen Stick als 2Achsen und 2 bzw. 4 Tasten Stick anzumelden, ich hab meine Wingman-eigene Software gelöscht. Das Hinzufügen der [SOUND] Einträge in die FS2000.cfg bringt bei mir leider gar nix, ich schließe daraus, dass meine Soundkarte (onboard) nicht überfordert ist. Vielleicht bringt der Qualitätsverlust beim Sound ja wenigstens einen Performancegewinn...
Ciao
Martin

Götz 07.10.2001 21:56

Samples Rate

Guten Tag, Sergio;
Danke für Deine Antwort.Ich habe den Eintrag in der cfg.Datei gemacht,-ich hoffe,es ist egal wo(ganz am Anfang). Es hat aber leider nichts genützt.Ich habe noch einmal genau beobachtet,wann es zu diesem "Bilderverriss" kommt,- es ist immer dann,wenn ich die S-Taste,zum Wechseln der Sicht drücke.Es dauert dann ca.1-2 Min.bis sich der Bildaufbau wieder beruhigt hat und es zur normalen Cockpitsicht kommt.Ich habe jetzt die Wingman-Software deinstalliert und den Joystick über die Windowseigenen Wingman-Treiber installiert.Die Grundfunktionen klappen; aber an dem Hauptproblem hat sich eben nichts geändert.
Weißt Du noch einen anderen Rat? P.S.Den Patch v2.0b habe ich installiert.
Es grüßt,
Götz

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:20 Uhr.