WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Hardware (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=21)
-   -   FS2002: TB oder P4 ??? (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=31997)

EDDV 02.10.2001 20:57

FS2002: TB oder P4 ???

Hallo Leute,

da der FS2002 ja nun bald erscheint und ich mir einen neuen Rechner zulegen will, stellt sich mir die Frage, welcher ist denn nun der richtige?

In Frage kommen:
P4-2000
TB-1400

Nähere Details kenne ich noch nicht, aber es ist fix, daß meine kürzlich erworbene ELSA Gladiac 920 (GF3-64MB) zum Einsatz kommen muß.

Ich weiß von der Problematik beim Vergleich von TB und P4. Deshalb die Frage:
Kann jemand von den Hardware-Experten einen guten Rat erteilen (sofern möglich), ob der P2-2GHz für den FS evtl. besser (schneller!!!) ist, als der TB-1.4GHz:confused: ?
Wie gesagt, alles außer GraKa ist noch offen, aber bis zum Jahr 2002 werde ich nicht warten.

Vielen Dank für Eure Tipps,

Christof

Rene3 02.10.2001 21:08

Ist natürlich im Moment noch ein wahres Herumstochern im Nebel! Aber diese Frage werden sich in den nächsten Monaten bestimmt sehr viele Simmer stellen - ich auch! Insofern wäre eine unverkrampfte Diskussion schon hilfreich, wobei ich die Betonung wirklich auf unverkrampft legen möchte: es bringt niemandem etwas, wenn nun die AMD-Fraktion :mad: gegen die INTEL-Freaks :ms: antritt - und umgekehrt.

Wir werden sehen!
Viele Grüße
René

mausbull 02.10.2001 21:41

Ich glaube vom Preis Leistungsverhältnis wird der AMD sicherlich besser als der Intel abschneiden.
Ist immer eine Frage des Budgets.
mfg
mausbull

Alladin 02.10.2001 21:41

Hi!

Nun im Moment zähle ich zur AMD-Fraktion und rüste eigentlich gedanklich jeden Tag auf. Aber irgendwie habe ich es bisher immer gelassen, weil wie Rene schon sagt, es ist wie stochern im Nebel.
DIE richtige Hardware gibt es im Moment nicht.
Der 1,4er Athlon ist sicher eine sehr gute Wahl, aber eigentlich ein Auslaufmodell.
Der P IV ,ist 2 GHz ist sicher ein sehr guter Prozessor, nur wenn ich dort alles zusammenrechne, graut es mir!
Für mich wird es wohl, wenn er denn da ist ein neuer Palomino mit Nvidia-Chipsatz werden.

Wenn es gleich sein soll, dann ist es einfach eine Frage des Geldes.
Spielt das keine Rolle, dann kann es ein Pentium sein. Hat man sein Geld aber auch etwas lieb, dann würde ich den 1,4 TB mit VIA 266A Chip empfehlen.

EDDV 02.10.2001 22:03

Nun,

ich zähle im Moment auch zur AMD-Fraktion.
Aber das Leben geht weiter...
Das heißt, der beste Prozi zu FS2K+2 muß her.
Reden wir mal nicht von Geld.
Rein fachlich, welcher ist der beste ???

Grüße aus EDDV

Christof

Rene3 02.10.2001 22:45

Ich hab da ein Problem....

Hallo Kenner der Materie,

dass die AMD CPUs im Preis/Leistungsverhältnis die Intels um Längen schlagen, ist ja Allgemeingut. Würde man nur darauf schauen, hätte sich die Diskussion ja erledigt. Mich "quält" da aber eine andere Frage: Man hört/liest ja ab und an, dass MS seine Software auf Intel ausrichtet und optimiert. Dies mag ein gezieltes Gerücht bzw eine marktstrategische Nebelkerze sein, und doch fällt mir beim Durchlesen der 'Ich-hab-da-ein-Problem..' -Threads in den FS Foren immer wieder auf, dass eher AMD bestückte PC Konfigurationen MSFS Probleme bereiten.

Zufall oder nicht? Verzerrte Wahrnehmung oder ist da was dran? Ich weiß es wirklich nicht.
Bin auf eure Meinungen und Erfahrungen gespannt!

Viele Grüße
René

EDDV 02.10.2001 22:55

Hhmmm,

mag wohl was dran sein, an Deinen Vermutungen.
Ich kenne die Momente, wo ich mir einen
"Intel-Rechner" wünsche.

Die AMD gehen zwar ab wie s..
aber manchmal zweifle ich ja doch an meinen lieben
TB...und deren Boards.

Grüße aus EDDV

Christof

Enno 03.10.2001 09:00

Testberichte...

Moin EDDV,

schau mal auf den Seiten www.tweakpc.de , bzw. www.hardwareguru.de nach. Dort kannst Du Testberichte und Vergleiche zu eben den genannten Prozessoren finden, mit ausführlichen Benchmarks, etc.
Schönen Gruß,

-Enno:hallo:

Alladin 03.10.2001 10:01

Moin, moin Rene!

Ich habe meinen Thunderbirth seit einem Jahr drin und ich kann nur sagen alles Legende! Ich habe mit dem FS null Probleme die irgendwie auf den Prozessor zurückzuführen wären.
Der einzige Unterschied zu Intel ist, man muß sich bei System aufsetzen ein wenig Zeit nehmen und wissen worum es geht.
Sind dann alle Treiber sauber installiert und ich betone sauber, daß heißt während der gesamten Installation des Systems sind keinerlei Fehler aufgetreten und im Gerätemanager sowie in der Registrie sind alle Einträge ok, dann läuft das System auch nicht anders als mit einem Intel.
Gelegentlich kann es mit einigen Motherboars Probleme geben, nur die lassen sich in der Regel mit einem neuen BIOS beheben.
Man sollte auch vor dem Kauf diverse Hardware einschlägige Hardwareseiten durchforsten und ganz wichtig Hardwareforen beobachten, dort stellt sich nämlich ganz schnell heraus welches Mobo etwas taugt. Schließlich darf man ja aus den Fehlern anderer lernen;)
Wer also der Meinung ist, Windows installieren und alles muß optimal gehen, der liegt bei bei AMD, aber auch beim FS falsch, wie man in einem anderen aktuellen Ordner sehen kann.

Quax der Echte 03.10.2001 12:44

Jau

Kann mich der Meinung von Jens nur anschließen.
Mit meinem TB 1,33 überhaupt keine Probleme. Und wenn die Preisunterschiede so bleiben und wenn der FS2002 nicht wirklich für den Intel optimiert wird, und zwar entscheidend, bleibe ich bei AMD.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:38 Uhr.