WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Simulationen (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=27)
-   -   Fonts (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=31925)

Flyer94 01.10.2001 21:56

Fonts

Hallo Crews,

vor ein paar Tagen hat mein Bruder mit den Fonts in meinem Windows98 "herumgespielt".

Seitdem sehe ich sowohl die NAV1 und NAV 2 - Anzeigen im FS2K-Cockpit (also Frequency und Course) als auch die Auswahlmenüs (für Flugzeuge, Flughafenauswahl, etc) in irgendeiner Herzchen-Schrift ... genau die Herzchen-Schrift, mit der mein Bruder herumprobiert hat.

Dieselbe Schrift sehe ich auch in dem blauen Eröffnungs-Fensterchen des IE6.

Hat jemand eine Idee, wo sich diese Herzchen-Schrift eingenistet hat und wie ich das Ganze wieder auf eine leserliche Schrift zurücksetzen kann? Es muß ja irgendeinen Ort geben, auf den diese Anwendungen zugreifen und wo man wieder eine "gute" Font einstellen kann...

Vielen Dank für's Antworten!

Flyer94

Alladin 01.10.2001 22:07

Hi!

Rechtsklick auf den Desktop und dann auf Eigenschaften-Darstellung.
Im folgenden Menü kanst Du das entsprechende Bildelement auswählen und dann die Schrift einstellen.
Um den IE in Ordnung zu bringen müßte es reichen die "Aktive Titelleiste" zu ändern.
Was die "NAV-Anzeigen" angeht, kannst Du nur mal schauen wo diese Schrift noch eingestellt ist. Und hau Deinem Bruder paar hinter die Löffel;)

r_woersdoerfer 01.10.2001 22:17

Du sollst Klaus doch nicht am Rechner spielen lassen.
Viele Gruesse, nett Dich hier zu sehen,

Ralf

Flyer94 01.10.2001 22:36

Hi Jens,

vielen Dank für die schnelle Antwort! :)

Leider hat die Methode, die Du beschrieben hast, nicht geholfen. :( Ich habe das ausprobiert und als Schrift ist da überall "MS Sans Serif (Western)" eingestellt, also nix verändert.

Was kann ich denn jetzt sonst noch probieren? :confused:

Gruß Michael

PS: Der Bruder hat schon was hinter die Löffel bekommen, hat aber hinsichtlich der Schrift im FS nix genutzt... ;)

Alladin 02.10.2001 20:32

Hhhmmm... da muß ich passen.
Keine Ahnung was da verstellt wurde. Wenn sich Dein Bruder nicht erinnern kann was er gemacht hat, sieht es schlecht aus.

Flyer94 03.10.2001 05:10

Hallo nochmal...

... ich habe mich in meiner anfänglichen Frage etwas ungeschickt ausgedrückt, es sind nicht nur die Frequency- und Course-Anzeigen in Herzchenschrift, sondern alle Daten, die per Font im Cockpit eingeblendet werden, also Speed, Alt, V/S, Hdg, und diverse Schrift-Einblendungen in den Glascockpit-Bildschirmen.
Irgendwo muß doch hinterlegt sein auf welche Schrift der FS für diese Einblendungen zurückgreift...

Michael

jensxxl 03.10.2001 13:06

Im FS2k-Installationsverzeichnis gibt es ein Unterverzeichnis namens "FONTS". Ich hab zwar keine Ahnung wozu der gut ist, denn standardmässig ist der leer, aber vielleicht hat der ja was damit zu tun.
Schau dir doch auch mal die "FS2000.CFG" an. Möglicherweise ist dort nach der "Operation" von deinem Bruder irgendwas eingetragen worden. Wenn nicht dort, dann evtl. in einer anderen .CFG-Datei ?
Kennst du den Namen dieser "Herzchen-Schriftart" ? Lass doch mal alle Dateien suchen, die diesen Namen enthalten.
Wenn alle Stricke reissen, kannst du ja immernoch eine Email an Microsoft schreiben. Die müssten dir eigentlich helfen können.

PS. In welchem Flugzeug passiert das denn ? Im Glascockpit der Standard-777 und auch bei anderen Flugzeugen kann ich nämlich keine Windows-Schriftart entdecken.

Noerf 03.10.2001 13:15

Hat er vielleicht einfach nur eine Schriftart umbenannt? So dass jetzt immer die Falsche geladen wird?
Ansonsten bin ich auch ratlos:confused:

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:17 Uhr.