![]() |
Fensterln???
Liebe Simulanten,
wenn ich so simulatorisch navigiere, kann ich mir schicke rote Rahmen an den Himmel zaubern (EFIS), die mir dann den Weg weisen. Geht das in der realen Flugwelt eigentlich auch? Fänd ich super! Außerdem hab ich jetzt n TV im Cockpit meiner Catalina, so kann ich bei der Landung ein Auge auf Barbara Salesch oder wen auch immer werfen, echt funny! (@Boerries und Peterle: ich flieg nämlich von Flughafen zu Flughafen:D :D :D Die Catalina hat fai keinen Autopiloten...noch nicht:D) Zurück zur Fragerei, ist das denn im Original erlaubt? Fern gucken beim Fliegen? Wiederschaun Simone |
Vielleicht stellst Du deine Fragen besser im Tratsch-Ordner.
Hier werden nur echte Anfänger-Fragen beantwortet.. :D Andreas:smoke: |
Hallo Himmelsblume...
... wenn's nach den (FAA-)Buerokraten geht, ist Tiehwieh schauen beim Fliegen (als Pilot flying, (PF) natuerlich) STRENGSTENS untersagt ... naja, eigentlich hat man ja auch so genug zu tun: Instrumenten-Scan (so zeilenweise ehrfuerchtig die Basis-Instrumente betrachten ;) ), Umwelt scannen (z'wegen fremdem Traffic, der einem in die Bahn kommen koennte), und das Ohr wird auch noch gebraucht (laeuft der Motor rund??? hoert man die Hauptholme schon knistern :D ).
Im Erst: Beim Fliegen darf man nur fliegen - fuer's Fernsehen, Radio (Kontakt zur ATC), Zeitung... ooops... Karten lesen, Frischluftduesen einstellen usw hat man ja den PNF (den Pilot non flying - meist den Copi (jaja, den FLIGHT OFFICER) :D ) Ich glaub' nicht, dass die FS-EFIS-Raehmchen eine reale Entsprechung haben. Ehrlich gesagt, ich hab sie beim FS5.1 das letztemal benutzt :( - irgendwie haben sie mich eher gestoert als mir beim Landen geholfen... Dass die Catalina keinen Autopiloten hat, spricht wieder mal FUER die Maschine und natuerlich fuer Deinen Geschmack - ein RICHTIGES Flugzeug, eine GUTE Wahl :) Schliesslich wollen WIR doch den Spass beim Fliegen haben, nicht son doofes Blechmaennchen :D Viele Gruesse Senilix |
Hallo Simone!
Also, ob es so etwas in den modernen Cockpits schon gibt, glaube ich nicht, aber für die Zukunft ist so etwas in der Art schon geplant.Da gab´s mal einen Bericht drüber im TV. Wenn die Sicht zum Beispiel sehr schlecht sein sollte, setzen sich der oder die Piloten ein "Gerät" vor die Augen (kenne die genaue Bezeichnung leider nicht), welches ihnen wie zum Beispiel von dir erwähnt, ebenso solche Quadrate als Hilfsmittel zur Orientierung für den Landeanflug quasi virtuell generiert. Sie fliegen dann so wie du auch durch die Quadrate wie durch einen Tunnel, der sie direkt zur Landebahnschwelle führt!
Gesehen hab´ich´s schon - wie gesagt - aber ob das schon Realität oder erst in der Mache ist, kann ich dir nicht sagen. Mal schau´n, was unser "mächtiges" Forum darüber noch so hervorbringt! ;) Ein TV im Cockpit??? Aber sicher!!! ;) Wäre ja sonst zuuu langweilig davorne!!! Mädel, Mädel, ... SHOCKING!!!! ;) Gruß, Achim O.T.N. |
Dunnerschlach!
... Mann Achim - wenn's das gibt (so rote Kaestchen ;) ), dann muss man den modernen Fliegern vermutlich permanent die Augen verbinden - weil sie sonst beim Anblick der realen Welt (Landebahn) einen bleibenden Schock erleiden wuerden :D
Oh Zeiten! Senilix P.S. Naja, ich plaudere mal aus dem Naehkaestchen: Wir machen hier ein "Augmented Reality" -Projekt, da hat man dann eine semitransparente Brille oder ein HMD (head mounted display) auf der Nase. Dadurch sieht man dann die WELT und passend vom Rechner eingespielte Anzeigen. Die Kopflage wird in drei oder gar sechs Freiheitsgraden mit einem "Tracker" ermittelt, so kann der Compi immer errechnen, WOHIN die Darstellungen genau gehoeren, sodass sie sich mit der WELT decken. Die Brillen stellt Saab (Avionics) fuer's Projekt her. Den Inertial-Tracker mach' ich zusammen mit dem physikalischen Institut an der Uni Bonn :) |
Tätääää ...
..., siehste: Da isser, Simone!! :)
Peterle ist der Fachmann!! Was´n Glück - und dann auch noch so´n netter!! ;) Danke für den Einblick, Peterle! Hört sich ja sehr interessant an!!! Grüße, Achim O.T.N. |
Zu dem Thema habe ich einen passenden Witz:
Eine ältere Dame fragt nach der Toilette und wird nach vorn geschickt. Versehentlich verwechselt sie die Toilettentür mit der Cockpittür. Als sie reinschaut, sieht sie, wie die Piloten sich gerade mit dem Wetterradar beschäftigen. Ganz entsetzt macht sie die Tür zu und rennt zurück zur Stewardess und sagt: "Hören Sie, auf der Toilette sitzen die Piloten vorm Fernseher!" :D :D Echt? Dein Wasservogel hat kein A/P??????? :confused: Peterle: Was machst Du da für Sachen an unserer Bonner Uni???;) |
Hallo Simonchen :rolleyes:
böse Zugen behaupten ja, dass in Airbussen vorne statt dem PFD ein TV untergebracht sei :D Nein im Ernst fernsehen während des Fliegens halte ich für etwas unangebracht. Radio hören ist durch den Flugfunk teils etwas umständlich (schonmal mit dem Radio neben dem TWR gestanden??) und Zeitung lesen...najaa...also die Zeitungen die die immer mit nach vorne nehmen dienen nur dem Sonnenschutz (bei der 737 gut ins Fenster zu klemmen...hab ich schon selber gesehen aber psssst!!) :D Ach ja, rote Kästchen http://www.plauder-smilies.de/square/redfacesquare.gif könnte ich nach durchzechter Nacht auch an meinem Türschloss + Weg zum Bett + Landung im Bett gebrauchen http://www.plauder-smilies.de/party/drinka.gif Gruß Tom http://www.plauder-smilies.de/person/chef.gif |
@Peterle
Du bist also der "Q" der Luftfahrttechnik! Ich steh auf James Bond und Q ist der Beste!:cool: Find ich aber voll interessant und spannend was Du da machst. Da stimm ich Achim in allen Punkten zu, mein netter Q :rolleyes: ! @Hermit Das war ne ernst gemeinte Frage und kein Blabla. Die Antworten sind doch oberinteressant, oder nicht?!:verwirrt: Aber Danke für Deinen Hinweis. @Achim Schau mal Chefchen, wenn der richtige Cheffe mir Platzrunden verordnet, mach ich das natürlich auch (zum Wohle der Allgemeinheit:ja: ), aber weil stricken und fliegen nicht gleichzeitig geht, mußte ich mir doch was einfallen lassen, um das mit was nützlichem zu verbinden. Um einen Hauch von zeitgemäßer Technik in mein Cat-Cockpit zu bekommen, hab ich mir n Wetterradar reingebastelt (Himmelbett unter den Beobachtungskuppeln muß ich mir leider nur vorstellen:o :zzz: ). Weil das Ding ja nur n Fake ist, kam mir die :idee: dort das Fernsehbild einzublenden (Wenn ich schon nicht rumstromern darf).:heul::heul::heul: @Air Michi ECHT, hat keinen A/P. Wie ich den nachrüsten kann weiß ich ja, aber ob ich´s tue, sag ich glaub ich lieber net. Sonst mach ich mich ja vor Boerries und Peterle unglaubwürdig, siehe TV im Cockpit / "manüll fliegen"!:engel: Wolln wir uns mal an der Bonner Uni einschreiben und Q n bissi lauschen?:D tschüßleküßle Simone @Tom82 Mein Backfreund! Aufgrund der räumlichen Nähe zwischen Dir und Peterle, könntest Du Dich doch als Versuchskarnickel für die Saab-Brille anbieten! |
Die Wege der Frauen ...
... sind unergründlicher als die Tiefen der Meere", lies mal jemand aus China verlauten - - - scheint recht gehabt zu haben der Knabe! ;)
Simone, mein kleiner Falter - du erwähnst, dass du keinen AP in deiner Catalina besitzt - ergo fliegst du manuell, und dann sagst du, dass du neben dem Fliegen auch noch etwas Nützliches nebenbei tun willst??? Was soll ich denn jetzt davon halten? Ehrlich gesagt, weiss ich jetzt nicht, ob ich dich nun für ein Multitalent halten oder ob ich besser in http://www.AnimierteGif.de/Smilies/S...n/peepwall.gif gehen sollte!? Was machst du bloß da draußen alleine vor deinem Flusi??? http://avanimation.avsupport.com/gif/Acro.gif Keep the blue side up - Achim O.T.N. |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:57 Uhr. |