![]() |
Fly!2 - Bremsen...?
Moin zusammen!
Ich hätte da mal ne Frage: Bei Fly!2 sind mir (und ich denke mal, auch dem einen oder der anderen)die Bodenbremsen der Flugzeuge viel zu schwach. Manchmal könnte man sich echt fragen, ob die Maschine überhaupt Bremsen besitzt oder einfach nur ungebremst ausrollt... Weiß zufällig jemand, ob und wenn wie man dieses Problem beheben kann? Vielleicht gibt es einen Patch, oder man kann irgendwo mit diversen Einstellungen die Wirkungsgrade der Bremsen erhöhen, oder ähnliches? Wäre nett, wenn mir jemand helfen könnte! Gruß und Always happy landings, -Enno |
Re: Fly!2 - Bremsen...?
Hallo Enno,
das von Dir geschilderte Problem habe ich, als ich Fly!2 noch auf der Platte hatte, so nicht empfunden! Bedenke aber dabei, daß der Energiegehalt einer sich bewegenden Masse (=Flugzeug) gleich "halbe Masse mal dem Quadrat der Geschwindigkeit ist" !!! Bei 180 Knoten und einigen Tonnen kommt da schon allerhand zusammen!!! Das alles mußt Du beim Bremsen absorbieren (=vernichten). Mich wundert es nicht, daß das schon eine gewisse Strecke benötigt. (Meine Meinung, beim MSFS geht es zu schnell!!!) Vielleicht konnte ich Dir mit dieser rein physikalischen Erklärung doch ein wenig helfen ;) ;) ;) !!! Schöne Grüße Rainer |
... und wenn ich mich an einige Artikel erinnere, so schreiben Experten, die es wissen müssen (z.b. Urs), daß die Formel1-Bremsen der FS-Default-Flieger nicht sehr realistisch sind...
Gruß Uwe Äh, noch was zu Bremsen: Man diskutiert jetzt hier in der Gegend, den Erfurter Flughafen mit einer zusätzlichen Landebahn zu verschönern. Die haben zwar keine Flüge dafür und auch ziemlich Gefälle, aber was solls... Aber in diesem Zusammenhang haben die einen Piloten in der Zeitung zu der Entfernung (ca. 5 km von Landung bis Terminal) gefragt, und der hat so in etwa gesagt: bei den von uns hier verwendeten 2-strahligen Fliegern würden und da regelmäßig die Bremsen durchglühen... |
...und sie sind doch zu schwach
Moin!
Erstmal: Danke für die Antworten! @Rainer2: Hehe, die Physik ist mir da schon geläufig. Ich studiere Maschinenbau und mit der Gleichung E kin = 1/2mv(quadrat) sind wir damals in Technischer Mechanik gut gequält worden... Was aber die Bremswirkung anbelangt: Ich mache derzeit ein Praktikum bei Diamond Aircraft in Österreich. Als ich mal in einer Diamond DA40 Star mitgeflogen bin, hat das Ding bei der Landung eine beachtliche Bremswirkung gezeigt. Letztens bin ich mit einer Dash-8 der Tyrolean Airways von Bremen nach Wien geflogen. Nach dem Aufsetzen ist der Pilot derart in die Eisen gegangen, daß es einen regelrecht nach vorne in die Sitzgurte gedrückt hat. Im virtuellen Fly!2-Cockpit würde vermutlich noch nicht einmal ein Kaffeebecher umkippen...:D Außerdem kann es nicht angehen, daß, wenn ich z.B. mit der Pilatus über die Taxiways rolle, ich fast bei jeder Kurve den Taxiway aufgrund eines Geschwindigkeitsüberschusses verlasse, wenn ich nicht gerade im Schrittempo die Bahn entlangkrieche. Ein Flugzeug hat zwar eine gewisse Masse, das ist korrekt. Aber, daß die Bremsen derart schwach sind...? Nee, das glaube ich nicht. Auf der Insel Borkum habe ich mal die Landung einer realen Piper Malibu Mirage mit angesehen. Der Pilot brachte die Maschine nach der Hälfte der Bahn zum Stehen. In Fly!2 gelingt mir das auch bei voll gesetzten Klappen, Mindestfahrt und Aufsetzen direkt hinter der Landebahnschwelle nie und nimmer! Mach mal nen Vergleich: Führe mal zwei Landeanflüge in, sagen wir mal der Pilatus durch. Beim ersten laß die Maschine einfach ausrollen, beim zweiten bremse, was das Zeug hält. Beim Bremsen geht die Nadel des Geschwindigkeitsmessers nicht unbedingt merkbar schneller gegen 0 als ohne Bremsen...-ein nennenswerter Unterschied ist mir da jedenfalls noch nicht aufgefallen. @Luettge: Mit Sicherheit hast Du recht damit, daß die Bremsen der MSFS-Flieger viel zu stark sind. Ich würde mal schätzen, daß die Realität irgendwo zwischen dem MSFS und Fly!2 liegt. By the way: In Fly!1 denke ich, ist die Bremswirkung besser gelungen. DIESER Sim stellt in etwa eine Zwischenform dar... Schönen Gruß und Always happy landings! -Enno:hallo: |
Re: ...und sie sind doch zu schwach
hallo Enno,
ganz nebenbei, die großen Flieger haben zusätzlich zu den Bremsen Umkehrschub oder Reversethrust, ohne diese Einrichtungen wäre der Vogel auf der Landebahn auf kurzer Strecke auch nicht zu bremsen. Nun aber zu Deinem Problem. Siehst Du während des Bremsens unten das graue Schild "Bremsen" eingeblendet. Wenn nicht, so könnte es sein, daß bei Dir die Bremsen nicht wirken oder nur beim ersten Antippen bremsen und dann nicht mehr. Das würde Dein Problem, wie von Dir geschildert, erklären. Schöne Grüße Rainer |
Moin
Moin Rainer2,
Ich weiß, daß unten das Schild "Bremsen" angezeigt wird. Das ist auch nicht mein Problem. Das Wörtchen "Bremsen" (bzw. "Brake" - ich habe die US-Version) wird ja auch brav und artig eingeblendet, und zwar die ganze (lange) Zeit bis zum Stillstand. Mein Problem ist nur, daß ich manchmal fast glauben könnte, daß der Flusi ganz gemein ist und mich anlügt, wenn er behauptet, zu bremsen...;) Gut, wollen wir mal nicht so sein. Er bremst ja auch. Ich denke ja nur, auch aufgrund von Erfahrungen bei etlichen Mitflügen in der Realität, daß die Bremswirkung zu schwach ausfällt. Ich will ja auch keine "Achtung-Bremspedal-STOP" - Bremse wie im FS2000...:D :D Nur ein kleines bischen mehr wäre nett. An Fly!2 kann man so viel konfigurieren, es wäre schön, wenn man auch diverse Flugeigenschaften etwas ändern könnte. Übrigens, eine kleine Anmerkung: Ist Dir der Flugplatz von Emden in Ostfriesland ein Begriff? Er hat die ICAO-Kennung EDWE. Falls nicht, kannste ihn ja mal virtuell besuchen. Eines Tages traute ich, als ich den landenden Verkehr beobachtete meinen Augen nicht, aber es ist wahr: Auf seiner kleinen Bahn kann man einen Learjet 45 landen und zum Stehen bringen. In Fly!2 bekommst Du da mit der King Air schon ganz arge Probleme... Schönen Gruß, Always happy landings! -Enno:hallo: |
Re: Moin
Hallo Enno,
... bedauerlich, daß nun ein Eistellungsfehler ausgeschlossen ist. Ich hatte "Dein Problem" mal beim FS2K. Der Fehler war, daß die Repeatfunktion beim Betätigen der Bremsen ausgeschaltet war. Ähnliches vermutete ich nun bei Dir. Aber mit Deiner Bemerkung, Du siehst das Bremstäfelchen während des Drücken der Bremsen, hast Du mir diese Illusion genommen. Ich fliege schon geraume Zeit Fly!2 nicht mehr. Mich ärgerten diverse andere Fehlerchen und habe deshalb auf Fly!2K rückgerüstet. (Mit den vielen herrlichen Scenerien, die es mittlerweile gibt, für mich kein "Rückschritt"!) Bei Fly!2K kenne ich dieses Problem nicht. Das Problem reizt mich (wie alle ungelösten Rätsel), und ich werde wieder Fly!2 installieren, um den Bremsweg zu sehen! Falls ich an eine Lösung komme, berichte ich hier. Seltsam bleibt noch, daß kaum Resonnanz zu den schlaffen Bremsen im Fly!2 erscheint!!! ;) Schöne Grüße Rainer |
dankeschön!
Dankeschön Rainer2,
daß Du Dir die Mühe machen willst, lieb von Dir! :) Ich teile Deine Ansicht bezüglich Fly! 2k (bzw. Fly!1 - den habe ich). Dort war es auch besser geregelt, fand ich. Nur habe ich die Hoffnung noch nicht aufgegeben, denn ich denke mal, daß trotz diverser Fehler auch Fly! 2 gut sein kann. Zu diesem werde ich gleich auch noch mal ein neues Thema eröffnen, bezüglich eines anderen schwerwiegenden Problemes. Dafür lohnt es sich, ein neues aufzumachen, da sich das Problem zu sehr von dem in diesem Ordner unterscheidet. Dir aber erstmal viel Spaß beim Fliegen und testen, Always happy landings! -Enno:hallo: |
Hi Enno,
ehrlich gesagt hatte ich in Fly!II nie Probleme mit dem Bremsen. Aber im AVSIM Forum fand ich gerade diesen Beitrag http://www.avsim.com/dcforum/DCForumID4/14935.html . In den Flugzeugen von Fly!1 war die Bremswirkung auch nicht immer bestens geregelt. Z.B. bremmste die King Air viel zu stark - mit bremsen und Umkehrschub blieb man da innerhalb von 50 Metern stehen. Aber wíe in der Aerodynamik haben da die Flugmodelle von Rob Young ein gutes Tuning gebracht. Simeon |
Re: dankeschön!
Hallo Enno,
ich habe versprochen zum Thema "Bremsen in Fly!2" nocheinmal Fly!2 aufzuspielen. Voila, gerade fertig. Erster Eindruck: In der Kodiak funktionieren sie einwandfrei. Ich bremse beim Start, Motoren auf höchste Leistung, Maschine bewegt sich ganz, ganz langsam. Nach dem touch down (etwa 85 knots) Bremswirkung ist merklich, die Piste reicht locker aus. Bremse ich nur rechts oder links, so ist die Wirkung auch deutlich zu sehen. Bei der Achsenbelegung habe ich die toe brakes links und rechts auf meine Pedale des CH Pro Pedals USB gelegt. In der Tastenbelegung habe ich die Bremsen - die auf irgendwelchen Tasten lagen - entfernt! Probiere noch ein wenig weiter. Auch mit anderen Maschinen. Bitte vergib, daß ich mich erst jetzt wieder melden kann, aber leider habe ich auch noch anderes zu tun!!! ;) ;) ;) Schöne Grüße Rainer |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:23 Uhr. |