WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Software (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=5)
-   -   modem us.robotics + win2000; neuer treiber? (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=31832)

dreamer 30.09.2001 19:24

modem us.robotics + win2000; neuer treiber?

hi, @all,

benötige ich, wenn ich win2000 verwende und mit einem 3com us.robotics 56k-modem (~ 2 jahre alt) arbeite einen neuen treiber?

unter win98 habe ich immer eine rel. gute verbindung mit permanenter übertragung gehabt (ca. 45 kbit/sek.). nun, mit win2000 muss ich immer so oft verbinden und wieder trennen, bis ich eine rate von 33,6 kbit/sek. erhalten - ansonsten kann ich das surfen vergessen, da gibt es nur sporadische übertragungen... :(

kann das an einem veraltetem treiber liegen oder an meinem provider - uta...

hab schon auf www.3com.de, www.usr.com u. diversen treiberseiten gesucht - ohne erfolg (oder ich bin zu blöd zu suchen :()

vielleicht weiß jemand rat.

thx - the dreamer

faze 30.09.2001 23:24

Kann möglich sein das es am Provider liegt.
Habe Telering und in letzter Zeit wobei ich die gleiche Konfiguration
habegibt es Probleme schon bei der Einwahl.
das Password kann nicht erkannt werden oder lange Wartezeiten
zb bei Austronaut.
Gruß Faze

Oli 01.10.2001 08:10

Also bei W2000 brauchst keine Treiber für die US-Robotics Serie 56k (es sind auf deren Homepage auch keine verfügbar außer der Hinweis, daß die W2000-Treiber zu verwenden sind).

Schau mal die Modemeinstellungen in der Systemsteuerung an, ob Du als Verbindungsrate 115000 angegeben hast und die Komprimierung aktiviert ist.

Bei mir gabs zwischen 98 und NT sowie 2000 keine Änderung der Geschwindigkeit, lediglich als ich ein zusätzliches Endgerät (Schnurlostelefon) dazuhängte, gings statt mit 45,2 nur noch mit 42,0.

Ciao OLiver

Bertl 01.10.2001 09:43

UTA mit USR

Hi Dreamer !

Ich verwende auch UTA mit einem 3com USR 56K Modem.
Zuerst einmal Treiber habe ich auch nirgends gefunden, daher habe ich den Win2000 Treiber verwendet.
Bei mir funktioniert es ganz gut, die Verbindung ist immer mit
52,0 KBit, ganz selten mit 50,6 KBit.
Der Grund, warum Du genau 33600 bekommst können 2 Sachen sein:
Erstens das Modemprotokoll: UTA verwendet nur das V90 Protokoll und unterstützt nicht das USR-eigene X2-Format, daher könntest Du versuchen, das X2-Protokoll mit Init String zu deaktiviert (steht im Modemhandbuch wie Du das machst).
Der zweite Grund kann ein Gerät sein, daß Du auf den Telefondosen stecken hast. Versuch einmal alles außer dem Modem abzustecken und schau dann auf die Geschwindigkeit.

Gruß,
Bertl
:cool:

dreamer 02.10.2001 10:16

hi, bertl,

bin, seit ich das modem habe, zweimal übersiedelt -> modemhandbuch anscheinend leider nicht... :(

kannst du mir die vorgehensweise beschreiben, wie man das x2-protokoll mit init-string deaktiviert, oder ist es zu lang?

thx - the (modem-alb)dreamer ;)

e-mail: webfan@lion.cc

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:18 Uhr.