WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Hardware-Probleme (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=3)
-   -   Festplattenwechsel (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=3170)

zend 27.12.2000 13:54

Ich möchte meine alte Platte(IBM DCAS 4.5GB 5400rpm,NTFS) durch eine Maxtor DiamondMax Plus 45 austauschen:
auf der Alten:4Partitionen: c: Win d: Anwendungen e: Spiele f: Eigene Dateien
diese möchte ich auf die neue Platte spiegeln, aber danach will ich die Alte ausbauen(weil ich auf dem neuen Board
keinen SCSI Controller habe)
und mit der Neuen weiterhin hochfahren können. Wie mach ich das? Brauch ich dazu z.B.: Norten Ghost?

hans friedmann 27.12.2000 14:59

ja ghost verwenden,!
platten einbauen , mit bootdisk (wo ghost oben ist) booten, mittels ghost spiegelung machen event. die partitionen size abändern, alte platte ausbauen und neustarten, dabei achten das autochk VOLLSTÄNDIG durchgeführt worden ist.
das wars

Wolf42 27.12.2000 15:12

Entweder Norton Ghost oder Powerquest Partition Magic.

------------------
MfG
Wolf(42)gang

-------------------------------
Microsoft gives you Windows
OS/2 gives you the whole house
(aber leider ist es eingestürzt)

FranzU 27.12.2000 15:19

Hallo, Norton Ghost kenne ich leider nicht.
Ich mache sowas mit Partition Magic, damit könntest du die Partitionen problemlos auf die neue HD kopieren, und dann auch noch gleich die Größen ändern. PM ist allerdings Lohnware und ich weiß jetzt nicht ob es da eine Trialversion gäbe.
Es gibt sicher auch einige Sharewaretools die dir da weiterhelfen können.

Es gäbe auch noch die Möglichkeit, es ohne Partitiontools zu versuchen. Du könntest die neue HD einmal mit Fdisk und Format aufsetzen. Die Datenpartitionen könntest du dann problemlos auf Dateiebene kopieren. Schwieriger wirds hier mit der Systempart. von der gebootet wird. Ist machbar, wenn man weiß was man tut (ich hab da auch kein Kochrezept, hängt außerdem vom System ab).

------------------
lG
FranzU

zzr1210 27.12.2000 16:05

hallo!

auf der heft-cd von PC Direkt 1/2001 ist eine demo-version von partition magic 6*. beschreibung (workshop) im heft s.60!

mfg
zzr1210

The_Lord_of_Midnight 27.12.2000 19:47

Aber eine Demo-Version wird nichts nützen. Und Partition Magic ist ja nur zum Erstellen, Löschen, Vergrößern, Verkleinern, Verschieben, Konvertieren, aber nicht zum Kopieren geeignet, oder ? Da wirst schon Drive Image nehmen müssen. Außerdem kannst du mit Ghost nicht direkt von Partition zu Partition kopieren (zumindest nicht mit V5.1), sondern nur von Partition zu Image und umgekehrt. Powerquest Drive Image kann das schon.

[Dieser Beitrag wurde von The_Lord_of_Midnight am 27. Dezember 2000 editiert.]

spunz 27.12.2000 19:54

doch es geht auch kopieren. funkt wirklich gut, habs gerade probiert.

ich würde aber trotzdem neu installieren, damit du keine treibelast auf dein neues sys mitschleppen mußt (scsi)

The_Lord_of_Midnight 27.12.2000 19:56

Habs erst vor wenigen Tagen mit Ghost 5.1D versucht. Bin ich da auf der Leitung gestanden ? Ich brauch das bald wieder, kannst du mir einen Tip geben ?

[Dieser Beitrag wurde von The_Lord_of_Midnight am 27. Dezember 2000 editiert.]

spunz 27.12.2000 20:11

@lord: ich mein mit pm. klick die gewünschte partition an und klick im menü "aktionen" kopieren an. so kannst dir schnell ein 2. sys zum testen erstellen.

The_Lord_of_Midnight 27.12.2000 20:22

Aha. Ist mir noch gar nicht aufgefallen. Dann brauch ich Drive Image eigentlich nur noch zum Erstellen einer Sicherheitskopie bzw. eines Images, denn beim Wechsel der Disk genügt ja auch Partition Magic, oder ?

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:21 Uhr.