WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Hardware-Probleme (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=3)
-   -   DVD Dekoderkarte nicht initialisierbar (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=31670)

Stona 28.09.2001 19:36

DVD Dekoderkarte nicht initialisierbar

Ich besitze eine MPEG2 Dekoderkarte von Creative Labs (Encore Dxr3).
Bin vor kurzem auf Win2k Prof. umgestiegen, alle Treiber + Software installiert.. und los gings mit DVD schauen über TV und Dolby Digital!
Von gestern auf heute bekomm ich plötzlich beim Start der Playersoftware (PC DVD Player) diese Fehlermeldung:

"This program encounters an error while initializing the decoder device of your PC-DVD hardware. Please check that the Creative PC-DVD card is installed and properly plugged in."

Witzigerweise hab ich an meiner Hardwarekonfiguration seit Tagen nichts geändert, SW auch nicht!

Eine (mehrere) erneute Treiber- bzw. Softwareinstallation half auch nichts. Ebenso erneutes ein und ausstecken der Karte sowie Zuweisung zu einem andern IRQ oder die Bios-defaults! Die Karte verursacht keine Konflikte (laut Gerätemanager)!

Wenn mir jetzt jemand sagt, die Karte ist defekt, so stimmt das nicht. Ich hatte genau dasselbe Problem unter Win2k Advanced Server, da ging von heute auf morgen auch nix mehr, ohne einer für mich einleuchtenden Erklärung!
Das war schlussendlich der Grund, warum ich auf Win2k Prof. umgestiegen bin, und anfangs hats auch funktioniert!
(Habe übrigens nur ein Benutzerprofil.. das des Administrators)

Unter Win98 hat sie ganz normal funktioniert - nur pfeiff ich auf das OS!

Wer kann mir helfen????

MfG Florian Steiner

utakurt 28.09.2001 19:51

Wie schauts denn damit aus?

Probier mal den Win2000 eugenen DVD Player: dvdplayer.exe (unter Suchen findest den schon!)

Kann es sein, dass sich die Karte a bissi gfelockert hat, einfach nochmal raus und dann nochmal rein - vielleicht gehts dann wieder!

Stona 28.09.2001 19:57

alle möglichen softwaredekoder funktionieren eh, die arbeiten ja unabhängig von der dekoderkarte - das mitn locker-sein der karte werd ich nochmals überprüfen, glaube aber nicht dass es daran liegt!
Trotzdem danke für deinen Beitrag!

Stona 28.09.2001 20:12

Ein- und Ausstecken funktioniert auch nicht - wie ichs mir gedacht hab!

Lord Frederik 28.09.2001 20:16

da du anscheinend ein profi bist, wird dir das auch nicht weiterhelfen, aber vielleicht ist da etwas nachzulesen das dir helfen kann. nice weekend

http://dmzweb3.europe.creative.com:8...Case=obj(7634)

den link zur knowlegbasis nimmt er nicht, also bitte weiterklicken.

Edit by enjoy: Link sollte jetzt funken, @lf hoffe du hast die Seite gemeint

Stona 28.09.2001 20:27

Zusatzinfo: Unter win2k Advanced Server hatte ich 2 Benutzerprofile:
den des Administrators und meinen Namen halt...
Eingeloggt als "User" hatte ich dieses Problem, als "Administrator" funktionierte die Dekoderkarte einwandfrei, bis zu einem Tag.. dann kam alles anders.. (s. oben) .witzig, oder??

utakurt 28.09.2001 21:12

Nur zur Info:

Zitat:

Original geschrieben von FloSteiner
alle möglichen softwaredekoder funktionieren eh, die arbeiten ja unabhängig von der dekoderkarte - das mitn locker-sein der karte werd ich nochmals überprüfen, glaube aber nicht dass es daran liegt!
Trotzdem danke für deinen Beitrag!

Der Winows eigene DVD Player funzt von Haus nur dann, wenn eine Dekodekarte drin ist (bzw. eine andere Software zum Dekodieren intstalliert ist - da gibt's aber eh einen anderen Thread dazu) - also greift der Win2000 eigene DVD player jetzt auf die Decoderkarte zu und spielet er aber oder net?

Stona 28.09.2001 21:18

der Windows-eigene DVD Player spielt (der startet beim einlegen einer DVD automatisch (??))ab, und ausser der Creative Dekoderkarte und der SW hab ich keinen anderen Softwaredekoder installiert.

tellme 28.09.2001 21:23

Office XP?????????

Hatte genau das gleiche Problem. Ich habe nach langem Suchen die Ursche gefunden. Bei mir lief alles perfekt, bis ich Office XP installiert habe. Ab diesem Zeitpunkt hatte ich die gleiche Fehlermeldung. Einzige Lösung bei mir: Downgrade auf Office 2000.
Seidem läuft alles perfekt.
Hoffe geholfen zu haben.
Tellme

Stona 28.09.2001 21:28

YEP, habe office XP!
Aber ich bild mir ein, ich hab DVDs schauen können, nachdem ich office XP schon installiert hab... aber ich probiers, danke!

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:24 Uhr.