WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Software (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=5)
-   -   VIA 4in1 (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=31623)

wizard 28.09.2001 11:49

VIA 4in1

Bitte um kurze Hilfe !

Habe mir MB ASUS A7V/266 gekauft und muss das erste mal in meinem Leben den VIA 4in1 installieren.

Soll WinXP RC2 und später die final Version von Win XP, darauf kommen.
Hat wer Erfahrung, zu welchem Zeitpunkt muss (sollte) man den Treiber installieren ?

Danke für die Mühe.

mfG:

Lord Frederik 28.09.2001 11:53

Was brauch ich und in welcher Reihenfolge sollte ich was installieren ?
www.via.com.tw und www.viahardware.com sind mögliche fundgruben
1. Betriebssystem
(bei Win2k zuerst das Servicepack und dann die Treiber)
2. Via IRQ 1.3AW ( Eintrag in Systemsteuerung > Gerätemanager > Software
3. VIA Inf. 1.20a Diese Datei müsst ihr aus den aktuellen 4in1Final heraus installieren.
4. Via AGP 4.05b
5. Via Busmaster Version 580_3011 / wichtig bei Via Southbridge 686B / ATA 100 (Busmaster bitte nur installieren, wenn es mit den verwendeten Laufwerke Probleme gibt. Weiter ist auch zu beachten, dass man diesen nicht installieren braucht, wenn man den Standard IDE nicht verwendet.)
6. Via USB 1.08 USB-Filter - sollte grundsätzlich mitinstalliert werden.

wichtig : die VIA Treiber bitte als Einzeldateien downloaden.

7. Grafikkartentreiber umbedingt erst jetzt !!!! installieren.
8. Direkt-X 7.0a oder Direkt-X 8.0a Es sollten zu den Treibern alle für das jeweils verwendete Betriebssystem verfügbaren Patches ect. installiert werden !

gaelic 28.09.2001 11:55

@LF woher kriegt man die einzelnen Treiber. VIA bietet sie glaub ich nicht mehr an nur das gesamt Paket

FendiMan 28.09.2001 13:38

XP hat die 4in1-Treiber schon integriert. Die 4in1.32 haben sich zB nicht installieren lassen, die 4in1.33 schon. Ich hab aber gelesen, daß nur die inf-Datei ausgetauscht wird.

Lord Frederik 28.09.2001 13:45

Zitat:

Original geschrieben von gaelic
@LF woher kriegt man die einzelnen Treiber. VIA bietet sie glaub ich nicht mehr an nur das gesamt Paket
dann lade das komplette runter und installiere in obriger reihenfolge einzeln. d.h. 4in1 starten und nur eben das anhakern was du gerade willst. und neu booten und von vorne..... prinzipiell ist das die nummer 1oopro sicher methode, darum habe ich sie so beschrieben. in 99 von 1oo fällen reicht es vollkommen die 4in1 so zu installieren und auch eventuell nur drüber zu installieren.

Lord Frederik 28.09.2001 13:49

Zitat:

Original geschrieben von FendiMan
XP hat die 4in1-Treiber schon integriert. Die 4in1.32 haben sich zB nicht installieren lassen, die 4in1.33 schon. Ich hab aber gelesen, daß nur die inf-Datei ausgetauscht wird.
das original release;) hat die 4in1.33 integriert. sowohl die betas und das original lassen sich NICHT runterupdaten auf eben zb. 1.32, gibt sofort einen bluescreen......... fenster-software eben. zum aus dem fenster werfen. microsoft sollte nur noch mäuse und spiele machen die sind wenigsten gut. xp wird auch erst nach dem 2. update wirklich ordentlich laufen. ok es ist das beste os das sie bisher gemacht haben ( ausser dos ) aber noch immer welten von linux oder beos entfernt..........

FendiMan 28.09.2001 17:45

@Lord Frederik:
Bei mir läuft die Beta 2 schon stabil, mit dem Update auf 4in1.33, ohne Bluescreen seit der Installation. Die .32 Version lässt sich nicht installieren, da sagt das System, daß die Treiber nicht notwendig sind (ohne Bluescreen :) ).

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:29 Uhr.