![]() |
performance unterschiede router/gateway pc ?
hallo leute,
habe ein lan mit xdsl anschluss und zyxel router im einsatz, möchte aber ein rechner als gateway zwischenschalten. zur verfügung habe ich einen älteren pc (233, 128mb) auf dem nt4 server läuft. kann mir jemand sagen ob ein performanceverlust beim inet zugriff zu erwarten ist? oder wäre eine linux konfiguration überhaupt sinnvoller? gruss mini |
Linux ist nur sinnvoll wenn du dich damit auskennst, bzw. du genug Zeit aufbringst und dich damit mal eine Weile beschäftigst, das nächste Kernelupdate kommt bestimmt (make it) ;)
|
solltest auf jeden fall den speicher bis aufs äußerst mögliche erweitern.
mfg |
Hi @all
@mini71 Bin eigentlich nur neugierig. Wofür eigentlich der Gateway, das wird ja jetzt der Router sein? Wenn Du uns sagst, wofür der Rechner gut sein soll, ist es vielleicht leichter mit OS Empfehlungen. Grüße Manx |
@Heimdall
wozu speicher aufrüsten? er will ja keine proxy server sondern einen einfachen gateway |
@MANX
bei dem xdsl anschluss sind auch mehrere statische ip adressen dabei. der router hat einerseits keinerlei firewall funktionalität, andererseits kann ich das lan entweder mit oder ohne nat ins netz bringen. in zukunft wird aber eine kombination erforderlich sein, sprich 1-2 rechner sollen direkt im netz stehen, der rest vom lan aber mit nat arbeiten. und da hab ich mir einen gateway rechner vorgestellt.. gruss mini |
Der zyxel 310 (falls du den hast) kann doch mehrere ip's verwalten, nat ist ja nicht nur auf eine ip beschränkt. Lies dir mal die beschreibung durch.
Ansonsten reichen 128mb ram bei nt4 server aus, allerdings ist beim nt4 server keine routing software dabei, daher würd ich w2k server empfehlen. Die hardware sollte eingentlich dafür ausreichen. |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:58 Uhr. |