WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Hardware-Probleme (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=3)
-   -   motherboard erkennt festplatten nicht mehr (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=3160)

snowman 26.12.2000 15:16

hallo gemeinde!

nach langer zeit habe ich wieder mal ein größeres problem. mein computer mit P5A erkennt meine beiden festplatten am 1. ide-channel nicht mehr. während einer NT-sitzung hat nichts mehr reagiert. neustart. das lämpchen für die festplattenaktivität leuchtet dauernd. im bios werden die platten auch nicht mehr gefunden. meine beiden Cd-roms aber 2. kanal werden jedoch erkannt. habe dann kabel getauscht, die platten am 2. kanal angeschlossen, mit und ohne Cd-roms getestet, habe auch die stromanschlüsse getauscht und auch die Cd-roms abgesteckt von der stromversorgung. nutzt alles nichts. würde mal schätzen, dass mein ide-controller kaputt ist, aber warum erkennt er die Cd-roms? virus, nicht sehr wahrscheinlich, oder?

ich glaube, ich werde auf ein socket-a board aufrüsten müssen? :-) oder was meint ihr?

gruss,
snowman

Spooky 26.12.2000 15:44

Also, ich glaube, dass die Festplatte eingegangen ist. Wenn du die Möglichkeit hast, dann häng die Festplatte mal in ein anderes System und schau ob sie dort funktioniert. Wenn nicht, dann könnte wirklich der IDE-Port 'plötzlich' kaputt sein, aber in meinen Augen is des eher unwahrscheinlich :)

Ich hätte da noch eine andere Frage an dich. Da ich aus meinem alten P200 (mit einem Soyo 5TF Board) einen Internet- und Backupserver machen will, hab ich mir eine 60 GB Platte zugelegt. Diese wird aber von dem Board (auch anch einem BIOS update) nicht erkannt, daher will ich mir das P5A-B kaufen (is noch ein AT). Glaubst/weißt du ob dieses Board die 60 GB Platte erkennt?

------------------
llap
^^^^^^^^^^^^^^^^^^
Spooky

home•pages•at/spooky

The_Lord_of_Midnight 26.12.2000 19:04

http://www.asuscom.de/de/support/tec...gb_ide_hdd.htm

snowman 26.12.2000 19:31

@spooky also ich glaube nicht, dass beide festplatten auf einmal kaputtgehen. ich werde aber natürlich die platten in einem anderen pc testen und auch eine andere festplatte in meinem pc.

sonst noch vorschläge?

gruss,
snowman

The_Lord_of_Midnight 26.12.2000 19:36

Na, mir fällt auch nicht mehr ein als du eh schon beschrieben hast. Alternativ wär noch ein Udma-Controller möglich, wenn du nicht sofort investieren willst.

Rundumadumleuchtn 26.12.2000 20:18

wenn alles nichts hilft, was meine vorposter vorgeschlagen haben, könntest du die möglichkeit eines bios-virus in betracht ziehen. immer noch besser du hättest einen, als der controller wär kaputt.
zum reparieren desselben hilft aber nur den akku vom board entfernen (ca 1/2-1 stunde), dann wieder einsetzten, wenns geht vom bios erkennen lassen, aber nicht mit den hd's booten, sondern mit einer dos-disk und fdisk die platten bereinigen.
ist mir dasselbe bei einem freund passiert, dessen pc nicht einmal in einem lan hing geschweige denn im i-net!
viel glück

------------------
mfg karl s'glühlamperl
------------------

Spooky 26.12.2000 20:36

Ja stimmt, könnte aber auch ein virus im boot-sektor der HD sein.

The_Lord_of_Midnight 26.12.2000 21:37

Nein, das kann nicht sein Spooky. Denn das Problem ist schon beim Erkennen der Festplatten. Folglich kanns im Falle eines Software-Problems nur im Bios liegen. Der Bootsektor wird ja erst später beim Booten geladen.

Rundumadumleuchtn 26.12.2000 22:14

yep lom, genauso ist es mir passiert, hab etliche stunden gebraucht um draufzukommen.


------------------
mfg karl s'glühlamperl
------------------

snowman 26.12.2000 22:39

ich scheine des rätsels lösung gefunden zu haben. am 1. ide der master-platte war eine kaputte ntfs-partition, nachdem ich diese gelöscht hatte, funktionierte wieder alles tadellos. einzeln angehängt haben die platten nämlich dann funktioniert. habe zwar keine ahnung warum und kann mir das nicht so recht erklären, aber was solls.

gruss,
snowman


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:28 Uhr.

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2009 FSL Verlag