![]() |
Liebe WCM - Gemeinde!
Ich stehe vor der schwierigen Aufgabe einen Speicherbaustein für ein Athlon System mit VIA-KX133 Chipsatz kaufen zu müssen. Im System ist bereits ein 64MB PC100 Speicher vorhanden, der könnte aber ohne Probleme weitergegeben werden (daher muss auf diesen keine Rücksicht genommen werden). Ich hab mir mal das Angebot von PCCOMPANY angeschaut (wegen vielfacher Empfehlungen im Board) und werde da nicht ganz schlau daraus: Da gibt es z.B.: DIMM 128MB PC100 6ns Major um 1390,- DIMM 128MB PC133 Major um 1390,- DIMM 128MB PC133 Infineon um 1390,- also alles zum selben Preis. Das System würde auch PC133-DIMMS vertragen, aber PC100-DIMMS mit 6ns müssten ja eigentlich so schnell sein, dass man bei 133MHz mit CAS 2 fahren kann oder ????? Was können mit die Weisen aus dem Board ;)empfehlen, welche Erfahrungen gibt es (No-Name DIMMS will ich natürlich nicht unbedingt kaufen, aber ich glaube, wenn da Major steht, muss das schon eine gute Marke sein) |
www.geizhals.at
um 1400ats solltest schon 2-2-2 133mhz infineon bekommen. zb beim nre, hab ich vor kurzen um 1350ats dort gekauft. |
Ich hab die Infineons von der PCCompany. Sind aber keine 2-2-2 Steine bei 133MHz.
Ich habs zwar noch nicht ausprobiert ob sie auch mit 2-2-2 laufen würden, aber ich glaube auch nicht das man einen großen Unterschied zwischen 2-2-2 und 3-3-3 merken wird(im Normalbetrieb) Ich kann mich eigentlich nicht beklagen, laufen einwandfrei. so long, LLR http://web.dschungel.com/llr/smilies/santa.gif |
habe 64mb infineon cas3 vom raisl, macht cas2 bis 155MHz :D
------------------ Signatur? Was ist eine Signatur? DHUAAÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄ |
Hi!
Hatte selbes Entscheidungsproblem wie Du! Habe mich für 6ns PC100 (Aufdruck 60 2-2-2) entschieden - laufen unter 133Mhz und Cas 2 völlig stabil. Normale 133er kannst unter Umständen nicht mit Cas 2 betreiben. Bei 6ns sind aber sicher genug Reserven da (schau Dir mal die Speichertaktungen bei Graphikboards mit 6ns Chips an!) Grüße Fossy |
SDRAM?
PC100 6ns, wenn es sich nicht um Markenrams handelt, können auch keine Wunder vollbringen. Hatte welche, sogar mit ECC, lt. ctspd 0.9.2 hatten die aber einige Fehler. Habe sie dann gegen PC133 von Micron ausgewechselt (3-3-3), gibts auch mit 2-2-2, allerdings in Österreich wohl kaum. Micron SDRAM's dürften wohl zur Zeit die Besten sein, dicht gefolgt von Infineon, zumindest, wenns finanziell einigermaßen im Rahmen bleiben soll. Speicherbausteine von Mushkin mögen ja auch verdammt gut sein, sind aber schon sehr teuer. Mein Tipp daher Micron SDRAM's! |
Ich hab 2x 128MB PC133 "PowerRAM" mit Infineon-Chips (5 Jahre Garantie!).
Sind für 100-2-2-2 bzw. 133-3-3-3 spezifiziert, laufen aber ohne Probleme stabil bei 133-2-2-2. |
Wenn möglich würd ich mir gleich 1*256 Mb Pc133 nehmen. Da gibts weniger Probleme mit Mischen, Performance und späterem Aufrüsten.
|
@garfield:
ECC Ram müssen nicht hochwertiger und vor allem nicht schneller sein als andere ohne ECC. ECC kann nur Paritätsfehler erkennen, und korrigieren(1-bit Fehler korrigieren, 2-Bit Fehler erkennen) Darum sind sie meist auch langsamer als solche ohne ECC. so long, LLRhttp://web.dschungel.com/llr/smilies/santa.gif |
Einer meiner Bekannten suchte nach PC133-2-2-2-Speichermodule und fand diese ausschließlich bei Kingston.
Infineon haben halt so ziemlich die beste zu normalen Preisen erhältliche Qualitaet. So long Joe |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:46 Uhr. |