![]() |
"... kein betriebssystem vorhanden.."
hallo leute
zum zweitenmal innerhalb von 6 monaten stehe ich vor dem gleichen problem: win me (damals war´s win 98 se) hängt sich auf und beim neustart kommt die lapidare meldung "... kein betriebssystem vorhanden...". ein zugriff auf c ist nicht möglich und ich bin es leid, wieder 5 stunden mit neuaufsetzen und einrichten des rechners zu verbringen. diesmal war es übrigens nach installation von commandos I. um dem in zukunft vorzubeugen: was ist da los bzw. was hab´ich falsch gemacht bitte um infos wer auch diese probleme schon hatte und wie sie gelöst wurden! danke honk:heul: |
hast die platte schon anderswo mal eingebaut? kanns sein, daß die bootpartition nicht aktiv ist?
|
Virus????
|
Hier ist die Bootpartition kaputt. Mit der WinME Reperaturdiskette, die während der Installation erstellt werden kann, kannst das Problem ohne Neuinstallation beheben.
Die Frage ist nur, warum passiert dies - es gibt Viren, die sich in den Bootsektor schreiben oder evtl. Festplattendefekt. Ciao Oliver |
mmmhhh!?
bootpartition defekt? warum sollte das so sein? virus hab´ ich keines (bin ich mir 100 pro sicher). eines kann´s natürlich sein: wie ich die 12 GB vor ca. einem jahr eingebaut habe, hab´ ich auch win 98se neu installiert. es richtete sich die festplatte selbst ein und da hatte ich auf einmal: 2x2GB als C und 1x12 GB als E (D war da meine alte 4er). kann das der fehler sein? wie kann ich das korregieren? übrigens: - danke für die infos :) honk |
wenn du mit DOS hochfahrst siehst du dann die daten oder ist die platte "leer"?
|
Zitat:
Probier mit der Startdiskette starten und am Dos-Promt SYS C: eingeben. |
auf die platte kann zwar zugegriffen werden, aber mit "dir" ist nix, da "...platte kann nicht gelesen werden ....".
außerdem hab´ ich gestern eh schon fomat c: gemacht (schweren herzenens), mir gehts eher um schadensvorbeugung! honk |
fdisk bzw fdisk /s - platte neupartitionieren dann sollt olls passen - is halt ein vongrundaufneuaufsetzen
|
Höhrt sich nach defekten Cluster auf der HDD an.
Wenn du formatierst bitte einmal dies eingeben: - zuerst auf| c:\ - dann| format c: /u (u bedeutet suche nach defekten sektoren& reparatur) Nach welcher Installation auf Win 98 se ist der Fehler auch aufgetreten? (Vom Commandos kann das nicht abhängen) |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:31 Uhr. |