WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Tuning, Cooling, Overclocking (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=12)
-   -   Prime 95 richtig nutzen (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=30869)

Stefan Betzwar 19.09.2001 18:43

Prime 95 richtig nutzen

Hallo an alle!

Habe in diev. Foren immer wieder das Prime 95 als prima Tool zur Stailitäts-Messung von Prozessoren gefunden und mir jetzt rein Interessehalber das Tool besorgt und mal angeschaut. Leider ist keine Hilfe dabei, sodaß ich irgendwie nix damit anfangen kann.

Das einzige was ich gefunden habe ist unter Options "Torture test", da geht die Prozessor-Auslastung auf 100% und die Temp rauf.

Wie verwendet ihr das Tool und wer kann mir Hilfe-ähnliche Links zukommen lassen?

Danke!

Lord Frederik 19.09.2001 19:34

hast ja eh das richtige gefunden, was anderes gibts ja auch nicht. jetzt einfach laufen lassen. wenns dir zu fad wird abbrechen und logdatei ansehen. falls nicht stabil stehts drinnen oder der compi ist eh vorher schon eingefroren oder abgestürtzt.

Lord Frederik 19.09.2001 19:36

zusatz, wozu du dir das allerdings bei einem p3 antun willst bzw. es dem prozessor antun willst ist für mich nicht nachvollziehbar da die cpu ja gelookt ist und ein übertakten daher nur über fsb möglich ist und dabei vorher alles andere als die cpu versagt.

19.09.2001 19:58

jo und? der multiplier-lock is doch ka hindernis

Lord Frederik 19.09.2001 20:03

@gmf für dich nicht das glaube ich ungeschaut:D
aber für die aller !!! meisten intelisten sehr wohl.
aber er kann ja eh, wenn er will, wo ein wille.............

spiral_23 19.09.2001 21:38

Intel übertakten und ihn stabil zum laufen zu bringen ist doch Baby - einfach ,da muss man beim Athlon schon mehr schwitzen
X0
spiral:D

Stefan Betzwar 20.09.2001 07:01

Zitat:

Original geschrieben von Lord Frederik
zusatz, wozu du dir das allerdings bei einem p3 antun willst bzw. es dem prozessor antun willst ist für mich nicht nachvollziehbar
Ich will meinen P3 ja auch nicht vergewaltigen, Geschwindigkeit ist ausreichend, nur hat's mich halt einfach interessiert, was dieses Tool ist - bin halt (ich geb's ja zu) ein Meß-Freak.

Wenn ich mir Prime 95 so genauer anschaue, dann wurde das nicht für solche Tests entwickelt, oder? Kann hier jemand meine Neugier befriedigen?

Lord Frederik 20.09.2001 12:11

Zitat:

Original geschrieben von spiral_23
Intel übertakten und ihn stabil zum laufen zu bringen ist doch Baby - einfach ,da muss man beim Athlon schon mehr schwitzen
X0
spiral:D

ups da kenn ich aber viele nichtbabys;)

Lord Frederik 20.09.2001 12:12

lieber meßfreak poste mal was du genau messen willst.

Stefan Betzwar 20.09.2001 18:14

Zitat:

Original geschrieben von Lord Frederik
lieber meßfreak poste mal was du genau messen willst.
Mich hat mal das tool an sich interessiert (war eher entäuschend), von wegen messen interessierte mich die Temp-Entwicklung meines PIII's (sodaß ich eine Referenz habe, wenn jemals an Prozessorwechsel & overclocken denke würde). Da ich ansonsten keine Möglichkeit habe (hatte) irgendwie definiert Last auf die CPU zu schaufeln, kam mir das als einzige bekanntes Tool in den Sinn....

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:27 Uhr.