WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Netzwerke (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=32)
-   -   Noch eine Netzwerk Installation, des etwas größerem Ausmaßes! (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=30834)

Ghandi 19.09.2001 10:08

Noch eine Netzwerk Installation, des etwas größerem Ausmaßes!
 
Hallo alle zusammen!

Also ich habe zwar nicht wirklich ein Problem, oder naja, vielleicht doch. Ich arbeite als EDV Techniker und ich und meine arbeitskollegen haben folgende Aufgabenstellung bekommen.

Wir sollten zwei Räume in denen Power PCs (Mac) sind, verkabeln, und zwar so, das diese Räume sich NICHT untereinander sehen.

Jetzt gibt es eben doch diese kleinen Probleme, wo ich eure Hilfe benötige.

Ich weiß nicht gerade viel über Mac's, eigentlich weiß ich überhaupt nichts über diese Rechner und noch weniger über ihre Netzwerkkomunikation.

Ich würde gerne wissen ob mir vielleicht jemand ein wenig weiter helfen kann, vielleicht weiß jemand mit welchen Protokoll das ganze funktioniert, kann mir Tipps geben über die Lösung dieser Aufgabe. Vielleicht auch, hat jemand genug wissen über Macs und möchte es mir gerne etwas näher bringen. Das ganze Projekt soll bis 1. Okt. fertig sein. in einen Seminarraun sind in etwa 20 Rechner, insgesamt sind es dann also 40 rechner. Ich weiß nicht ob es schwieriger ist diese Rechner ins Netz zu hängen als wie bei normalen PCs, oder sogar leichter. Ich hoffe ihr könnt mir einige Tipps geben damit ich diese Lösung leicht und schnell lösen kann.

Wichtig ist eben das ich etwas habe, wovon ich meine Informationen beziehen kann, wo ich nachlesen kann, wie das ganze funktioniert, wäre toll wenn sich da jemand melden würde.

Danke schonmal im vorraus :)

Ghandi

MANX 19.09.2001 10:20

Hi!

Weiß selber nichts über Macs, nur soviel, dass das ganze APPLE TALK heißt.

http://www.cisco.com/univercd/cc/td/...doc/applet.htm

... ein erster Link vielleicht als Anfang.

Grüße

Manx

PS: Hab' den Artikel selber nur angelesen

valo 19.09.2001 12:17

hm, mit apple talk isses sicher einfach, aber ich würd trotzdem TCP/IP verwenden, wenn möglich...

kommt aber ganz auf die betriebssystem version an, ob und wie einfach TCP/IP verwendet werden kann....

wenn sie sich ned sehn solln, dann gib den beiden räumen einfach unterschiedliche ip ranges, dh. ein raum hat ip range 192.168.0.x und der zweite raum hat ip range 192.168.1.x dann sehen sie sich nicht, solang du keinen router zwischen die netze stellst....

Ghandi 19.09.2001 13:07

Danke....
 
jo valo genau des is ja das problem, wir haben dann noch einen Win2000 Server, der aufn HUB hängt, und dieser ist widerum mit einen Router verbunden der eben ins Internet routet. wie des funktionieren soll weiß ich leider noch nicht, hoffe mir kann dabei jemand helfen, auf jeden fall danke schonmal für eure Tipps, auch an Manx, hat mir sehr viel weiter geholfen! :)

Ich hoffe es kommen noch mehr antworten! danke nochmal..

Ghandi

spunz 19.09.2001 13:25

jeden raum seinen eigenen ip bereich und switch/hub. der server bekommt 3 netzwerkkarten. eine zum switch für den ersten raum, eine für den 2. und eine für den hub zum router.

als standard gateway die ip vom server. du solltest nun 3 netze haben. 192.168.0.x, 192.168.1.x, 192.168.2.x

0 für server/router verbindung
1 für raum1
2 für raum2

wie du aber mit w2k auf mac´s ne internetfreigabe machst würde ich gerne wissen. gibts ne firewall? proxy?

valo 19.09.2001 13:29

i würd irgendeinen NAT proxy verwenden, da brauchst dann nur die ip des w2k servers als standard gateway eintragen und es sollte ;)funktioniern ... :confused:

ich hab sowas noch nie gemacht, kann also nicht sagen, ob das funktioniert.... ich hab einmal einen MAC an chello angeschlossen, hat zwar funktioniert, aber war sehr langsam, könnte aber auch mit dem langen netzwerkkabel zusammen hängen, dass ich, erstens selber gemacht hab und zweitens schlecht verlegt hab

welches system wird auf den MAC's verwendet?


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:11 Uhr.

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2009 FSL Verlag