WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Netzwerke (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=32)
-   -   Win2000pro NTFS-FS in Win98 Netzwerk (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=30828)

stopcap 19.09.2001 09:33

Win2000pro NTFS-FS in Win98 Netzwerk

Als Neulings dieses Forum habe ich gleich eine Frage!

Und zwar habe ich in der Firma ein Win98 Lan 10Mbit RG58. Wir wollen aber jetzt auf den Clients win2000pro installieren und dafür das NTFS filesystem verwenden.

Jetzt meine Frage!
Kann ich, wenn ich auf einen Client Win2000pro und als FS NTFS installiere auf die anderen Recher, die Win98 und als FS FAT32 haben zugreifen, oder muss ich alle Clients zuerst auf NTFS umformatieren?

Lohnt sich der Umstieg überhaupt von FAT32 auf NTFS?

Grüße
Martin :D

Oli 19.09.2001 10:03

In einem Netzwerk ist es unerheblich, welche FS auf den Clients sowie auf dem Server verwendet werden.

Vorausgesetzt die Berechtigungen und Freigaben sind gesetzt, kann immer auf jedes in einem Netzwerk (auch z. B. Linux) zugegriffen werden.

NTFS würde ich auf jeden Fall bei Win2000 (oder NT4.0 ) empfehlen, da es mehr Funktionen zur Verfügung stellt (Komprimierung, Berechtigungen, etc.) und auch sicherer was den Datenverlust angeht,
ist.

Einzig die Performance gegenüber FAT32 ist etwas geringer, falls aber die Rechner keine alten Häusln sind (also schlechter als 300MHZ, 128 MB RAM) kannst ohne weiters NTFS verwenden.

Ciao Oliver

stopcap 19.09.2001 10:40

Danke für die rasche Antwort!!!

Im Moment sind auf allen Clients und auch am Server Win98SE. Da das OS Win98SE kein Server-OS, kommt jetzt Debian mit Kernel 2.2.18 drauf.

Was die Leistung der einzelnen Clients angeht ist es unterschiedlich. Im LAN hängen noch 3 PC´s mit Pentium 150Mhz drinnen, die aber sicherlich mit der Zeit aufgerüstet werden.

Ok, also wäre es ratsam auf allen Clients win2000pro mit NTFS, oder soll ich auf den langsamen Clients noch Fat32 mit win2000pro lassen?

Gruß
Martin

Oli 19.09.2001 11:04

Zitat:

Original geschrieben von stopcap
Danke für die rasche Antwort!!!

Was die Leistung der einzelnen Clients angeht ist es unterschiedlich. Im LAN hängen noch 3 PC´s mit Pentium 150Mhz drinnen, die aber sicherlich mit der Zeit aufgerüstet werden.

Ok, also wäre es ratsam auf allen Clients win2000pro mit NTFS, oder soll ich auf den langsamen Clients noch Fat32 mit win2000pro lassen?

Gruß
Martin

Du kannst natürlich vorher mit FAT32 installieren und jederzeit später dieses Partion in NTFS konvertieren (ohne neu installieren zu müssen). Es gibt bei W2000 ein command in der DOS-Box welches das Filesystem umwandeln kann:

convert c: /fs:ntfs

Zurück gehts aber nicht mehr!

Die 150MHZ Rechner würde ich nicht unbedingt mit W2000 installieren - außer es wird darauf kaum gearbeitet -da selbst mit 128RAM es sehr langsam werden wird.

Ciao Oliver

stopcap 19.09.2001 11:09

Das heißt, das beste wär, dass ich auf den 3 besagten Clients Win98SE mit Fat32 lasse und auf den anderen Clients win200pro installiere.

die 3 clients haben übrigens nicht mehr als 64Mb Ram, darum wäre laut der Erklärung win2000pro nicht zu empfehlen.

Martin

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:52 Uhr.