![]() |
Doch ne 737???
Hallo Bastler,
da mein letzter Eintrag so lange keine Antwort bekommen hat (ich gebe zu ich war sehr enttäuscht), hab ich das Projekt mit dem Learjet abgeblasen. War nicht eure Schuld, ich habe einfach zu wenig Material zum Lear 35 gefunden. Egal. Hab mir aber schon was neues überlegt: Ein 737-400 Deck. Kurz zur gedachen Ausführung # komplettes Flugdeck # Instrumente auf 3 Monitoren (Cpt, Engine, FO) mit Holz-Panel maskiert, # Steuerhorn sowie Schubhebel und Pedale (schub und horn in eigenbau) # nach und nach alles per Schalter im Flusi steuerbar. !!!!!!möglichst ohne diese EPIC-Card auskommen, da ich keinen blassen schimmer habe, wie diese funktioniert und wieviele ich davon brauche. Die Außenansicht möchte ich momentan noch auf nem 19-Zöller lassen, bei Möglichkeit aber auf einen Beamer umsteigen. Was haltet ihr davon, bzw. was denkt ihr über die realisierbarkeit. Vielleicht findet sich jemand im raum Amberg der das gerne mit mir realisieren würde!! (Würde Kosten, Arbeit und vor allem den Spaß am bauen teilen!!!!!) Ich hoffe ihr antwortet mir auch mal Bis dann Tom Danke schonmal |
Nanu ?
Hallo Tom
Von einem Learjet 35 zur einer Boeing 737 ist ja doch ein großer Schritt. Aber warum nicht. Das was du vor hast hört sich ja gut an. Ansich die normale Vorgehensweise. Das wird sicher wirken. Aber warum baust du nicht einfach alles ein wenig kleiner und bleibst bei der Lear? Du hast ja die Bilder! Ich baue auch meine CRJ700 nach Bildern. Du wirst dein Cockpit sowieso nicht 100% nachbauen können, da schon die 17" oder 19" Monitore einem einige Vorgaben geben. Die Breite des Learjets 35 wird man sicher irgendwo finden und schon wies man wie breit das Cockpit hinter den Sitzen ist. u.s.w. Ansonsten viel Spaß und willkommen bei uns im Forum Gruß Holger |
Hi Holger
Hi Holger
Was macht Dein Canadair Projekt? Sag mal, hast meine Bilder vergessen, oder bist Du schwer am Programmieren, ich frage deshalb, da in Kürze schon wieder neue Bilder kommen, Ich haue im Moment mächtig rein. Gruß Thomas |
Na, na, na, ... Herr Winter, ...
... eine Antwort hast du schooon auf deine Frage hin bekommen. OK, die war zugegebenermaßen für dich in erster Linie nicht verwertbar, aber Tipps waren schooon enthalten, mit denen du weitergekommen wärest. Gut Ding will eben oft Weile haben. Na ja, sei´s drum!
Du fragst, was wir von deinem Vorhaben halten. Die Frage ist schnell beantwortet: SUPER!!! Nur, wenn ich meinem Pessimismus noch mal Ausdruck verleihen darf: Auch hier wird es kaum anders werden. Cockpitmaße sind fast schwerer aufzutreiben als Diamanten in meinem Keller! ;) FAST!!! HIER findest du unter References und dann unter Dimensions ein paar Maße, was Steuersäule, Yoke und Pedals angeht. Könnte mehr sein, aber besser als nichts. Und HIER bekommst du unter DATABASE / GRAPHICS und dann unter Boeing 737 Instrument Panel gleich ein ganzes B737NG-Panel mit Zentimetermaßeinteilung von Cam Peckinpaugh geliefert. Ist zwar nicht direkt dein Modell, aber vieles kann man davon auch für die 737-400 verwenden. Wie weiter oben schon erwähnt, kommst du um Kompromisse wahrscheinlichst eh nicht rum - zumindest wenn du mit herkömmlichen Monitoren arbeiten willst. Also bloß nicht auf Maße versteifen. Frohes Werkeln noch, und was weitere Fragen zu bestimmten Themen angeht, melde dich einfach. Natürlich sind auch wir ebenso für etwaige Infos dankbar, wenn sich mal eine gute Adresse auftut. Gruß, Achim O.T.N. |
EPIC & Keyboardencoder
Hallo, Thomas!
EPIC brauchst nur eine, die reicht sicher (über 300 digitale eingänge). Andere Möglichkeiten zur Schalter/Taster - Keyboard steuerung wären: 1) Hagstrom KE-72 (hab ich, absolut deppensicher - sogar ich habs geschnallt *g*) leider nur 72 eingänge, dafür kann man hier ohne bastelei kippschalter direkt anschliessen 2) GeBe Tastaturencoder (www.tastaturen.com) 128 Eingänge, leider kippschalter nur mit bastelei zu realisieren, dafür billiger als das KE-72 http://www.tastaturen.com/default.lasso?kn=599&vo=d 3) X-Keys Tastaturencoder ähnlich wie die GeBe-sache, aus USA billiger Ich habe zufällig eine gebrauchte EPIC gefunden, muss sie nur mehr beim zoll abholen. zusammen mit dem KE-72 reicht das allemal aus ;) lg michi |
Nur mal so eine Frage.
Ist es nicht einfacher ein B737-NG zubauen als eins der alten genaration? Ich meine, die haben viel weniger Schalter etc. und jetzt erst recht aktuell. @Holger Wie lange bist Du schon am CRJ projekt dran? Gruß Niko |
Hi Niko!
Da ich mich in der gleichen Situation wie der Thomas befinde, melde auch ich mich mal dazu.
Da hast du recht! Ein B737NG-Cockpit ist von der Gestaltung und vom Aufbau her wesentlich unkomplizierter als das der 300/500-Modelle. Man ist sicherlich schneller an seinem Ziel. Aber der leichtere Weg ist nicht auch gleich der interessantere!! Ein wesentlicher Faktor scheint auch hier der individuelle Geschmack zu sein - zumindest bei mir. Eine Mischung aus Glascockpit und analoger Instrumente sagt meinem Auge z.B. eher zu als eine reine "Bildschirmsammlung". Gruß, Achim O.T.N. |
Moin Moin,
@TDE
Ne vergessen habe ich die Bilder nicht. Hatte keine Zeit. Aber jetzt ist ja Schluß mit Sonne und draußen sein. Bin jetzt auch wieder am basteln. @FO Niko Ich meine mein CRJ Projekt startete ab Dec. 2000 mit der Vorbereitung und im Feb. 2001 habe ich mit den ersten Arbeiten begonnen. Im Märtz habe ich dann die Relaiskarte entdeckt und habe die Software dafür geschrieben. Darüber hinaus habe ich auch noch meine EICAS und ein Radio Modul Programmiert. Die Bilder auf meine Homepage zeigen die Arbeit von 2 Wochenenden. Gruß Holger |
Sonne?
Moin moin
@Holger, wo bitteschön hast Du die Sonne her? Hier hab ich die schon länger nicht mehr gesehen.Habt Ihr da oben im Norden einen besonderen Draht nach Oben :D Am Bastlen oder Programmieren ? :D :D :D Wir müssten ja eigentlich alle zu Dir kommen, und gemeinsam an deinem Projekt weiterarbeiten, da wir ja alle von deinem Progi machtig partipiziert haben. Hi hi. Gruß Tde |
danke
Moin leute,
wow. Ich muss sagen ich bin echt glücklich. Viele Antworte. Danke für die Links, habe jetzt schonmal die maße beieinander. Jetzt muss ich nur mal jemanden finden der mir das Panel per CAD macht, damit ich des in der Arbeit ausplotten kann. und dann kans eigentlich schon losgehen. Übrigens deshalb ne 400er, weil ich wirklich die Abwechslung analog-glass für sehr schön halte. Außerdem will ich ja basteln. das ist doch der eigentliche spaß dabei *g* Wieviele Rechner denkt ihr benötige ich für das Projekt? momentan steht mir ein 500 P3 mit 256 MB ram zur verfügung. für die instrumente wie EICAS und so reichen billige 133 pentiums auch aus oder? Bis dann Thomas |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:55 Uhr. |