![]() |
Bios
Hallo
Kann mir jemand genau beschreiben wie ich ein Bios Update mache. Möchte Win 2000 Inst. dazu muss ich ein neues Bios Installieren. Danke im Voraus TIGGER :mad2: |
1, glaube ich das nicht und
2, falls es doch stimmen sollte, surfe auf die url des motherboardherstellers dort steht unter faq die beschreibung wie es geht.( ist ja nicht bei jedem gleich ) |
Aktuelle BIOS-Versionen bekommst Du auf der Homepage des Motherboardherstellers.
Meistens muß dann das heruntergeladene ZIP-File auf eine DOS-Startdiskette kopiert werden und dann der Rechner mit der Disk gestartet werden. Der Updatevorgang läuft dann von Diskette. Es gibt auch Hersteller (wie MSI), die ein Live-Update anbieten, wo dann das BIOS-Update ohne STartdiskette direkt unter W2000 oder W98 gemacht werden kann. Der Haken daran ist, daß während des Updatevorgangs kein Programmabsturz passieren darf, da sonst das Bios evtl. hinüber ist. Ciao Oliver |
Zitat:
Ciao Oliver |
genau das meine ich wer installiert sich acpi - doch nur einer der zuwenig probleme mit seinem computer hat;)
|
Hallo LF!
Ich habe schon mehrmals von Dir Beitraege gelesen, in denen Du Dich gegen ACPI aussprichst. Kannst Du mir kurz erklaeren, warum? Welche schlechten Erfahrungen hast Du gemacht? Und wozu ist dann ACPI gut? Ich frage deshalb, weil ich demnaechst zu meinem Win98SE Win2000 installieren will. Derzeit habe ich ACPI im BIOS ausgeschaltet, alles funktioniert problemlos. Du meinst also, dass ich vor der Win2000-Installation NICHT ACPI einschalten soll...? :verwirrt:
Danke! P.S.: Mein BIOS sollte lt. Boardhersteller ACPI-kompatibel sein... |
Hallo Oli
Woher bekomme ich eine Start disk für Win 98/2000 Danke für deine ausführliche Beschreibung TIGGER :p |
Für ein BIOS update darfst keine Start-Disk im Sinn der Win98 Startdisk (Systemsteuerung-Software) verwenden sondern
formatier eine Disk mit format A: /S dann spielst das Flash-proggy sowie das Update (ich glaub meist eine .bin datei drauf) oki ? |
Zitat:
- bin-Datei (das Bios) - ein exe.programm welche das Bios dann flasht - sowie eine autoexec.bat drauf Erstelle eine Startdisk wie beschrieben und kopiere einfach diese Dateien auf die Diskette. Dann von Diskette booten. Ciao Oliver |
Erstellen einer Ms-Dos Boot-Disk:
Vorerst muß man bei ‚Ansicht/Optionen/alle Dateien anzeigen‘ aktivieren, da man einige Versteckte Dateien braucht! In der Ms-Dos- Eingabeaufforderung unter Windows 98 (fe oder se) erstellt man mit ‚format a:/s‘ eine Bootfähige Dos-Disk, und kopiert aus ‚C:\‘ die autoexec.bat und config.sys auf diese Disk, anschließend werden aus ‚C:\Windows\Command‘ noch folgende Dateien auf diese Disk kopiert: country.sys display.sys edit.exe ega.cpi fdisk.exe format.exe keyb.exe keyboard.sys mode.exe Folgende Änderungen werden mit dem Editor auf der Diskette noch vorgenommen: In der autoexec.bat: mode con codepage prepare=((850) c:\windows\command\ega.cpi) mode con codepage select=850 keyb gr,,c:\windows\command\keyboard.sys Auf mode con codepage prepare=((850) a:\ega.cpi) mode con codepage select=850 keyb gr,,a:\keyboard.sys In der config.sys device=c:\windows\command\display.sys con=(ega,,1) country=043,850,cv:\windows\command\country.sys Auf device=a:\display.sys con=(ega,,1) country=043,850,a:\country.sys Du kannst auf diese Disk auch die Bios-Flash Proggis draufkopieren. Noch defragmentieren, schreibschützen und fertig. Mit dieser Diskette läßt sich der PC im Dosmodus auffahren und mit den relevanten Programmen bearbeiten: z.B. fdisk mit auswahl Fat 16 oder Fat 32, formatieren und editieren. |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:37 Uhr. |