![]() |
HTML/JS Zugriff auf Dateien
HiHo Internetter!
Kann man aus HTML/JavaScript auf eine normale (TXT-)Datei zugreifen (zumindest lesend)? Oder ist da das Sandkastenprinzip davor? Idee dahinter: eine Laufzeile soll Text aus einer TXT-Datei wiedergeben - die TXT-Datei wird aber von einem Nicht-HTML-Kenner aktualisiert! Ich würde gern Besuchereinträge aus Formularen in einer TXT-Datei abspeichern - fand aber nur Erklärungen wie man die Daten als E-Mail verschicken kann.. Kann man mittels Java Dateien lesen/ändern? Gibt es fertige Tools dafür? mfG Dilli.nger - THX in before (im voraus auf dt ;) ) |
gehen tuts meines wissens nach nur mit php (oder sicher auch asp, nur damit kenni mi ned aus), nur weiß ich ned auswendig, wie, kann aber in einem schlauen buch nachschaun, sobald ich daheim bin, sofern ned irgendjemand vorher schon die lösung postet.
oder du schaust hier nach, dort müßtest finden, was du suchst. kann dir nur ausm stegreif sagen, daß du die funktionen fopen -> datei für zugriff öffnen fgets -> aus datei auslesen fwrite -> in datei schreiben fclose -> datei für zugriff schließen brauchen wirst, wenn du also in einem php-befehlsindex nach diesen funktionen suchst, wirst fündig werden. |
mit perl-script geht es auch:
mittels formular übergibst du die werte an eine text-datei: zb http://www.1perlstreet.com/vb/script...d=207&lngWId=6 einlesen geht über html (allerdings nur ab IE4, ob netscape 6 weiss ich nicht) http://www.moneweb.de/selfhtml/selfhtml/tfbb.htm oder auch über komplete perl flatfile database manager: http://cgi.resourceindex.com/Program...ile_Databases/ allerdings ist das nicht die eleganteste variante. wenn du aber nur cgi auf deinem sever hast und nicht allzuviel traffic, finde ich es durchaus ok. gruss, snowman |
Du willst das wirklich ohne php/cgi/asp lösen?
schau mal im Selfhtml nach - es müßte das Kapitel tfbb.htm z.B. für den IE sein. Alternativ könntest auch eine externe Tabelle für das Javascript verwenden und du legst dort nur die Variable mit dem Text ab. Das kannst du deinem Anwender sicher mitteilen, dass er NUR DEN TEXT ändern darf ... |
Danke für die hilfreichen Infos!
Werd mich also auf php/perl/cgi stürzen - allerdings ist mir das Prinzip noch nicht ganz klar: kann ich jedes beliebige php/perl/cgi-script aus dem netz verwenden wenn mein provider php/perl/cgi-fähig ist? (dh script einfach auf den server kopieren und läuft - :verwirrt: ?!?) @noIASCA: "Alternativ könntest auch eine externe Tabelle für das Javascript verwenden und du legst dort nur die Variable mit dem Text ab. Das kannst du deinem Anwender sicher mitteilen, dass er NUR DEN TEXT ändern darf ..." externe Tabelle? (meinst du so wie in tfbb.htm beschrieben?) oder könntest du ein kurzes Beispiel dazu anführen? ciao, Dilli.nger |
Zitat:
gruss, snowman |
@snowman: sorry ja - hast recht.
@Dillinger: die zweite Alternative kannst in tea.htm#a6 nachlesen. Externe JavaScripts. Könnte dann so aussehen: Datei: scrolltext.js Inhalt ist function noiasca() { noiasca = "Das ist der Scrolltext der auch von deinem Anwender adaptiert werden darf. Natürlich mußt du als Webmaster diese function noch innerhalb deines Scroll-Text-JavaScripts aufrufen."; } In deiner HTML-Datei verweist du auf die externe Datei mittels <script language="JavaScript" src="scrolltext.js" type="text/javascript"> eigentlich einfach oder? |
@noIASCA: THX! Da kommt Freude auf :bier:
Allerdings funktionierts nur wirklich, wenn diese script-Anwesung im Head steht - dachte es sei egal wo im Dokument script-tags eingefügt werden? (aber was solls - es funzt :^) |
Hi Dillinger !
Mir ist noch nicht ganz klar, was Du willst. + Auf ein Textfile auf dem Client-PC zugreifen? - Vergiss es, klappt nicht. + Ein Textfile in Deine HTMl-Seite einbinden, bevor Du sie vom Server zum Browser schickst? - Herzlich willkommen in der Welt von SSI, CGI, PHP, (mod_)perl, ASP, JSP, ...... Wenn Du "nur" ein Textfile 1:1 in Dein HTML-File einfuegen willst, sind vielleicht "Server Side Includes" (SSI) was für Dich. Werden von den meisten ISPs unterstützt und verlangen im Gegensatz zu den anderen Lösungen (perl, PHP,...) keine bis kaum Programmierkenntnisse. Check out <http://hoohoo.ncsa.uiuc.edu/docs/tut.../includes.html>. BTW: Die Sandbox mit Ihren ACLs kommt nur bei Java, nicht aber bei HTML oder Java-Script ins Spiel. |
der zweite (plus-)Punkt (genauer: "nur" 1:1) trifft zu !
leider bewirkt die SSI-Anweisung nichts - SSI wird wohl nicht von f2s.com unterstüzt .. aber Danke für den Hinweis! |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:37 Uhr. |