WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Hardware-Probleme (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=3)
-   -   Hilfe!!! "Bleisftifttrick" misslungen !!! (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=3062)

Benni 18.12.2000 21:08

Wollte die Multiplikatorsperre auf meinem TB900 aufheben:
Hab die vier Bleistiftstriche an der richtigen Stelle gezeichnet -> -> Stromversorgung okay, aber kein Monitorsignal, und auch sonst tut sich gar nix mehr.
Hab die Striche wieder völlig wegradiert -> ändert gar nix.
Mein Compi stellt sich tot!
Was ist da los ? Hab schon alle Karten ausgebaut + Memory raus/rein ...
WIESO gehts nicht mehr ??????? Ist meine CPU jetzt hin ??????

18.12.2000 21:24

hatte nicht schonmal wer son prob???
shit langsam glaub ich daß bei t-birds das verbinden der 4. bridge zu einem durchbrennen führt...

------------------
cya
DarkDevourer
Newsmonk@ theGOOM

Manfred 18.12.2000 21:50

@Benni
Das ist eine offizielle Aussage von AMD zum Thema übertakten.Stellungnahme gegenüber Toms-Hardware.

Offensichtlich haben Sie gute Arbeit geleistet. Sie haben alle Mosaiksteine richtig zusammengefügt und Ihren Lesern präsentiert. Es gibt jedoch eine Information, die Sie noch nicht haben. Alle Modelle, die wir an Redaktionen herausgeschickt haben, kommen ohne eingestellten Multiplikator ---- die endgültigen, für den allgemeinen Markt bestimmten Produkte, besitzen einen festen Multiplikator. Bevor Ihre große Zielgruppe an Lesern nun entdeckt, das Ihr Rezept für die frei erhältlichen Produkte nicht anwendbar ist, wollen wir Verstimmungen vermeiden. Immerhin berufen sich diese Leser auf Ihren Artikel. Wir wollen sicherstellen, dass Sie nun alle Informationen für dieses Gebiet erhalten.
Wie Sie wissen, machen zu viele Leute ein Geschäft daraus, indem Sie unsere Produkte übertakten und dann mit einer höheren Taktfrequenz auszeichnen, als sie eigentlich spezifiziert sind. Wir müssen nun drastische Maßnahmen ergreifen, um dies zu verhindern. Wir wünschen, es gäbe eine Lösung, die es dem eingeschworenen Enthusiasten ermöglicht, die Reserven unserer Produkte auszuloten. Jedoch können wir nicht zulassen, das übertaktete CPUs an nichtsahnende Kunden verkauft werden. Enthusiasten kennen die Risiken des Übertaktens und einige Motherboards erlauben das Overclocking von CPUs durch externe Einstellungen.
http://www.tomshardware.de/column/00.../blurb-01.html

vielleicht erklärt das so manchen missglückten Overclockingversuch?
mfg

------------------
MB

Benni 18.12.2000 22:17

Durchbrennen der 4.Bridge ?
Hätte man das nicht schon wo gelesen ?

Kann ich sonst noch was falsch gemacht haben ??

Prinzipiell sollte er aber so oder so noch wenigstens ins Bios kommen, oder ??

Aargh, is heute Freitag, der 13te ???? :( :( :(

Bender Unit 22 18.12.2000 22:21

holla ....
ich wollts bei meinen jetzt auch probieren ... aber ich werds mal für eine zeit lassen und und schauen ob sich was neues tut ....
weis wer wie man den unterschied erkennt welchen man jetzt hat ??

------------------
“..But I don’t want people thinking we’re robosexuals. So if anyone asks, you're my debugger.”

schlitzer 18.12.2000 22:32

dieses statement von amd bezieht sich doch nicht auf den "bleistifttrick"! vielmehr reden die dabei von der uebertaktung per dip-schalter auf dem motherboard. das datum des reports (15.7.2000) ist ein weiteres indiz dafuer, dass da nicht der bleistiftschmaeh gemeint ist. wenn ich mich richtig erinnere, kam das erst spaeter auf.

leider hab' ich auch keinen weisen ratschlag, was da kaputt sein koennte. probier' diesen prozessor vielleicht mal in einem anderen mainboard oder aber auch einen anderen, sicher funktionierenden prozessor in deinem board.

ciao,
schlitzer

stev 18.12.2000 23:02

1.Versuch zuerst den Netzstecker für 30sec abzuziehen !
2.Prozessor herausnehmen neu einsetzen.
3.Bios per Jumper zurücksetzen.

moses_rotesmeer 18.12.2000 23:40

hast du nach dem verbinden etwas umgestellt oder gings von anfang an nicht??

Manfred 19.12.2000 04:48

@schlitzer
das mit 15.7.stimmt, nur hat Tom´s Hardware den Artikel erst am 13.12.veröffentlicht was Ihnen den Unmut von AMD eingebracht hat, darum ja auch dieses Statement.
mfg

------------------
MB

wol 19.12.2000 07:26

Sowas hatte ich auch schon einmal bei einem Celeron. Geholfen hat das Resetten des Bios mit dem Clear-CMOS-Jumper. Schau nach, ob du sowas hast, wenn nicht, Mobo-Batterie eine Zeitlang rausnehmen und dann wieder einsetzen, hat glaub ich auch diese Wirkung.

------------------
MfG. wol
-------------------------

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:42 Uhr.