WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Hardware-Beratung & Erfahrungen (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=53)
-   -   Aufrüstaktion P 200 (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=30596)

-=firestarter=- 16.09.2001 14:53

Aufrüstaktion P 200

hallo leute, ich verwende einen Dell PC (P 200, 32 MB ram, 3 gb platte (+ ca 10 gb), 40x cdrom, 2 mb s3 graka + voodoo 2 12 mb, dell netzteil 200 W + dell mobo, netzwerkkarte) und würde diesen eventuell aufrüsten , weil mir die teile billig vorkommenm

mobo:
elitegroup K7VZA3 ( onboard sound, kt 133a) oder Elite K7S5A (Sound SIS 735).
prozzi:
duron 800 (fast fix)
arbeitsspeicher:
128 mb ram oder 256 mb
kühler:
danke an spire 0815-billigkühler (jaja)
grafikkarte:
ev. riva tnt 2, 32 mb.
ist schon besser als die s3 + voodo 2 oder?

der pc sollte vorallem für netzwerkzockereien (cs, ut, q3, colin 2, aoe, usw...) gebraucht werden.

dazü würde ich das mobo rauswerfen, cdrom, hdd's und gehäuse (atx, aber spezielle dell-flachbandkabel für power, reset und leds)
beibehalten.

ich glaube ich würde das FB-kabel nicht verwenden und einfach einen provisorischen ein + resetknopf dranhängen. leds brauch ich eh net (pc unter tisch).

reicht das 200 W-NT für diesen pc?

pong 16.09.2001 15:04

also 256mb ram (markenram) auf jedenfall da die ram preise eh schon im kella sind

Zitat:

danke an spire 0815-billigkühler (jaja)
*nocomment*

Zitat:

ev. riva tnt 2, 32 mb
wennst eh ne neues graka kaufst dann minimum gf2mx oda kyro2, denn tnt2 dürfts auch scho lang nimma geben ;)

a neues gehäuse kostet auch nimma die welt (midi tower + 300watt nt) ~500,- ats

spunz 16.09.2001 15:04

ein gutes nt schaffts. sitz gerade bei neuinstallation der kiste von meiner freundin. hat auch nur ein 200w nt mit tb 700. (die hat in zutode installiert :D )

Lord Frederik 16.09.2001 15:48

motherboards na ja, aber um den superpreis wirst nix gescheiteres finden.
spire - wenn dir ja klar ist das der nicht das gelbe vom ei ist..................
duron - was sonst !
netzteil normalerweise ja, aber 1oo% sicher ist das nicht und wenn du mal eine neue gfk wie gf hineingibts ist es vorbei.
schau dich mal um auf diversen urls werden laufend gebrauchte duronsysteme teilweise zu wirklich superpreisen verkauft.

wue999 19.09.2001 11:29

Gerade wenn du gerne im Netzwerk spielst und du eventuell das Spiel hostest dann würd ich mindestens 256 MB Ram nehmen wenn nicht 512. Rams sind momentan eh extrem billg

Die Grafikkarte entspricht nicht mehr dem neuesten Stand, ich würde mir mindestens eine GeForce 2 MX kaufen, die alten TNT-Karten sind genausso schnell wie die Voodoo II (ich war eine zeit lang auch sehr zu frieden damit), aber für zukünftige Spiele nicht mehr geeignet (Spiele werden zur Diashow)

Soundkarte: Gerade für Spiele im Netzwerk fürd ich mir eine gute Soundkarte und vor allem 4 Boxen zulegen (von Creative sehr gut), die Onboard-Soundkarten können meist überhaupt nichts. Kauf dir z. b. SB Live 1024 retail (ca. ATS 800) und ein Boxensystem (4 Boxen + Subwoofer) dazu, 1 x gehört und gespielt und du gibts es nicht mehr her

Viel Spaß beim Onlinezocken

Ein Onlinezocker

Groovy 19.09.2001 11:47

sorry, edit...

valo 19.09.2001 12:12

he, sagts nix gegen spire kühler...

i hab mir jetzt für mein linux sys beim goldadler einen spire kühler mit kupfer boden gekauft, hat mich ~250.-öS gekostet und das ding is wirklich ned schlecht... sitzt fest, ist leicht zu installiern und die kühlleistung ist gut... mein duron 650 läuft auf ca. 36°C bei ca. 23°C zimmertemp, dagegen lässt sich nix sagen... aja, da is noch das wärmeleit pad drauf, weil i meine paste ned gfunden hab ...

und was an dem kühler sehr genial is, is die klammer... die haben an der klamme so eine schlaufe angebracht, wo man den schraubenzieher reinstecken kann, und dann die klammer leicher einhängen kann... is sehr praktisch, wenns um den sockel herum viele kondensatoren gibt...

Lord Frederik 19.09.2001 12:38

valo geht zu goldi:lol: im ernst da hast du halt einen der brauchbaren ohne dellen/kerben usw. erwischt - sei froh.
@wue999 deine aussage über onboard-sound ist für mich nicht nachvollziehbar. die meisten können mehr und klingen besser als die meisten ca. ös 1ooo.--
soundkarten im handel. kein wunder ist ja auch oft der selbe chipsatz.
und speziell die von dir angesprochene sb ist bei gott nicht das gelbe vom ei. da ist jede alte aw 64 isa besser.

snowman 19.09.2001 21:52

mein spire funktioniert auch sehr gut mit meinem duron800. habe ihn mir gekauft, wie ich mich mit socket-a kühler noch nicht so viel gehört habe und ihn mir ein verkäufer angedreht hat. habe höchsten 43° unter vollast. habe zum vergleich auch einmal einen superorb probiert (beim ausverkauf von pccompany erstanden, billig), jedoch stieg die temperatur immer auf über 50°, schon im leerlauf, habe auch probiert, ihn einigemale neu draufzumontieren, hat aber nichts gebracht. weiss natürlich, dass auch der nicht das gelbe vom ei ist, aber nur so zum vergleich.

für einen duron800 reicht er auf alle fälle.

gruss,
snowman

utakurt 19.09.2001 22:10

Würde ich nicht drauf spekulieren

Zitat:

Original geschrieben von spunz
ein gutes nt schaffts. sitz gerade bei neuinstallation der kiste von meiner freundin. hat auch nur ein 200w nt mit tb 700. (die hat in zutode installiert :D )
Würde von Haus aus ein NT mit höherem leistungsvolumen einkalkulieren - ich weiß schon, es gibt gute 200W Netzteile und schlechte v300 Watt Netzteile - trotzdem: mit stärkeren is man eher auf der sicheren Seite!

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:57 Uhr.