WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Hardware-Probleme (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=3)
-   -   Festplatte abgebrannt ! (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=30514)

Player 15.09.2001 12:49

Festplatte abgebrannt !

Hallo Kollegen !

Seit ich in diesem Forum mitmische, scheinen sich die Hardware-Probleme zu häufen.

Mein Problem ist:
Ich habe eine neue 40 GB Festplatte eingebaut, schließe diese mit der alten 20 GB zusammen an primary IDE an, schalte den Computer ein - und auf einmal ein verbrannter Geruch !
Natürlich schalt' ich sofort wieder aus, jedoch - zu spät!
Bei der Festplatte hat sich ein IC verabschiedet.
Ist richtig durchgebrannt, das Teil.
Die Ursache ist mir unklar (eine Spannungsspitze beim einschalten ?).

Mein Problem ist nun, daß ich eine baugleiche Platte kriege, um probeweise die Platine auszutauschen und die teilweise wichtigen (und leider noch nicht gesicherten) Daten zu retten.
Müßte doch funktionieren, wenn nicht der Antriebsmotor auch was abbekommen hat, oder ?

Das Modell ist eine Quantum Firebird mit 20,4 GB und 54oo Upm.

Beim Händler (Raisl) habe ich übrigens angefragt, dieser wäre sogar bereit, die Platte einzuschicken um zu versuchen auf Herstellergarantie auszutauschen ! (Die HD ist erst ca. 1 Jahr alt)

Nun meine Bitte: kennt Ihr jemanden, der eine solche HD besitzt und mir verkauft (neu beim Birg z.Zt. eine 7200er um ATS 1399.-) ?????

Auf Eure Antworten freut sich

Euer
Player (Charly).

Player 15.09.2001 12:52

A propos

Was ich vergaß zu erwähnen: zum 'Glück' ist die alte Festplatte hinüber.

Die neue ist vollkommen O.K.

der_morpheus1 15.09.2001 13:07

würde sie auf alle fälle einschicken,da auf festplatten immer eine längere garantie besteht...
z.B auf ibm platten 3 jahre....
mfg.morph:tux:

Lord Frederik 15.09.2001 13:07

mögliche plätze um postings abzusetzen ( suchpostings )
www.vienna.at, www.actron.at, www.geizhals.at - kleinanzeigen, www.onetwosold.at probiers überall den einfach wird die sache nicht.
überspannung ist übrigens eine möglichkeit um dem in zukunft vorzubeugen gibts zb. bei www.plug.at eine überspannungssteckleiste.

Player 15.09.2001 15:20

@Lord Frederik
Vielen Dank für die Links, werde mein Glück halt probieren.

@der_morpheus1
(Linux-Freak?)
Danke auch, wenn ich die Daten sichern konnte, mach ich das auf jeden Fall.

Jedoch - wie löscht man eine defekte Platte ?

Gewisse persönliche Daten möchte ich nicht in unbekannte Hände wissen......

mfg
Player.

Flink 16.09.2001 19:03

Festplatte löschen oder Daten retten

Ich dachte, du wolltest die Daten auf der defekten Festplatte retten. Und jetzt willst du sie löschen. Solange die Festplatte defekt ist, wirst du mit herkömmlichen Mitteln (Anstecken am PC) nicht zum Erfolg kommen. Das können wohl nur Spezialisten, die entsprechend viel Geld dafür verlangen. Vertrauliche Daten solltest du immer nur verschlüsselt auf der Festplatte speichern. Ja eh klar, im Nachhinein ist man immer schlauer. :mad:
Frag doch mal bei den Gebraucht-Computer-Händlern! Dort laufen täglich mehrere gebrauchte PCs ein. Die können dich ja informieren, wenn ...

Oli 17.09.2001 08:59

Re: Festplatte abgebrannt !

Zitat:

Original geschrieben von Player
Hallo Kollegen !

Seit ich in diesem Forum mitmische, scheinen sich die Hardware-Probleme zu häufen.

!LOL!

... geht anscheinend vielen so ...

Ciao Oliver

valo 17.09.2001 11:44

Zitat:

Original geschrieben von Player
Jedoch - wie löscht man eine defekte Platte ?
leg die platte auf den boden, nimm einen schweren hammer, schlag so lang drauf ein bis nichts mehr davon übrigbleibt und dann kannst du noch die platter rausnhemen, und mit einem starken magneten drüberfahren, direkt über der magnet schicht... dann is ziemich sicher alles weg...

LouCypher 17.09.2001 12:40

Was den garantietausch betrifft: Auf der hersteller website rma nummer besorgen und SELBER EINSCHICKEN (verpackungs anleitung beachten). Beim händler musst dafür zahlen und ausserdem dauerts viel länger.

Venkman 17.09.2001 17:00

auf alle fälle möchte ich dir hiermit mein beileid aussprechen :)

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:13 Uhr.