![]() |
Kyodai Mahjongg
Hi!
Hat es schon wer zusammengebracht, das Spiel Kyodai Mahjongg unter Linux zum Laufen zu bringen? Also ich habs so gemacht: In Linux Kyodai für Windows downgeloadet, dann: wine kyodai.exe in /home/<usr>/wine/Programme installiert Dann: wine /home/<usr>/wine/Programme/kyodai.exe Kyodai startet, nur bleibt er immer hängen, weil DirectX fehlt - logisch! DirectX gibts ja nicht für Linux (Danke Microsoft!!!!;-/) Kann man da jetzt in wine DirectX irgendwie simulieren, oder....???? lg WF |
Hallo!
DirectX zu simulieren ist fast unlösbar für einen Emulator. Nur OpenGL hat echte Portabilität und ist "frei". Vergiss unfreie Formate. Ciao, Steve |
Sogut wie alle Spiele (sogar ein normales "KArtenspiel" wie Kyodai) brauchen Direct x
Aber: Direct x ist von MS Daher nicht für Linux ALso: Keine Spiele im Linux richtige Schlußfolgerung? DAs gibts ja nicht *ärger* |
Hallo w_fuchs!
Das ist nicht richtig! Nicht ALLE Spiele verlangen DirectX, wie gesagt gibt es auch OpenGL. Und deswegen zu schliessen daß es unter Linux keine Spiele gibt ist FUD, schau mal bitte unter www.freshmeat.net , www.linuxberg.com und anderen Seiten nach "Games", da hast weit genug und es werden immer mehr. Entschuldige aber das kann ich so nicht im Raum stehen lassen. :tux: Ciao, Steve |
gerade mahjongg ist eh eines der standard-games unter gnome und kde, is sowieso immer dabei! oder is dieses kyodai eine tollere variante...? :tux:
:bier: |
Dieses mahjongg (kyodai) ist in dem sinn besonders als es ständig verbessert wird. bugfixes & so.
Ausserdem kannst auf einfachste Art eigene Steine verwenden. (skins). Grafikmässig ist es im Vergleich zu anderen Mahjong clones a wahnsinn. deswegen auch directx. |
Kyodai ist zwar mit guter graphischer Oberfläche ausgestattet, aber dadurch auch sehr BUG anfällig.Unter Linux gibt es Mahjongg unter KDE und unter Gnome mit verschiedenen Steinen. Auch ShiShenSho kannst du unter KDE spielen, sogar mit fallenden Steinen. Auch meine Frau spielt unter Windows selten mit Kyodai (bei längerem stehenlassen auf dem Schirm friert der ganze Rechner ein) seit sie Linux Klones von Mahjongg und ShiShenSho hat.
|
@Lotussteve
DAs weiß ich eh, aber du musst zugeben, daß directx sehr wichtig ist. NATÜRLICH gibts Linux Spiele....(sind aber kaum vergleichbar mit directx games) @cybatiga DIESES Kyodai ist eine wesentlich bessere Variante!! Du hast es anscheinend noch nicht gespielt. Daß es ein standard game unter kde ist, weiß ich auch. Nur DAS Spiel ist echt zum Kotzen (sorry für diese Worte). Aber hat man mal das eine gespielt, dann verachtet man das andere. Bei dem KDE-Kyodai kann ich ja nicht mal die verschiedenen Ebenen der Steine erkennen (was aber das wichtigste und der Sinn des ganzen Spiels ist!) @Sesa_Mina Völlig korrekt! @Werich Also bei mir friert nichts ein und hat bei mir aucvh keinerlei Bugs. Was ich von den Clones halte -> s.o. So, das hat mal raus müssen. ...obwohl mein eigentliches Problem noch nicht gelöst wurde, aber es ist wohl nciht lösbar, denn es gibt kein directx unter lkinux Nun gut |
Hast du auch Schatten bei Kmahjongg eingeschaltet?
|
Hallo!
Wie schon oben gesagt interessiert mich das unfreie, nicht-portierbare DirectX einen Dreck.Wenn das der einzige Grund für dich ist ein OS zu nutzen.....no flame intended! Ich nehme OpenGL-Progamme oder lasse es. Schnittstellen wie DirectX gehören boykottiert. Und ja, ich habe einen Vollbart wie RMS :ms: ;) Ciao, Steve |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:29 Uhr. |