WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Consumer Electronics (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=30)
-   -   standalone dvd und pc, einige fragen... (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=30413)

xenon 13.09.2001 23:11

standalone dvd und pc, einige fragen...

ich habe:
soundblaster live! 5.1
creative dtt2200 boxenset

nun überlege ich mir einen standalone dvd-player zu kaufen

natürlich will ich dann auch dolby digital !
wie stell ich das an ?

folgendes habe ich mir überlegt:

1. dvd-player (mit 5.1 ausgängen) direkt an das boxen system anschließen. hmm, kann doch eigentlich nur dann funktionieren wenn der dvd-player einen dolbly digital decoder hat, oder ?

2. leider hat ja der sb 5.1 keinen koaxialen digitalen eingang, aber intern auf der karte sehrwohl einen spdif eingang (dort habe ich mein internes dvd-laufwerk angeschlossen). kann ich dort (intern) einen standalone dvd-player anschließen ? wenn ja, gibt es ein y-kabel damit ich den kübel nicht jedes mal aufmachen muß um das kabel umzustecken ?

ich das alles mist ? komm ich nicht um die anschaffung einer anderen soundkarte oder eines anderes boxensystems mit eigenem dolby-verstärker (z.b. creative dtt 3500 digital) nicht herum ?

noch was: hat die hercules game theater einen internen spdif eingang für mein dvd-laufwerk ? auf der hercules homepage kommt das nicht ganz klar rüber...
bzw. taugt das ding was ?
welche andere soundkarten gibt es die meinen ansprüchen genügen würde ?

ziemlich viele fragen, ich weiß
bin auch für jede antwort sehr dankbar !

Tarjan 14.09.2001 08:25

zu 1. ja. Der VDV Player braucht hier einen Decoder und die 6 Ausgänge.

mankra 15.09.2001 08:43

Günstige DVD Player haben oft einen DTS Decoder eingebaut, Z.B: mein Samwin, Scott, etc.
Zu 2: Glabu nicht, rate aber nur.

Für wirklichen Filmgenuß würd ich Dir sowieso empfehlen, gleich einen DD Verstärker und ordentliche Boxen zu kaufen.
Z.B. Hat der Saturn den Yamaha 396 DD Receiver 5x80 W sin. um 2990 im Angebot und von Magnat gibt es schon um ca. 3000 ATS brauchbare Sets. Zumindest wenn das Wohnzimmer nicht zu groß ist.
Damit kannst natürlich auch den VCR und TV anschließen und über DVD Player CDs hören (meiner kann auch MP3 :cool: ) und im DD Receiver ist auch ein Radio eingebaut.
Also ist es auch ein Stereoanlangenersatz.
Na, ja, dann brauchst aber ein LS Set, das vorne nicht kleine SatelitenLS hat, sondern doch Standboxen, da sonst im Stereoplay der Sound doch etwas dünn ist.

Tarjan 15.09.2001 10:06

Generell ist die Anschaffung eines Surround Verstärkers zu empfehlen. Da solltest aber auch an die geeigneten Boxen denken. Generell sind vorne 2 Vollbereichsboxen + Center + 2*Surround besser als Subwoofer + Satelliten. Beim Fernsehen merkst es nicht so, aber wennst über die Anlage noch Musik abspielen willst sehr wohl.

xenon 15.09.2001 12:32

genau das ist es ja - eine "normale" hifi-anlage besteht ja bereits - brauche natürlich keine zweite. außerdem suche ich - zunächst - eine möglichst kostengünstige variante

Tarjan 15.09.2001 14:42

Nun die normale Hifi Anlage hat wahrscheinlich keinen 6 Kanal Surround. Ob es einen Konnektor zur SB gibt kann ich da leider nicht sagen. Alternativ wäre natürlich auch ein AV Reciever zur Analage (so habe ich es gemacht, dann ist allerdings der Verstärker der Anlage arbeitslos) und das weitere hinzukaufen eines Center und zweier Sourround Lautsprecher eine Alternative.

Ein guter AV Reciever rechnet Stereoton auch auf die Surroundanlage hoch, da kommen sehr erstauliche Effekte hervor.

Am billigsten ist natürlich die Soundkartenalternative, aber da kann ich dir leider nicht weiterhelfen.

xenon 15.09.2001 15:34

trotzdem danke !

vielleicht weiß wer anderer einen rat...

wizo 15.09.2001 19:03

also so einen connector coax digi auf den internen sb connector gibt es ziemlich sicher nicht

@mankara
ich hab auch den scott aber dts decoder hat der keinen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:19 Uhr.